„Nachhaltigkeit wird in 5 Jahren kaum noch eine Rolle spielen“

Hannah Petersohn Berater Investmentfonds Versicherungen

Das Schlagwort Nachhaltigkeit wird zwar immerzu bemüht, derweil: Wie hoch ist die „Awareness“ in der Versicherungsbranche tatsächlich? Experten kommen zu unterschiedlichen Resümees.

Artikel lesen

Deutsche gingen 2021 früher in Rente als sonst

Anne Mareile Walter Berater Versicherungen

Das Renteneintrittsalter ist im vergangenen Jahr leicht gesunken, parallel fielen die Bezüge höher aus als zuvor. Die höchsten Durchschnittsrenten kassierten Senioren bei der „Rente mit 63“.

Artikel lesen

Pflegelücke: „Wir laufen sehenden Auges in ein soziales Risiko“

Hannah Petersohn Berater Versicherungen

In Deutschland gibt es nicht nur eine Rentenlücke, sondern auch eine Pflegelücke: Viel zu wenig Menschen verfügen über eine Pflegezusatzversicherung, warnen die Experten der Ratingagentur Assekurata. Wie lässt sich das ändern?

Artikel lesen

Schadenfall Grundstückszaun: „Vom Winde verweht“

Versicherungen Gastkommentar

Ein Mann hatte auf eigene Faust einen Grundstückszaun errichtet, der Jahre später erneuert werden muss – von einem Fachmann. Die Kosten dafür will der Mann von seiner Versicherung erstattet bekommen, die aber ablehnt. Ein Praxisfall erzählt vom...

Artikel lesen

Muskelhypotheken – So gefragt wie nie?

Sachwerte Berater Versicherungen

Häuslebauer legen immer mehr selbst Hand ans Projekt – auch um Kosten für die Baufinanzierung zu sparen. Doch eine „Muskelhypothek“ birgt auch Risiken, über die Berater aufklären sollten.

Artikel lesen

In diesen 5 Städten wird am häufigsten eingebrochen

Hannah Petersohn Berater Versicherungen Top News Panorama

Der Positivtrend der vergangenen Jahre hält an: Die Anzahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland ist weiter zurückgegangen. Doch das Nord-Süd-Gefälle hält sich hartnäckig.

Artikel lesen

pro/contra: Rettet die Aktienrente das System der gesetzlichen Altersversorgung?

Investmentfonds Versicherungen Top News Gastkommentar

Geht es nach dem von Arbeitsminister Hubertus Heil angekündigten Rentenpaket, soll noch in diesem Jahr der Zehn-Milliarden-Euro-Kapitalstock für die Aktienrente gebildet werden. Ob damit das System der gesetzlichen Altersversorgung tatsächlich auf einen...

Artikel lesen

Nachhaltigkeitspräferenzen: „Regulatorischer Treppenwitz“

Detlef Pohl Berater Recht & Haftung Versicherungen Top News

Obwohl es an technischen Standards fehlt, müssen Versicherungsvermittler ab 2. August Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden bei Kapitalanlageprodukten abfragen, Finanzanlagenvermittler dagegen offenbar nicht. Wie die BaFin das erklärt.

Artikel lesen

„Versicherungsschutz ist unabhängig vom Grad der Automatisierung vorhanden“

Anne Mareile Walter Berater Versicherungen Top News

Der erste Automobilhersteller hat die Zulassung für ein automatisiertes Fahrsystem erhalten. Wann das System massentauglich wird und welcher Effekt für das KFZ-Schadenaufkommen zu erwarten ist, erklärt Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende...

Artikel lesen

ERGO-Vorstand: „Unser Run-off ist auch vorteilhaft für die Vermittler“

Florian Burghardt Berater Versicherungen

Welche Vorteile bringt ein selbst gemanagter Run-off gegenüber einem Bestandsverkauf? Die ERGO wickelt ihre Altverträge seit gut vier Jahren selbst ab und sollte es wissen. procontra fragte nach.

Artikel lesen

Seite 2 von 551.