5 Probleme, die der Versicherungsombudsmann lösen konnte

Berater Top News

Ein "Reichsbürger" will seine Lebensversicherung kündigen, eine Versicherungsvermittlerin informiert unzureichend, eine Haftpflichtversicherung will einem jungen Sprayer nicht beistehen. Diese und andere Fälle hatte der Versicherungsombudsmann im vergangenen...

Artikel lesen

Die Hausratversicherung und das zündelnde Kind

Berater

Haben Eltern, deren Kind im eigenen Haus gezündelt hat, grob fahrlässig gehandelt? Und wenn ja, um wieviel Prozent kann die Hausratversicherung die Leistungen kürzen? Mit diesen Fragen musste sich das OLG Nürnberg beschäftigen.

Artikel lesen

Zankapfel IDD: Wer vertritt die Makler würdig?

Berater IDD

Die Umsetzung der IDD in deutsches Recht ist so bedeutend, dass alle Vermittlerverbände mit einer gemeinsamen Stimme sprechen sollten. Die Verhandlungen zur IDD-Umsetzung sind noch nicht abgeschlossen, da brechen zwischen den Verbänden die alten Gräben auf....

Artikel lesen

Vergütung: Wo Makler mehr erhalten als Vertreter

Berater Top News

Die aktuelle BVK-Strukturanalyse gibt unter anderem auch Einblick in den Verdienst von Vermittlern. Makler oder Vertreter - wer erhält mehr Courtage beziehungsweise Provision in den Sparten Leben, Kranken, Schaden und Kfz?

Artikel lesen

Die besten BU-Versicherungen für Ärzte, Beamte, Angestellte...

Berater Top News

Bestimmte Berufsunfähigkeitsversicherungen eignen sich nicht für alle Berufsgruppen. Das Analysehaus softfair analytics hat deshalb 167 verschiedene BU-Tarife für insgesamt acht Berufsgruppen untersucht.

Artikel lesen

"Die Regeln von 34d und 34f werden sich angleichen"

Berater Top News

MiFID II, IDD, PRIIPs: Vermittler müssen sich in der kommenden Zeit auf einige neue Regularien einstellen. Welche Auswirkungen diese genau haben werden, erklärt Fachanwalt Daniel Berger im procontra-Interview.

Artikel lesen

BVK: Honorarvermittlung soll Maklern erlaubt sein

Berater

Auf seiner Jahreshauptversammlung hat sich der BVK vielseitig zur IDD-Umsetzung geäußert. Fernabsatz und Honorare waren genauso Thema, wie Provisionsabgabeverbot, Courtage-Ausweis und Kopplungsgeschäfte von Banken.

Artikel lesen

GDV-Vertriebskodex: Zahnloser Tiger mit Maulkorb

Berater

Wie eng sich die Versicherer an den vom GDV entwickelten Verhaltenskodex für den Vertrieb halten, erklären sie alle zwei Jahre in einem Prüfungsbericht. Kürzlich war wieder Abgabefrist. Von Maklerseite hagelt es Kritik.

Artikel lesen

Vertrieb: InsurTechs ziehen an Maklern vorbei

Berater Digital

Einige InsurTechs sind gescheitert. Doch sie werden wiederkommen: Stärker, schlauer, besser. Das besagt eine aktuelle Studie. Sie zeigt auch, wo InsurTechs zukünftig die Nase vorn haben werden und wie Versicherer und Vermittler ihnen begegnen sollten.

Artikel lesen

Kleinlein: Verbraucherschutz soll Versicherern helfen, den Vertrieb einzudampfen

Berater Top News IDD

Ring frei für das Ringen um die Zukunft im Versicherungsvertrieb: Axel Kleinlein legt vor und am Freitag wird der Bundesverband der Deutschen Versicherungskaufleute (BVK) nachziehen. Wo Dreh- und Angelpunkte sind.

 

Artikel lesen

Seite 1 von 205.