Altersvorsorge: CDU-Minister teilt gegen Versicherer aus

Martin Thaler Versicherungen Top News

Die FDP will mit einer grundlegenden Reform die Rente "enkelfit" machen. Aus Reihen der Grünen und CDU melden sich nun die Kritiker zu Wort – und lassen es an deutlicher Kritik auch gegenüber den Versicherern nicht mangeln.

Artikel lesen

Warum LV-Garantien neu austariert werden müssen

Detlef Pohl LV-Check Versicherungen Top News

Ein neuer Marktüberblick zur Deklaration der Verzinsung 2021 von Rentenpolicen offenbart auch, dass die Niedrigzinsphase im Bestand zu einem massiven Anstieg der Zinszusatzreserve und im Neugeschäft zu einem weiterem Rückgang der Garantien führen wird. Die...

Artikel lesen

Wie hat sich das Corona-Jahr auf die Psyche ausgewirkt?

Martin Thaler Berater Versicherungen

Die Corona-Krise stellt für viele Menschen das Leben auf den Kopf und sorgt für psychische Belastungen. Doch bekommen das auch die Versicherer zu spüren? Die Debeka hat nun ihren Kundenbestand unter dieser Fragestellung unter die Lupe genommen.

Artikel lesen

Unfallversicherung: Jeder zweite Anbieter ließ Federn

Florian Burghardt Versicherungen Top News

Homeoffice, Sport, Heimwerken – Corona verschafft der privaten Unfallversicherung viele Beratungsansätze. Vor der Pandemie hatte dagegen fast jeder zweite Anbieter mit Policenschwund zu kämpfen. Sieben Versicherer verloren jeweils über 10.000 Verträge.

Artikel lesen

Itzehoer und Alte Leipziger intensivieren Zusammenarbeit

Martin Thaler Berater Versicherungen

In Zukunft vertreibt die Itzehoer Fondsprodukte "made in Oberursel". Die Arag hat derweil ihre Rechtsschutzversicherung überarbeitet, die Ergo setzt auf Nachhaltigkeit und bei der Condor spendiert man der Schüler-Berufsunfähigkeitsversicherung ein Update.

Artikel lesen

Wie der Klimawandel am Betongold kratzt

Stefan Terliesner Versicherungen Sachwerte Top News

Mit steigenden Temperaturen nimmt die Gefahr von Sturm, Starkregen und Bränden zu. Was das für die Versicherbarkeit und Finanzierung von Immobilien bedeutet, erklärt Sven Bienert, Professor an der International Real Estate Business School der Universität...

Artikel lesen

Betriebsschließungsversicherung: 750.000 Euro für Düsseldorfer Wirt

Martin Thaler Berater Recht & Haftung Versicherungen

Im Dauerstreit um die Betriebsschließungsversicherung hat nun ein Betreiber dreier Bars in der Düsseldorfer Altstadt einen juristischen Sieg gegen die Zurich verbuchen können. In Stuttgart gingen hingegen die Versicherer als Sieger aus dem Gerichtssaal.

Artikel lesen

Allianz-Chef warnt vor Spekulationsblase

Martin Thaler Versicherungen

Die Allianz hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie zwar zu spüren bekommen, steuerte dennoch relativ stabil durchs vergangene Jahr. Sorgen bereiten CEO Oliver Bäte aber die jüngsten Kapriolen an den Aktienmärkten.

Artikel lesen

Ansturm auf Rechtsschutzversicherer: Fast 2 Millionen Telefonberatungen in 2020

Wolfgang Zehrt Versicherungen

Die Corona-Pandemie hat den Bedarf an Rechtsberatung deutlich gesteigert, zeigt eine GDV-Auswertung. Vor allem im Vertrags- und Arbeitsrecht schlummert Streitpotential.

Artikel lesen

Indexpolicen: Herausforderndes Jahr für Anleger

Martin Thaler Versicherungen

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Verwerfungen an den Aktienmärkten haben sich 2020 merklich auf die Renditen von Indexpolicen-Anlegern ausgewirkt. Eine Assekurata-Auswertung zeigt nun, welche Anleger besonders betroffen waren.

Artikel lesen

Seite 2 von 432.