Riester-Reform: „Wenn nötig, muss es die Kanzlerin zur Chefsache machen“

Martin Thaler Versicherungen

Auf der Jahreskonferenz wurde viel über Provisionshöhen und die Einführung eines entsprechenden Deckels in der Lebensversicherung gesprochen, wenig aber über notwendige Reformen für die Riester-Rente. Votum-Chef Martin Klein findet hierfür klare Worte.

Artikel lesen

Riester-Vorsorge: „Wir befinden uns in einer Abwärtsspirale“

Anne Mareile Walter Versicherungen

Im Coronajahr 2020 verringerte sich die Zahl der Riester-Verträge erneut: Nach einer aktuellen Statistik des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft ging der Bestand um 160.000 zurück. Nach Prognosen des Deutschen Instituts für Altersvorsorge sei schon...

Artikel lesen

Beitragssteigerungen bei Krankentagegeldversicherungen erwartet

Martin Thaler Berater Versicherungen Top News

Mehr Versicherungsnehmer als sonst haben im vergangenen Jahr ihre Krankentagegeldversicherung in Anspruch genommen. Die hohen Schadenquoten dürften Auswirkungen haben – beim Preis und bei der Leistungsprüfung. Umso mehr lohnt ein genauer Blick ins...

Artikel lesen

BaFin-Konferenz: Provisionsdeckel reloaded?

Detlef Pohl Berater Recht & Haftung Versicherungen Top News

Auf ihrer Versicherungsaufsichts-Konferenz 2021 präsentierte die BaFin die aktuellen Aufsichtsschwerpunkte. Warum die Lebensversicherer weiter unter Beobachtung stehen und warum der große Provisionsdeckel wieder aus der Schublade geholt wird.

Artikel lesen

MLP nimmt HanseMerkur-Produkte aus der Auslage

Martin Thaler Berater Versicherungen

Der Wieslocher Finanzdienstleister will durch den Ausschluss von HanseMerkur-Produkten seine Unabhängigkeit betonen. Hintergrund ist die Übernahme weiterer Anteile durch den Hamburger Versicherer.

Artikel lesen

Ehemaliger HDI-Chef stirbt nach Autounfall

Martin Thaler Versicherungen Panorama

Über 30 Jahre war Dr. Christian Hinsch für den Hannoveraner Versicherer tätig und baute das Unternehmen in einen weltweiten Industrieversicherer um. Nun ist er bei einem Unfall auf der Autobahn 7 gestorben.

Artikel lesen

PKV-Beiträge um über 5 Prozent gestiegen

Florian Burghardt Versicherungen

Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Beiträge für die private Krankenversicherung in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als fünf Prozent gestiegen – deutlich stärker als die Verbraucherpreise. Der PKV-Verband moniert den Vergleich und schießt gegen die...

Artikel lesen

Profit aus Pandemiezahlungen: Mehr Kunden bei der HDI

Anne Mareile Walter Versicherungen

Mit rund 80 Millionen Euro hat die HDI Gastronomen entschädigt, die infolge der Pandemie von Betriebsschließungen betroffen waren. Und das zahlte sich aus: In den Monaten Januar und Februar konnte der Versicherer die Zahl der Neukunden im Vergleich zum Vorjahr...

Artikel lesen

Fondsgebundene Rentenversicherung: So hält sich das Risiko in Grenzen

Fondspolicen Berater Versicherungen Top News

An- und Ablaufmanagement sowie clevere Umschichtungen können effektiv vor Renditeverlusten schützen. Darauf sollten Makler ihre Kunden im Beratungsgespräch hinweisen.

Artikel lesen

Nürnberger: Mehr Provision für Biometrie, weniger für Altersvorsorge

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Die Nürnberger Lebensversicherung hat die Provisionssätze ihrer Ausschließlichkeitsorganisation angepasst. Damit unterstreicht der fränkische Versicherer seine Ambition, die marktweite Nummer 1 im Einkommensschutz zu werden.

Artikel lesen

Seite 1 von 443.