Versicherungsmakler haut sich selbst übers Ohr

Panorama Berater

Ein Versicherungsmakler erschlich sich mit 100 gefälschten Verträgen Provisionen in sechsstelliger Höhe. Dabei hatte er einen entscheidenden Fehler in seiner Berechnung gemacht.

Artikel lesen

Schwintowski: „Die Deckelung wird im Desaster enden“

Berater Versicherungen Top News

Die geplante Provisionsgrenze bei der Vermittlung von Lebensversicherungen zielt im Grunde nur auf Makler, meint der Rechtsprofessor Hans-Peter Schwintowski. Das ganze Konzept sei rechtswidrig.

Artikel lesen

Online oder offline – zeichnet sich hier ein Trend ab?

Unternehmerversicherung Berater

Digitalisierung soll die Makler begleiten und ihnen das Geschäft erleichtern. Doch hört man genauer an, zeichnen sich zwei gegensätzliche Strömungen ab: Euphorie und Resignation. Augenscheinlich wenige Gewinner und viele Verlierer. Doch ist das wirklich so?...

Artikel lesen

Steuererklärung: Lohnt der Kontakt zum Fiskus?

Berater Recht & Haftung Top News

Eine Kleine Anfrage der FDP brachte es an den Tag: Fast jeder Dritte reicht eine Steuererklärung ein. Für Makler ist es das jährliche Brot, doch für manchen Kunden nicht. Wie weit die Hilfe für den Kunden reichen darf.

Artikel lesen

Die 5 häufigsten Ursachen für Betriebsunterbrechung

Unternehmerversicherung Berater

Betriebsunterbrechungen und Cybervorfälle gelten nach wie vor als die größten Geschäftsrisiken in Deutschland – und weltweit. Die Ursachen werden immer vielfältiger, sie reichen von traditionellen Risiken wie Feuer, Naturgefahren oder Unterbrechungen der...

Artikel lesen

Pensionskasse: Leistungskürzung bei laufenden Renten?

Berater

Der Niedrigzins setzt auch Pensionskassen heftig unter Druck. Eine Pensionskasse will nun auch die laufenden Rentenzahlungen herabsetzen. Um welchen Anbieter es sich handelt und wie Vermittler mit der Situation umgehen können.

Artikel lesen

Gewerbekunden: 3 wichtige Urteile für Ihre Ansprache

Unternehmerversicherung Berater

Streitfälle aus der täglichen Praxis eignen sich, um Ihren Gewerbekunden die Risiken bewusst zu machen. Mit den folgenden 3 Urteilen können Vermittler Ihre Kundenansprache optimieren.

Artikel lesen

Garantie ist nicht gleich Garantie

Berater Top News

Wieviel Garantie braucht Altersvorsorge wirklich und an welcher Stelle? Welche Rolle Vermittlern bei der Frage nach Garantien zukommt, kommentiert Michael Fiedler für procontra.

Artikel lesen

Diese 5 Gewerbeversicherungen sind unbedingt notwendig

Unternehmerversicherung Berater Meistgeklickt

Betriebshaftpflicht, Betriebsinhaltsversicherung und Vermögenshaftpflicht – Gründer und Gewerbetreibende können ein Lied davon singen: je mehr sie in Technik und Know-how investieren, desto größer das Risiko teurer Schadensfälle und Hackerangriffe. Ein...

Artikel lesen

Reiseversicherung: Der unter die Räder gekommene Koffer

Berater

Unter welchen Umständen muss eine Versicherung für überfahrenes Reisegepäck aufkommen? Mit dieser Frage hatte sich das Amtsgericht München (Az. 111 C 12296/18) zu beschäftigen.

Artikel lesen

Seite 1 von 309.