„Ich sehe Vermittler nicht als Gegner“

Martin Thaler Berater Versicherungen Top News

Nach über zehn Jahren legt Deutschlands schärfster Versicherungskritiker seinen Posten als Vorstandssprecher beim Bund der Versicherten nieder. Axel Kleinlein über Siege, Niederlagen und die Zukunft der Altersvorsorge.

Artikel lesen

Berufsunfähig wegen Depression: Von der Ausnahme zur Regel

Florian Burghardt Berater Versicherungen

Überraschend viele Menschen hierzulande sind oder waren schon einmal an einer Depression erkrankt, besagt eine Umfrage der Swiss Life Deutschland. Im Job ist das Thema aber weiterhin ein Tabu. Viele der Befragten wissen zudem nicht, dass sie ihre Arbeitskraft...

Artikel lesen

Bund plant Schutzschirm für Pflegeheime

Anne Mareile Walter Versicherungen

Die Eigenanteile für Pflegebedürftige explodieren immer weiter, zudem treiben Inflation und steigende Energiepreise die Kosten für die Einrichtungen. Nun hat SPD-Fraktionsvize Dagmar Schmidt ein Entlastungspaket angekündigt.

Artikel lesen

bAV: Was die Rückdeckung von U-Kassen mit Fonds bringt

Detlef Pohl Berater Versicherungen Top News

Für die Rückdeckung von bAV-Zusagen über eine Unterstützungskasse (U-Kasse) waren bislang klassische Lebensversicherungen üblich. Doch die Niedrigzinsphase verdarb die Chance auf gute Rendite. Nun sind auch Fondspolicen erlaubt. Die neuen Regeln.

Artikel lesen

Die Fondspolicen mit der besten Investmentqualität

Martin Thaler Berater Versicherungen Top News

Im Hinblick auf die Fondsauswahl und Flexibilität besteht bei vielen Fondspolicen noch Luft nach oben, stellt ein Hamburger Beratungshaus fest. Zugleich ermittelte es, welche Tarife für welche Kundengruppe am überzeugendsten sind.

Artikel lesen

Brennende Batterien: Spektakuläre Millionenschäden und viel Aufklärungspotenzial

Versicherungen Top News

Akkus sind das Herz jeden elektrisch angetriebenen Fahrzeugs. Doch sie erhöhen auch deutlich das Feuerrisiko. Vermittler können mit Schadenverhütung und Aktualisierung von Verträgen die Kunden aufklären und besser schützen.

Artikel lesen

Beitragsersparnis: Viele Kfz-Versicherer passen die Fahrleistung rückwirkend an

Florian Burghardt Versicherungen

Wer weniger Kilometer fährt als in der Police vereinbart, kann anscheinend bei sehr vielen Kfz-Versicherern für das gesamte laufende Jahr einen Teil der Beiträge zurückerhalten. Die meisten von Finanztip befragten Anbieter bestätigten diese Möglichkeit.

Artikel lesen

Haftpflicht: Die 7 Versicherer mit den meisten Beschwerden

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Die Anzahl von Verbraucherbeschwerden über Haftpflichtversicherer ist bei der BaFin seit Jahren rückläufig. Dennoch stechen einige Anbieter heraus, bei denen es im Vorjahr, bezogen auf ihre Bestandsgröße, verhältnismäßig häufig zu Ärger kam.

Artikel lesen

Streit um Vitality-Tarif: Generali prüft Gang vor den BGH

Martin Thaler Versicherungen

Im Streit zwischen der Generali und dem Bund der Versicherten liegt nun das schriftliche Urteil des OLG München vor. Der Versicherer prüft nun, ob er den Streit um Klauseln aus einem Vitality-Tarif bis nach Karlsruhe trägt.

Artikel lesen

Neuer Chef für die SDK

Martin Thaler Produkte & Personalien Versicherungen

Bei der Süddeutschen Krankenversicherung nimmt Vorstandsvorsitzender Ralf Kantak laut einem Medienbericht zum Jahreswechsel seinen Hut. Neuigkeiten gibt es auch von der Axa, Gothaer, dem HDI, der Versicherungskammer und dem BVK.

Artikel lesen

Seite 3 von 571.