Krankenversicherung: Fairere Rahmenbedingungen für die PKV

Martin Thaler Versicherungen

Höhere Steuerzuschüsse? Eine Bürgerversicherung? Mehr Eigenverantwortung? Wie soll das deutsche Gesundheitssystem finanziell zukunftsfest, zugleich aber auch generationengerecht gestaltet werden – auf der PKV-Jahrestagung gingen die Meinungen darüber...

Artikel lesen

Expertenrunde zerlegt CDU-Wahlprogramm

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Die CDU plant laut ihrem noch geheimen Wahlprogramm ein neues Altersvorsorge-Standardprodukt ohne Abschlusskosten, aber mit Auswahlmöglichkeiten. Darüber und über weitere vermittlerrelevante Details des Programms diskutierte am Mittwoch eine Expertenrunde.

Artikel lesen

Solardach-Pflicht: Worauf sich Makler jetzt einstellen müssen

Anne Mareile Walter Versicherungen Berater

Der Bund will die Installation von Solar- und Photovoltaikanlagen für Neubauten per Gesetz vorschreiben. Das könnte auch den Beratungsalltag verändern. Über den Versicherungsschutz für die ressourcensparenden Anlagen sprach Procontra mit dem Makler Jens...

Artikel lesen

CDU-Wahlprogramm: Altersvorsorge ohne Abschlusskosten

Florian Burghardt Martin Thaler Berater Versicherungen Top News

Gestern drangen bereits erste Inhalte an die Öffentlichkeit, heute liegt der procontra-Redaktion das vorläufige CDU-Wahlprogramm vor. Was die Christdemokraten bei Altersvorsorge, Pflege, Krankenversicherung und weiteren Themen planen, lesen Sie hier.

Artikel lesen

Lebensversicherung: „Allen Unternehmen wäre mit einer Provisions- und Kostenbegrenzung gedient"

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Wenn die Riester-Rente endgültig scheitert, wird die gesamte LV-Branche großen Schaden nehmen, glaubt Professor Dr. Hermann Weinmann von der HWG Ludwigshafen. Alle Politiker seien nun in der Verantwortung, vor allem bei der Regulierung der Kosten.

Artikel lesen

PKV: Analysten erwarten weiter stark steigende Beiträge

Florian Burghardt Versicherungen Top News

Die stärkste Beitragserhöhung der letzten zehn Jahre liegt gerade erst hinter den privat Krankenversicherten. Doch laut Assekurata soll es nun genauso weitergehen. Die Gründe dafür seien vielfältig.

Artikel lesen

CDU plant bAV-Pflicht für Geringverdiener

Martin Thaler Versicherungen

Was plant die CDU zur Rente und Altersvorsorge? Noch liegt ein offizielles Wahlprogramm nicht vor – erste Details dringen nun aber Medienberichten zufolge nach außen.

Artikel lesen

Neue Krankenzusatzversicherungen und eine Maklerbefragung

Martin Thaler Berater Produkte & Personalien Versicherungen

Krankenzusatzversicherungen boomen – wenig verwunderlich also, dass die Versicherer mit neuen Tarifen an den Start gehen. Während die Hallesche eine neue Krankengeldpolice im Angebot hat, setzt der Münchener Verein auf stationäre...

Artikel lesen

Pflegereform: Warum die Eigenanteile weiter hoch bleiben

Anne Mareile Walter Versicherungen

Der Bundestag hat die Pflegereform beschlossen: Dass mit der neuen Regelung Pflegebedürftige von den steigenden Kosten finanziell entlastet werden, zweifeln Verbraucherschützer sowie Verbände aus Wirtschaft und Pflege an.

Artikel lesen

Altersvorsorge: Vehemente Forderung nach Reformen

Martin Thaler Investmentfonds Versicherungen

Deutschland diskutiert über die Rente – nun mischt auch BVI-Präsident Thomas Richter mit, der tiefgreifende Reformen der Altersvorsorge einfordert. Nicht nur die gesetzliche Rente gehört dabei überarbeitet, auch bei der privaten Altersvorsorge präsentiert...

Artikel lesen

Seite 1 von 455.