Die Lebensversicherer mit der höchsten Nettoverzinsung

LV-Check Versicherungen Top News Meistgeklickt

Die Verzinsung sank im vergangenen Jahr deutlich ab. Maßgeblich verantwortlich waren dafür die Erleichterungen bei der Zinszusatzreserve. Jetzt gewinnt die Kennzahl langsam wieder an Aussagekraft.

Artikel lesen

BU-Versicherung: Warum der neue Finanztest wenig bringt

Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

Die BU-Versicherung ist erneut in den Fokus geraten. Insbesondere die Untersuchung von Finanztest kann nicht ohne kritischen (Makler-)Kommentar bleiben. Und Berater kommen auch weiterhin nicht ohne eigene Marktrecherche aus.

Artikel lesen

bAV: Wie attraktiv ist Förder-Hopping?

Versicherungen Top News

Mit kreativen Ideen hauchen Versicherer der Betriebsrente neues Leben ein. Tarife erlauben jetzt den Switch zwischen Riester- und Steuerförderung. Das soll auch auch Vermittlern einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Artikel lesen

Schwintowski: „Die Deckelung wird im Desaster enden“

Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

Die geplante Provisionsgrenze bei der Vermittlung von Lebensversicherungen zielt im Grunde nur auf Makler, meint der Rechtsprofessor Hans-Peter Schwintowski. Das ganze Konzept sei rechtswidrig.

Artikel lesen

Lebensversicherung: 5 Gründe für Garantien

Versicherungen Bilderstrecken Meistgeklickt

Wer auf Garantien verzichtet, hat bei der privaten Altersvorsorge langfristig „eklatante Nachteile“, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Auf welche fünf Argumente der Verband seine Argumentation stützt.

Artikel lesen

Leben: Was Beratern die Solvabilität sagen sollte

Berater Versicherungen Top News

Der Marktbeobachter Map-Report hat die jüngsten Solvenzangaben der Lebens- und Krankenversicherer für 2018 bewertet. Warum ein Vergleich kaum möglich ist und welche LV-Anbieter derzeit unbedenklich fürs Neugeschäft sind.

Artikel lesen

LV-Bilanzen: ZZR-Berechnung und ihre Folgen

LV-Check Versicherungen Top News Meistgeklickt

2018 durften die Lebensversicherer erstmals die Berechnung der Zinszusatzreserve anpassen. Welche Folgen in weiteren Bilanzkennzahlen dadurch entstanden und welche Anbieter ihre ZZR schon wieder abbauen.

Artikel lesen

Auslandsreise: Nie ohne private Krankenpolice!

Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

Die Schulferien beginnen diese Woche in Berlin und Brandenburg. Das Auslandsreisefieber grassiert. Doch Reisen sollte man am besten nur mit einer privaten Krankenversicherung. Warum Makler, die da nur wenig verdienen können, den jüngsten Finanztest kennen...

Artikel lesen

bKV: Wie das BMF dem Vertrieb schadet

Versicherungen

Sind Beiträge zur betrieblichen Krankenversicherung (bKV) Sach- oder Barlohn? Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) plant, diese Frage ein für alle Mal zu klären. Und lenkt damit den Unmut der Krankenversicherer auf sich.

Artikel lesen

Altersvorsorge: Bald nur noch über Amazon?

Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

Wie werden Altersvorsorge-Produkte in zehn Jahren gekauft? Das Bild könnte sich deutlich in Richtung digitaler Anbieter verschieben, so eine Umfrage. Allerdings sind die Deutschen hier konservativer als Kanadier, US-Amerikaner und Iren.

Artikel lesen

Seite 4 von 330.