Kriminalität

Einbrecher stehlen Daten bei der Condor

Die Condor wurde im April Opfer eines Einbruchs, bei dem auch zwei Festplatten entwendet wurden. Bislang gibt es noch keine Hinweise darauf, dass die Daten missbräuchlich verwendet wurden.

Author_image
11:05 Uhr | 24. Mai | 2023
Einbruch bei der Condor

Unbekannte Täter drangen im April bei der Condor in Hamburg ein und stahlen unter anderem zwei Festplatten mit Daten.

| Quelle: Paolo Cordoni

Die Condor ist Opfer eines Datendiebstahls geworden – das teilt der Versicherer in einem Schreiben an Kunden und Makler mit, das procontra vorliegt. „Es wurden Daten aus Korrespondenzen mit unserem Service Center vor dem Jahr 2017 entwendet. Dies könnte auch Daten zu ihrem Vertrag beziehungsweise Ihrer Anfrage auf Versicherungsschutz betreffen. Unsere Datenanalysten ermitteln derzeit die näheren Details“, heißt es hier.

Ein Unternehmenssprecher gab zudem auf procontra-Nachfrage zu dem Fall, über den zuerst der Versicherungsmonitor berichtet hatte, weitere Einzelheiten bekannt. So geht es im vorliegenden Fall nicht um eine Hacker-Attacke, sondern um einen klassischen Diebstahl. Bislang unbekannte Täter waren Ende April in Hamburg in die Geschäftsräume der R+V-Tochter eingedrungen und hatten unter anderem zwei Festplatten entwendet, auf denen die E-Mail-Korrespondenz mit Maklern und Kunden gespeichert war.

Wer betroffen ist

Welche Daten die bislang unbekannten Täter erbeuteten und wie viele der knapp 200.000 Condor-Kunden von dem Diebstahl betroffen sind, steht noch nicht fest und werde derzeit von den Datenanalysten des Unternehmens ermittelt, so der Sprecher. Vorsorglich seien jedoch alle Kunden der Condor Lebensversicherungs-AG sowie der Condor Allgemeinen Versicherungs-AG, sowie einige hundert Kunden der R+V Krankenversicherung angeschrieben worden, die potenziell betroffen sein könnten. Auch möglicherweise betroffene Makler seien informiert.

„Die entwendeten Daten sind nur mit erhöhtem IT-technischen Aufwand auszuwerten“, teilt die Condor im Anschreiben an die Betroffenen mit. Dennoch sollen die Kunden Vorsicht bei verdächtigen Mails und Nachrichten walten lassen, „beispielsweise aufgrund einer ungewöhnlichen E-Mail-Adresse des Absenders oder bei Tippfehlern im Text“. Auch Kontoauszüge sollten hinsichtlich von Abbuchungen genauer betrachtet werden.

Bislang gebe es laut dem Condor-Sprecher aber keine Hinweise, dass die Daten missbräuchlich verwendet wurden. Neben der Polizei wurden auch die Datenschutzbehörden über den Vorfall informiert.

In der Vergangenheit waren Versicherer und andere Branchenteilnehmer immer wieder Opfer von Datendiebstählen geworden. Zuletzt erwischte es den Berliner Software-Anbieter und Maklerdienstleister Smart Insurtech, der daraufhin mehrere Programme vom Netz nehmen musste.