BGH-Urteil: Clerical Medical tritt Rückzug an

Versicherungen

Der Termin stand fest: Am 8.02.2012 sollte das lang erwartete Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu den versprochenen Auszahlungen des britischen Versicherers Clerical Medical Investment (CMI) an eine Klägerin fallen. Stattdessen einigte man sich...

Artikel lesen

Neue Zähne vom Chef?

Versicherungen

Die neue Gebührenordnung für Zahnärzte erhöht die Kosten für Versicherte. Die betriebliche Krankenversicherung kann Leistungslücken schließen und birgt neues Vermittlerpotenzial. Wie das funktioniert, erklärt Alexander Schäfer, Leiter KV-Managment beim...

Artikel lesen

Versicherte erhalten mehr Rechte

Versicherungen

Das Bundesministerium der Justiz (BMJ) hat den Ländern und Verbänden einen Gesetzentwurf zur Änderung versicherungsrechtlicher Vorschriften geschickt. Seit dem 31.01.2012 haben diese nun Gelegenheit den Entwurf zu diskutieren und Stellung zu beziehen.

Artikel lesen

Wechselbereitschaft nimmt zu

Versicherungen

Kfz-Versicherte zeigen sich zunehmend wechselfreudig. Dabei erfreut sich insbesondere der Vertragsabschluss über Vergleichsseiten im Internet steigender Beliebtheit.

 

Artikel lesen

Die besten Wohngebäudeversicherer

Versicherungen

Für Hausbesitzer ist die Wohngebäudeversicherung nicht wegzudenken. Doch die Wahl der richtigen Police wird durch die beträchtlichen Leistungsunterschiede in den angebotenen Tarifen erschwert. Die Versicherer mit den besten Angeboten

 

Artikel lesen

Privat-Haftpflicht: Katze drin, Hund nicht

Versicherungen

Der kleine Junge wollte den niedlichen Hund nur streicheln. Der sonst ruhige Jack-Russell-Terrier aber erschrak, biss zu und verursachte schwere Gesichtsverletzungen. Auf das Herrchen kamen Schadenersatzforderungen in Höhe von 40.000 Euro zu. Die private...

Artikel lesen

Gewinnbeteiligung im freien Fall

Versicherungen

Laufende Überschussbeteiligungen halten weiterhin an ihrem Abwärtstrend fest. So fallen die Verzinsungen von Lebens- und Rentenversicherungen auch in 2012. Eine Ende ist derzeit nicht in Sicht.

Artikel lesen

Schwache Bedarfsanalyse

Berater Versicherungen

Versicherungsvermittler haben enorme Defizite bei der Bedarfsermittlung ihrer Kunden. Wenn es darum geht, deren finanzielle Situation zu durchleuchten, versäumen sie es, die entscheidenden Fragen zu stellen.

Artikel lesen

Unisex für Bestandskunden ist verfassungswidrig

Versicherungen

Lange wurde diskutiert, ob die Unisex-Tarife auch für Bestandskunden der privaten Krankenversicherung gelten sollen. Das sei verfassungswidrig, erklärt der Verfassungsrechtler Prof. Dr. Dr. Josef Isensee in seinem Gutachten für die private Krankenversicherung.

Artikel lesen

Privathaftpflicht für Studenten

Versicherungen

Brauchen Studenten eine eigene Haftpflichtversicherung, wenn die Eltern eine haben? Darüber herrscht oft Unklarheit. Und tatsächlich, es kommt ganz darauf an.

Artikel lesen

Seite 453 von 464.