Studierende brauchen weit mehr als nur die erste Haftpflichtversicherung

Versicherungen Berater Top News Investmentfonds

Weil immer mehr Studierende schon geerbt haben, ist ihr Versicherungs- und Geldanlagebedarf weitaus komplexer als oft angenommen. Mit dem richtigen Vorgehen haben Vermittler die Chance, ein lebenslanges Kundenverhältnis aufzubauen.

Artikel lesen

Verbraucherschützer beurteilen Altersvorsorge mit BUZ als teure Fußfessel

Florian Burghardt Versicherungen

Der BdV reibt sich an Koppelprodukten aus Altersvorsorge und Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung. Anhand von zwei Bespielfällen will er deren Schwachstellen aufgedeckt haben. Dabei wird nicht nur die Rendite kritisiert, sondern auch die „Kundenbindung“...

Artikel lesen

„Scharia-Policen“ für den deutschen Markt

Anne Mareile Walter Produkte & Personalien Berater Versicherungen

Mit digitalen, islamkonformen Versicherungen will das Berliner Insurtech Techafull bundesweit durchstarten, Baloise und Bayerische forcieren mit neuen Kfz-Tarifen das Thema Nachhaltigkeit und Hiscox hat seine Cyberversicherung einem Update unterzogen.

Artikel lesen

Wohngebäudeversicherung: GDV zementiert kräftige Beitragserhöhungen

Florian Burghardt Versicherungen

Der Anpassungsfaktor 2023 für die Wohngebäudeversicherung fällt fünf Mal so hoch aus wie im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Woran das liegt und warum die tatsächlichen Beitragserhöhungen noch deutlich heftiger ausfallen könnten.

Artikel lesen

„In der Aktienrente liegt eine historische Chance“

Gastkommentar Versicherungen

Die Politik arbeitet an der Umsetzung der Aktienrente: Diese könnte nicht nur die gesetzliche Rente stabilisieren, findet Christian von Angerer. Zugleich könnte sie auch im Hinblick auf die Themen Aktienkultur und Nachhaltigkeit positive Effekte erzielen.

Artikel lesen

Allianz X übernimmt Schadenmanager

Martin Thaler Versicherungen

Die britische Innovation Group ist nach eigenen Angaben einer der führenden Schadenmanager. Mit der Übernahme will die Allianz-Tochter das noch nicht ausgeschöpfte Potenzial in der Schadenregulierung heben.

Artikel lesen

Gewerbeversicherungen: Das sind Maklers Lieblinge 2022

Florian Burghardt Berater Maklers Lieblinge Versicherungen Top News

Auch wenn Gewerbeversicherungen für viele Makler nicht das Hauptgeschäft bedeuten, sollten sie ihren Kunden keine Beratungsleistung schuldig bleiben. Auf welche Versicherer die freien Vermittler dabei bevorzugt setzen, hat unsere Umfrage ermittelt.

Artikel lesen

D&O-Versicherung: Falsche GDV-Schadenquoten sorgen für Ärger

Florian Burghardt Versicherungen Highlights 2022

Der GDV hatte für die Jahre 2017 bis 2021 um mehr als 50 Prozent zu hohe Schadenquoten in der D&O-Versicherung ausgewiesen. Brisant: Mit den hohen Schadenzahlungen hatte die Branche auch die zuletzt abnormen Preiserhöhungen gerechtfertigt.

Artikel lesen

Rechtsschutzversicherung: BGH muss im Klauselstreit entscheiden

Martin Thaler Berater Recht & Haftung Versicherungen

Wenn die Rechtsschutzversicherung eine Deckungszusage verweigert, kann der Versicherungsnehmer hiergegen per Schiedsgerichtsverfahren vorgehen. Die entsprechenden Klauseln der Mecklenburgischen stießen beim Verbraucherzentrale Bundesverband jedoch auf Kritik.

Artikel lesen

ZZR sinkt – steigen jetzt die Überschussbeteiligungen?

Hannah Petersohn Versicherungen

Der Zinsanstieg führt dazu, dass die Lebensversicherer ihre Zinszusatzreserven verringern können. Allerdings sollten Kunden ihre Vorfreude über baldige Auszahlungen noch etwas drosseln.

Artikel lesen

Seite 8 von 580.