Altersvorsorge: Warum die „halbe“ Privatrente lohnt

Detlef Pohl Berater Versicherungen Top News

Die Niedrigzinsen verhageln weitgehend eine sichere Altersvorsorge mit hoher Rendite. Auch die Lebenserwartung drückt die klassische Privatrente ins Minus. Doch Finanzanalytiker Volker Looman sieht einen kleinen Ausweg: über Kapitalabfindung.

Artikel lesen

Michaelis: „Die Continentale versucht, ihre BSV-Kunden zu erpressen“

Florian Burghardt Berater Versicherungen Recht & Haftung Top News

Der Streit um die Betriebsschließungsversicherung eskaliert. Die Kanzlei Michaelis wirft der Continentale eine Straftat vor, weil diese die Policen vieler Kunden außerordentlich kündigt.

Artikel lesen

Versicherer sind in Deutschland beliebter als gedacht

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen

Am Sonntag ist internationaler "Tag der Versicherung". Eine aktuelle Umfrage beleuchtet zu diesem Anlass, wie die Deutschen zur Branche stehen – und welche Rolle gute Beratung spielt.

Artikel lesen

"Das Neugeschäft in der Vollversicherung hat durch Corona gelitten"

Anne Hünninghaus Corona PKV Versicherungen

Auf seiner Online-Pressekonferenz bot der Verband der privaten Krankenversicherer Einblick in Zahlen und Fakten zur Pandemie und kündigte eine Sonderaktion für Beamte an.

Artikel lesen

Lebensversicherungen: Branche wird sich weiter konsolidieren

Martin Thaler Berater Versicherungen Top News

Das Geschäft mit Lebensversicherungen befindet sich angesichts der niedrigen Zinsen im Wandel – doch nicht alle Versicherer werden diesen Wandel überstehen, glaubt die Ratingagentur Assekurata. Neben Kapital- und Ertragskraft kommt es auch auf die...

Artikel lesen

Heilnebenberufe: Welchen Versicherungsschutz brauchen Yogalehrer?

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen Top News

Die Zahl der nebenberuflichen Yoga- und Pilateslehrer wächst seit Jahren stetig. Für Makler können sie in puncto Rundumschutz eine interessante Zielgruppe sein.

Artikel lesen

Grundfähigkeitsversicherung: Warum der Qualitätsvergleich schwierig ist

Detlef Pohl Berater Versicherungen Top News

Es sind einige neue Angebote zur Grundfähigkeitsversicherung auf dem Markt. Der Vergleich ist wegen immer neuer Leistungsauslöser schwierig. Ein Analysehaus hat sich daher bei seinem Rating auf den Kern beschränkt. Wie die neuen Angebote abschneiden.

Artikel lesen

Corona: Sozialpartnermodell besteht laut Anbietern den Stresstest

Anne Hünninghaus Corona bAV Versicherungen

Laut dem Anbieter "Das Rentenwerk" bleiben Betriebsrenten trotz aktienbasierter Anlage in der Krise stabil. Die Daten fußen allerdings auf einer Simulation – denn das Sozialpartnermodell ist nach wie vor kaum verbreitet.

Artikel lesen

In diesen Bundesländern sank die Zahl der Unfallopfer am stärksten

Martin Thaler Versicherungen

In den ersten vier Monaten dieses Jahres gingen die Unfallzahlen deutlich zurück. In manchen Bundesländern sank die Zahl der Unfallopfer besonders deutlich, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen.

Artikel lesen

Bundesregierung verlängert Moratorium zum Corona-Vertragsrecht

Anne Hünninghaus Versicherungen

Im Online-Talk über den Einfluss der Pandemie auf die Branche gab es vonseiten des GDV Neuigkeiten zum Vertragsrecht. Auch das Dauerbrennerthema BSV wurde juristisch diskutiert.

Artikel lesen

Seite 5 von 382.