Brexit: Übergangsfristen für deutsche Policen

Versicherungen

Vertrieb und Kundenbetreuung in Deutschland stehen für britische Versicherer nach dem Brexit auf der Kippe. Das könnte für hiesige Kunden und Makler unangenehm werden. Ein neues Gesetz schafft zumindest für die nächsten 21 Monate Sicherheit.

Artikel lesen

Diese PKV-Anbieter verloren die meisten Zusatzversicherten

Versicherungen Top News Meistgeklickt

Private Krankenzusatzversicherungen sind weiterhin sehr gefragt. Aber nicht alle Anbieter konnten ihre Bestände ausbauen. Welche Versicherer absolut und prozentual die meisten Kunden verloren, hat procontra ausgewertet.

Artikel lesen

Die (in)transparentesten Lebensversicherer

Versicherungen Top News Meistgeklickt

Wie verständlich sind die Standmitteilungen der Lebensversicherer? Welche Anbieter zeigen sich besonders transparent und welche missachten die gesetzlichen Vorgaben? Eine Analyse von 74 Lebensversicherern gibt Auskunft.

Artikel lesen

Versicherungsgehälter: Die Inflation nagt am Lohn

Versicherungen

Die Gehälter in der Versicherungsbranche sind gut. Aber anscheinend ist kaum noch Luft nach oben. Die Steigerung für Tarifangestellte lag 2018 unter der Inflationsrate. Wie sich andere Branchen schlugen und wie viel Makler verdienten.

Artikel lesen

Was das neue BU-Unternehmensrating zeigt und was nicht

Versicherungen Top News Meistgeklickt

Die Ratingagentur Franke und Bornberg legte ihr jährliches BU-Unternehmensrating vor. Warum das Ergebnis aus Maklersicht womöglich enttäuscht und warum die Untersuchung trotzdem unentbehrlich für die Entwicklung des BU-Marktes in Deutschland ist.

Artikel lesen

bAV: Bayern gegen Merkel bei Doppelverbeitragung

Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

Die spürbare Senkung der bisherigen Doppelverbeitragung für Betriebsrentner kommt nicht voran. Obwohl CDU/CSU und SPD für eine Halbierung sind, lehnt Merkel ab. Derweil brachte Bayern Antrag in Bundesrat ein; nun beraten dessen Ausschüsse.

Artikel lesen

PKV-Verband: Gerüchte um Laue-Nachfolge

Versicherungen

Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) bekommt einen neuen Verbandsdirektor. Denn nach 17 Jahren an der Verbandsspitze geht Volker Leienbach in den Ruhestand. Zudem steht ein weiterer Wechsel an der Führungsspitze des Verbands an.

Artikel lesen

BdV: "Die meisten Leben-Verträge werden gekündigt"

Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

Die Stornoquote in der Lebensversicherung ist zu hoch. Das hat der Bund der Versicherten ausgerechnet und fordert niedrigere Abschlussprovisionen. Der GDV nahm auf procontra-Nachfrage zu den Vorwürfen Stellung.

Artikel lesen

Die PKV-Anbieter mit den höchsten Beitragseinnahmen

Versicherungen Top News

Die private Krankenversicherung erzielte zuletzt Rekordeinnahmen und wuchs so stark wie schon lange nicht mehr. Welche Anbieter davon besonders profitieren konnten und bei den Einnahmen an der Spitze liegen, hat procontra zusammengetragen.

Artikel lesen

Solvency II: Datenflut überfordert selbst Experten

Versicherungen

Solvency II ist aus Sicht der Versicherer die drängendste Herausforderung im Bereich Regulierung. Doch lohnt der Aufwand? Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) erfragte, wie die gesetzlich vorgeschriebenen Solvenzberichte (SFCR) genutzt...

Artikel lesen

Seite 2 von 317.