BSV: „Faires Verhalten haben wir in vielen Fällen vermisst"

Versicherungen Recht & Haftung Top News

Corona brachte die Betriebsschließungsversicherung in Verruf, nachdem vielen Firmenkunden die Leistung verweigert wurde. Wovon der Versicherungsschutz abhängt, erklärt Tobias Strübing, Fachanwalt für Versicherungsrecht bei der Kanzlei Wirth Rechtsanwälte.

Artikel lesen

Allianz wirft Auge auf französischen Versicherer

Martin Thaler Versicherungen

Berichten zufolge interessieren sich die Münchener für eine Übernahme der französischen Aviva-Tochter, mit der sie unter die drei größten Versicherer im Nachbarland aufsteigen würde. Hierfür hat sich die Allianz mit dem Abwickler Athora zusammengetan.

Artikel lesen

Corona-Krise steigert Rechtsschutzbedarf

Anne Hünninghaus Versicherungen

Bedingt duch die Pandemie ist die Nachfrage nach juristischer Beratung in den vergangenen Monaten weiter gestiegen. Insbesondere die Bereiche Reise- und Arbeitsrecht sind für Rechtsschutzversicherte von Interesse. Die R+V Versicherung gab nun Einblick, welche...

Artikel lesen

Allianz startet digitales Altersvorsorgeprodukt

Martin Thaler Versicherungen

Die Allianz bietet über ihre Tochter Allvest ein digitales Altersvorsorge-Produkt an, das sich an eine "neue, digitale Zielgruppe" richtet. Beratern soll hierdurch allerdings keine zusätzliche Konkurrenz erwachsen, betont das Unternehmen.

Artikel lesen

Pflege-Serie (I): Die größten Lücken der gesetzlichen Pflegeversicherung

Thema Pflege Detlef Pohl Berater Versicherungen Top News

Die brennendsten Fragen zur Pflege-Zusatzversicherung beleuchtet in einer sechsteiligen Serie der Pflege-Sachverständige Bert Heidekamp. Heute: die größten Lücken bei der gesetzlichen Pflegeversicherung und der nötige private Zusatzbedarf.

Artikel lesen

Riester: „Ein weiteres verlorenes Jahr für die Altersvorsorge“

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen Top News

Zu kompliziert, zu intransparent: Die Riesterrente bleibt ein Sorgenkind der Finanz- und Versicherungsbranche. Eigentlich hätte die Große Koalition bereits im ersten Halbjahr die überfällige Reform vorantreiben sollen, Corona führte zu weiteren Verzögerungen....

Artikel lesen

Vorsorgelücke: Mehr Beratung zur Risiko-LV notwendig?

Anne Hünninghaus Versicherungen

Knapp die Hälfte der Deutschen würde laut einer aktuellen Studie in finanzielle Bedrängnis geraten, sollte ihr Partner sterben. Dennoch bestehen bei vielen noch große Lücken, was die Absicherung der eigenen Familie in einem solchen Fall anbelangt.

Artikel lesen

Maklers Lieblinge 2020: Die Versicherer mit der besten Maklerbetreuung

Florian Burghardt Berater Top News Versicherungen Maklers Lieblinge

Was macht gute Maklerbetreuung aus? Diese Frage haben die Teilnehmer unserer Umfrage „Maklers Lieblinge 2020“ beantwortet und zum siebten Mal die aus ihrer Sicht besten Versicherer in dieser Kategorie gewählt.

Artikel lesen

BSV-Klage: Roland Rechtsschutz lehnt Deckungszusage mangels Erfolgsaussichten ab

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Die Betreiberin eines Hotels will Geld aus ihrer Betriebsschließungsversicherung. Weil ihr Rechtsschutzversicherer die Klage nicht für erfolgversprechend hält, lehnt er die Deckungszusage ab. procontra fragte nach.

Artikel lesen

Handelsschutz nach dem Baukastenprinzip

Anne Hünninghaus profino Versicherungen Berater

Bislang scheuten viele Makler vor dem Gewerbe- und Handelsgeschäft zurück. Als zu komplex und spezifisch galten die Anforderungen für die Beratung. Mit modular angelegten Multirisk-Policen versuchen nun einige Versicherer, diese zu vereinfachen.

Artikel lesen

Seite 1 von 398.