Grund erwartet steigende Prämien

Martin Thaler Versicherungen

Die hohe Inflation lässt die Schadenaufwendungen der Versicherer in die Höhe schnellen. Auf ein schnelles Abflauen der Geldentwertung dürften die Unternehmen nicht setzen, mahnt die BaFin.

Artikel lesen

Studie: Viele Vertreter vernachlässigen ihre ESG-Beratungspflicht

Florian Burghardt Berater Versicherungen Highlights 2022

Nur in jedem fünften Beratungsgespräch wird die neue Pflicht zur Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenz eingehalten – das besagt ein Undercover-Test von EY unter den Vertretern von 13 Versicherern. Als einziger Makler wurde auch Check24 überprüft.

Artikel lesen

Diese Automarken wurden 2021 am häufigsten geklaut

Anne Mareile Walter Versicherungen

Zum ersten Mal seit Beginn der Diebstahlstatistik wurden 2021 weniger als 10.000 Autos gestohlen. Ein Grund dafür seien bessere technische Schutzmaßnahmen, teilte der Branchenverband GDV mit.

Artikel lesen

Falsche D&O-Schadenquoten: Alles halb so wild?

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News Highlights 2022

Der GDV hatte die marktweiten D&O-Schadenquoten der vergangenen fünf Jahre zu hoch angegeben. Erhöht wurden die Beiträge trotzdem. Ob das Öl ins Feuer gießt, darauf antworteten uns Versicherer-, Makler- und Kundenseite höchst unterschiedlich.

Artikel lesen

BU-Versicherung: Studie deckt 3 Schwachstellen auf

Anne Mareile Walter Versicherungen Top News Berater

Wie kundenorientiert und professionell agieren Versicherer in BU-Leistungsfällen? Wie lange brauchen sie für die Regulierung? Dass hier an einigen Stellen noch ordentlich Luft nach oben ist, zeigt eine aktuelle Analyse von Franke und Bornberg.

Artikel lesen

Zielgruppe Best Ager: Das sind die Phasen der Ruhestandsplanung

Anne Mareile Walter Versicherungen Top News Berater

Die Beratung von Senioren ist hochkomplex und individuell. Es gilt, die unwägbare Rechengröße der tatsächlichen Lebensdauer zu umschiffen. Wer erst mit dem Eintritt ins Rentenalter anfängt, ist zu spät dran.

 

 

Artikel lesen

Rating: DFSI kürt die besten privaten Krankenversicherer

Florian Burghardt Versicherungen Top News

Im DFSI-Test von 31 PKV-Anbietern konnte nur ein Unternehmen die Höchstnote erzielen. Im Teilbereich „Substanzkraft“, dem Indikator für Beitragsstabilität, konnten aber sogar acht Versicherer besser abschneiden als der Testsieger.

Artikel lesen

Unversicherte ukrainische Autos: Unfallopfer werden weiterhin entschädigt

Florian Burghardt Versicherungen

Rund 100 Unfälle mit unversicherten ukrainischen Fahrzeugen hat der GDV seit Anfang Juni registriert. Deren Opfer werden weiterhin entschädigt. Damit begegnet der Branchenverband der Verbreitung unbegründeter Wut und Verunsicherung in der Bevölkerung.

Artikel lesen

Hansemerkur setzt stärker auf Tierversicherungen

Florian Burghardt Berater Versicherungen Produkte & Personalien

Die Hansemerkur baut ihr Angebot von Tierversicherungen aus, Ergo und Sixt testen variable Kfz-Prämien, die DELA übernimmt den Monita-Bestand offiziell und der VPV Makler Service setzt einen alten Bekannten auf den Chefsessel.

Artikel lesen

Lauterbach plant „größte Krankenhausreform seit 20 Jahren“

Anne Mareile Walter Berater Versicherungen

Mehr ambulante Behandlungen, weniger Nachtdienste und eine Entlastung des Pflegepersonals: Mit einschneidenden Neuerungen will der Bundesgesundheitsminister die Klinikbetriebe „weniger ökonomisch“ aufstellen. Für Versicherte mit PKV-Zusatztarifen dürfte das...

Artikel lesen

Seite 6 von 580.