Aktuare: „Corona hat den Niedrigzins auf Jahrzehnte einzementiert“

Florian Burghardt Versicherungen

Wer noch auf die Rückkehr des Zinsniveaus der 90er-Jahre wartet, den dürften die jüngsten Aussagen der DAV ernüchtern. Die Versicherungsmathematiker rechnen langfristig nicht mit einer Verbesserung. Helfen könne nur ein Schritt aus der Komfortzone.

Artikel lesen

Rentenübersicht: „Alles auf einer Plattform darzustellen, wird eine große Herausforderung“

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen

Das Thema Alterssicherung soll transparenter und verständlicher werden. Dafür hat die Bundesregierung mit ihren Plänen zur digitalen Rentenübersicht einen Gesetzesentwurf ausgearbeitet und nun Expertenmeinungen dazu eingeholt.

Artikel lesen

Tuning gefährdet Versicherungsschutz

Kfz Top News Berater Versicherungen

Ob Doppelauspuff, Tieferlegung oder Chiptuning: Viele Autofahrer motzen ihre Karre ordentlich auf. Makler sollten mit bastelfreudigen Kunden die Konsequenzen ihrer Kreativität genau besprechen. Denn der Versicherungsschutz steht auf der Kippe.

Artikel lesen

DRV: So geht es mit der Grundrente weiter

Detlef Pohl Berater Versicherungen Top News

Nach langem Anlauf und kritischer Finanzierung kommt sie zum 1. Januar nun doch – die umstrittene Grundrente. Die DRV kann die ersten Zahlungen aber erst ab Juli leisten. Wie es hinter den Kulissen weitergeht, wurde auf einer Fachtagung deutlich.

Artikel lesen

IVFP-Rating: Diese Basisrenten wurden als „exzellent“ bewertet

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen Top News

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat 90 Basisrenten im Hinblick auf Qualität, Rendite, Flexibilität und Service analysiert. In fünf Kategorien erhielten insgesamt 25 Tarife die Bestnote. Einige Anbieter konnten gleich mehrfach punkten.

Artikel lesen

Camping-Boom bietet Chancen für Makler

Kfz Versicherungen Berater Top News

Wegen der Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach Campingfahrzeugen gestiegen. Für Makler eröffnen sich damit vollkommen neue Märkte. Die Urlaubsfahrzeuge sind teuer und benötigen einen umfassenden Versicherungsschutz.

Artikel lesen

Allianz Direct: Wo sind knapp 300.000 Kfz-Versicherungen hin?

Florian Burghardt Versicherungen

Eigentlich will die Allianz im Kfz-Versicherungsmarkt wieder zur Huk-Coburg aufschließen. Doch im Vorjahr verlor ihre Direktversicherungstochter Allianz Direct fast ein Viertel ihres Bestands. Woran das lag, erklärte der Versicherer auf procontra-Nachfrage.

Artikel lesen

Finanz- und Versicherungsbranche zahlt üppige Weihnachtsgelder

Anne Hünninghaus Versicherungen Panorama

Generell dürfen sich, Corona zum Trotz, mehr Arbeitnehmer mit Tarifvertrag über einen Festtagsbonus freuen. Zwischen Ost und West sowie einzelnen Branchen gibt es allerdings eklatante Unterschiede.

Artikel lesen

PKV: Das sind Maklers Lieblinge 2020

Florian Burghardt Top News Versicherungen Berater Maklers Lieblinge

Krankenvollversicherung, Zusatztarife ambulant, stationär und Zahn, Pflegeschutz sowie betriebliche Krankenversicherung: Die Makler haben abgestimmt, mit welchen PKV-Anbietern sie am liebsten zusammenarbeiten. Dabei gab es mehrere neue Spartensieger.

Artikel lesen

Transportversicherungen: Das sind die Favoriten der VEMA-Makler

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen

Die Genossenschaft hat ihre Mitglieder gefragt, auf welche Anbieter sie in den drei Transport-Versicherungssparten setzen. Zwei Anbieter sind hier besonders begehrt.

Artikel lesen

Seite 4 von 413.