Rechtsschutz für Mieter/Vermieter: Finanztest bleibt Methodik schuldig

Detlef Pohl Berater Versicherungen

Demnächst gibt es wieder Nebenkostenabrechnungen – ein typischer Grund für Streit mit Vermietern. Da hilft eine Rechtsschutzversicherung. Doch der Baustein Wohnen allein ist relativ teuer, zeigt ein Finanztest. Die Testmethodik bleibt im Dunkeln.

Artikel lesen

Der Reigen ist eröffnet: Ideal verkündet Überschussbeteiligung für 2022

Martin Thaler Versicherungen LV-Check

Mit der Ideal hat der erste Lebensversicherer bekannt gegeben, mit welchen Überschüssen seine Kunden im kommenden Jahr rechnen dürfen. Der Berliner Versicherer dürfte nach wie vor einen der Spitzenplätze in der Branche einnehmen.

Artikel lesen

Kfz: Wettbewerb um (nachhaltigen) Flottenschutz nimmt Fahrt auf

Uwe Schmidt-Kasparek Berater Versicherungen Top News

Der Umstieg auf Elektro-Fahrzeuge liegt auch bei vielen Firmen stark im Trend. Doch die Versicherung der Stromer ist bisher nicht standardisiert. Für Makler ergeben sich Chancen, der Markt gerät wieder in Bewegung.

Artikel lesen

Neue Tarife für Hunde, Autos und das gute Gewissen

Anne Mareile Walter Berater Produkte & Personalien Versicherungen

Mit einer OP-Krankenversicherung für Hunde geht das Rostocker Insurtech hepster an den Start, die R+V rechnet den ökologischen Fußabdruck ihrer Kfz-Kunden aus und die HanseMerkur bietet Krebskranken ein neues Recherchetool.

Artikel lesen

Die besten Altersvorsorgesysteme: Island: top, Deutschland: nur Durchschnitt

Martin Thaler Versicherungen

Jahr für Jahr bewertet das Beratungsunternehmen Mercer die Altersvorsorgesysteme der verschiedenen Staaten. Erneut reicht es für Deutschland nur zu einem Platz im Mittelfeld – Nachbesserungsbedarf besteht unter anderem bei der betrieblichen Altersversorgung.

Artikel lesen

Deka kehrt Riester-Geschäft den Rücken zu

Anne Mareile Walter Berater Investmentfonds Versicherungen

Das anhaltende Niedrigzinsumfeld und die politische Reformunwilligkeit lassen den Markt der Riester-Produkte weiter schrumpfen: Mit der Sparkassen-Tochter Deka zieht sich ein weiterer Anbieter aus dem Geschäft mit der staatlich geförderten privaten...

Artikel lesen

Maklerunternehmen macht zehnte Übernahme in diesem Jahr perfekt

Martin Thaler Berater Versicherungen

Der Industriemakler MRH Trowe treibt seine „Buy & Build“-Strategie weiter voran – mit der Stadler GmbH wurde das zehnte Maklerunternehmen in diesem Jahr gekauft.

Artikel lesen

Rechtsschutzversicherung: Nur zwei Versicherer überzeugen restlos

Martin Thaler Berater Versicherungen Top News

Die Gerichtskosten sind zu Beginn dieses Jahres erneut gestiegen – ein weiterer Grund für den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung. Welche Anbieter und Tarife qualitativ aus dem breiten Angebot am Markt herausragen, hat nun das Analysehaus Franke und...

Artikel lesen

Gewerbemarkt: „Das Denken in Sparten ist nicht mehr zeitgemäß“

Hannah Petersohn Berater Versicherungen Top News

Die Versicherungsberatung von Unternehmen steht vor einem tiefgreifenden Wandel: Die Risiken werden komplexer, die Versicherungssituation wird unübersichtlicher. Über welche Themen Makler noch Kunden gewinnen können und wie eine gute Beratung aussehen muss,...

Artikel lesen

Gesetzliche Rente: Die große Zerreißprobe

Hannah Petersohn Berater Versicherungen Panorama

Wirtschaftsforscher warnen: Das gesetzliche Rentenniveau sei angesichts der demografischen Entwicklungen kaum zu halten. Sie fordern das Renteneintrittsalter anzupassen. Andernfalls müsse das Rentenniveau sinken beziehungsweise der Beitragssatz steigen.

Artikel lesen

Seite 2 von 491.