Das sind die leistungsstärksten Betriebsinhaltsversicherungen

Martin Thaler Berater Versicherungen Top News

Der Betriebsinhaltsversicherung kommt in Zeiten steigender Warenwerte eine große Bedeutung zu. Nun hat das Analysehaus eXulting 164 Tarife auf ihre Leistungsstärke untersucht.

Artikel lesen

So steht es um Deutschlands Einhörner der Versicherungsbranche

Hannah Petersohn Versicherungen

In Deutschland sind von insgesamt 36 Einhörnern, also Start-ups, die mit über einer Milliarde Dollar bewertet werden, nur zwei in der Versicherungsbranche tätig. Wie steht es um deren Zukunftschancen angesichts von Zinswende, Inflation und drohender Rezession?

Artikel lesen

Französischer Assekuradeur schlägt Domizil in Deutschland auf

Anne Mareile Walter Versicherungen

Der Pariser Großhandelsmakler April lässt sich zum zweiten Mal auf dem deutschen Markt nieder und eröffnet eine Niederlassung in Köln. An dem neuen Standort vertreibt er internationale Krankenversicherungen – in erster Linie digital.

Artikel lesen

Altersvorsorge: Hat die Vorzugsrente eine Zukunft in Deutschland?

Martin Thaler Versicherungen Top News

Das Alleinstellungsmerkmal der Versicherer, die lebenslange Rente, kommt seitens Verbraucherschützern unter Beschuss. Der Vorwurf: Die Versicherer kalkulieren mit zu hohen Lebenserwartungen. Das Modell der Vorzugsrente könnte hier Abhilfe schaffen.

Artikel lesen

Inflation: Kreditversicherer hoffen auf deutlich mehr Abschlüsse

Florian Burghardt Versicherungen Top News

Die Banken wappnen sich derzeit für einen starken Anstieg säumiger Darlehensnehmer. Auch die Kreditversicherer rechnen mit deutlich mehr B2B-Zahlungsausfällen, sehen das aber eher als Vertriebs-Chance für ihre Policen. Einen „Insolvenz-Tsunami“ fürchtet man...

Artikel lesen

PSV-Beitragssatz verdreifacht sich

Martin Thaler Versicherungen

Mit einem Beitragssatz von 1,8 Promille hat der Pensionssicherungsverein den Beitragssatz für seine Mitglieder dreimal so hoch angesetzt wie noch im vergangenen Jahr. Grund hierfür ist unter anderem das schwierige Marktumfeld.

Artikel lesen

Ideal hält Überschussbeteiligung konstant

Martin Thaler Berater LV-Check Versicherungen

Zum Ende des Jahres geben die Lebensversicherer ihre Überschussbeteiligungen für die kommenden zwölf Monate bekannt. Bei der Berliner Ideal spürt man schon die einsetzende Zinswende.

Artikel lesen

So soll die säulenübergreifende Renteninformation aussehen

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

Zuletzt war es still geworden um die digitale Rentenübersicht, doch nun soll sie schon im Sommer 2023 kommen. Wie diese im Detail aussehen soll und in welchem Maße auch Vermittler davon profitieren können, hat die DRV auf procontra-Nachfrage verraten.

Artikel lesen

AfW startet Vermittler-Barometer

Anne Mareile Walter Berater Versicherungen Produkte & Personalien

Mit dem Vermittlerbarometer will der Verband seine politische Arbeit untermauern und ruft dazu auch Nicht-Mitglieder zur Teilnahme auf. Derweil kooperieren Fonds Finanz und Thinksurance in puncto Kfz-Flottenberechnung und die Allianz bietet mit einem...

Artikel lesen

Geld zurück für Millionen Bausparkunden?

Martin Thaler Versicherungen

Viele Bausparkassen erhoben in der Ansparphase Gebühren für die Kontoführung von ihren Kunden. Zu Unrecht befand nun der Bundesgerichtshof. Jetzt könnten viele Bausparer auf eine Rückzahlung der gezahlten Beträge drängen.

Artikel lesen

Seite 3 von 581.