„Die Versicherungsbranche steht in der Pflicht, allen Verbrauchern einen bezahlbaren Versicherungsschutz anzubieten“

Martin Thaler Versicherungen

Hochwasserschäden dürften in Zukunft häufiger vorkommen - doch wer soll für diese zahlen? Erneut ertönt der Ruf nach einer Pflichtversicherung. vzbv-Vorstand Klaus Müller hat einen anderen Vorschlag.

Artikel lesen

Riester ist tot, es lebe Riester!

Gastkommentar Versicherungen Top News

Riester hat Reformbedarf? Ja. Aber muss man das Produkt, auf das 16 Millionen Bundesbürger ihre Altersvorsorge bauen, gleich beerdigen und durch ein Einheitsprodukt ersetzen? Das wäre ein Affront am mündigen Bürger, warnt AfW-Vorstand Norman Wirth und macht...

Artikel lesen

Diese Krankenversicherer konnten die meisten Vollversicherten hinzugewinnen

Martin Thaler Berater Versicherungen Top News

Die Zahl der Vollversicherten ging im vergangenen Jahr erneut zurück. Manche Versicherer entwickelten sich aber entgegen dem Trend und konnten – teils deutlich – zulegen. Insgesamt 7 Versicherer verbuchten bei den Vollversicherten einen Zuwachs von über 1.000...

Artikel lesen

Wie eine Versicherungsmaklerin das Jahrhundert-Hochwasser erlebte

Martin Thaler Berater Versicherungen Top News Panorama

Das nordrhein-westfälische Städtchen Bad Münstereifel wurde vom Hochwasser der vergangenen Tage hart getroffen. procontra sprach mit Versicherungsmaklerin Kim Hahn über ihre Eindrücke, Arbeiten in der Krise und was sie sich nun von den Versicherern wünscht.

Artikel lesen

Haftung nach fehlerhafter Telefon-Beratung

Anne Mareile Walter Berater Versicherungen

Ein Versicherungsvermittler ist auch ohne Unterzeichnung einer Maklervollmacht schadenersatzpflichtig. Das hat das Oberlandesgericht Dresden nun bekräftigt.

Artikel lesen

Unwetterschäden: Der Ruf nach der Pflichtversicherung

Martin Thaler Versicherungen

Wer kommt für die schweren Schäden nach Unwetter „Bernd“ auf? Der Analyst Carsten Zielcke spricht sich erneut für die Einführung einer Pflichtversicherung aus – sonst dürften Hausbesitzer zukünftig Schwierigkeiten bekommen, ihre Immobilien zu versichern.

Artikel lesen

Pflegeheime dürfen keine Reservierungsgebühren verhängen

Anne Mareile Walter Berater Versicherungen

Privat Pflegeversicherte dürfen nicht für einen Zeitraum zur Kasse gebeten werden, indem sie noch gar kein Bewohner eines Pflegeheims sind. Einen entsprechenden Vertragsbestandteil hat der Bundesgerichtshof jetzt für nichtig erklärt.

Artikel lesen

„Makler können unpersönlichen Insurtechs ein Gesicht geben“

Stefan Terliesner Berater Versicherungen Digital Top News

Die lauten Töne vieler Insurtechs sind mittlerweile deutlich leiser geworden. Über die Gründe hierfür und warum Makler mit Insurtech-Unternehmen kooperieren sollten, sprach procontra mit Frank Gehrig, Assekuranz-Experte bei der Strategie- und Marketingberatung...

Artikel lesen

Haftpflichtkasse: Hacker ziehen Daten ab

Martin Thaler Versicherungen Top News

Zum Hackerangriff auf den Roßdorfer Versicherer gibt es neue Einzelheiten: So haben die Hacker offenbar Daten erbeutet. Um welche es sich dabei handelt, werde noch untersucht, teilt die Haftpflichtkasse mit.

Artikel lesen

Unwetterschäden durch „Bernd“: Politiker plädieren für staatliche Hilfen

Martin Thaler Versicherungen Top News

Das Tiefdruckgebiet Bernd hat in Teilen Deutschlands für katastrophale Zustände gesorgt. Wie hoch die Schäden ausfallen werden, ist noch nicht abschätzbar. Erste Politiker fordern staatliche Hilfen für die Betroffenen.

Artikel lesen

Seite 4 von 465.