Kfz: Sorgt Corona für mehr Schäden als vorher?

Florian Burghardt Versicherungen

Die Kfz-Versicherer galten bislang als Gewinner der Corona-Krise. Grund dafür war die Annahme deutlich sinkender Schadenzahlen. Doch nach Schätzungen der R+V könnten diese nun sogar noch höher ausfallen als vor der Pandemie.

Artikel lesen

Cyber-Versicherung: Das lange Warten auf den Kunden

Florian Burghardt Berater Versicherungen

Der Cyber-Versicherung wurde gigantisches Potenzial bescheinigt, doch die Anzahl der bislang vermittelten Verträge wirkt ernüchternd. Dennoch sind spezialisierte Makler und Versicherer zufrieden. Welchen Anschub sie von der Corona-Krise erwarten.

Artikel lesen

Alterseinkommen: Wie Deutschland international dasteht

Detlef Pohl Berater Versicherungen

Vorschläge der Rentenkommission für einen nachhaltigen Generationenvertrag liegen auf dem Tisch. Ob damit die Alterssicherung demografiefest und nachhaltig wird, bleibt abzuwarten. Es gibt viel zu tun, zeigt ein internationaler Vergleich der Allianz.

Artikel lesen

Hepster: „Situative Produkte eignen sich nicht für den Maklervertrieb“

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen Corona Top News

Das Rostocker Insurtech Hepster bietet seine Fahrradversicherungen nun auch über Maklerpools an. Im Interview spricht Co-Founder Alexander Hornung über die Vorteile der neuen Zusammenarbeit, Zukunftspläne und die Konsequenzen der Corona-Krise für das eigene...

Artikel lesen

Huk-Coburg-Vorstand: „Corona wird Kfz-Prämien nicht nachhaltig senken“

Florian Burghardt Versicherungen

Aufgrund der Corona-Regeln wurde in den letzten Monaten deutlich weniger Auto gefahren, entsprechend gingen die Schäden zurück. Von sinkenden Prämien gehen die Kfz-Versicherer deshalb aber nicht aus. Woran das liegt, lesen Sie hier.

Artikel lesen

Tchibo wagt sich erneut ins Versicherungsgeschäft vor

Anne Hünninghaus Versicherungen

In einer Partnerschaft mit der HanseMerkur bietet der Einzelhändler Krankenzusatzpolicen und Speziallösungen an. 2011 hatte der BGH der Versicherungsvermittlung durch Tchibo einen Riegel vorgeschoben.

Artikel lesen

Alterssicherung: Starke staatliche Rente plus bAV gewünscht

Detlef Pohl Versicherungen

Die Vorschläge der Rentenkommission für einen nachhaltigen Generationenvertrag sind am Dienstag bei einer Fachveranstaltung eher wohlwollend beurteilt worden. Woran das lag und wie es bei der zusätzlichen Altersvorsorge weitergehen könnte.

Artikel lesen

Vergleiche nach „Bayerischer Lösung“ unwirksam?

Michael Fiedler Corona Berater Recht & Haftung Versicherungen

Der Streit um Betriebsschließungsversicherungen und die „Bayerische Lösung“ geht in eine neue Runde: Professor Hans-Peter Schwintowski hält die Lösung im Fall der Versicherungskammer Bayern (VKB) für unwirksam. Wie er darauf kommt und was die VKB dazu sagt.

Artikel lesen

PKV: Vollversicherung kommt weiter nicht in die Gänge

Martin Thaler Berater Versicherungen Top News Corona

Das Geschäft mit den Vollversicherten ist für Versicherer aber auch Vermittler weiter schwierig. Der Fokus wird zunehmend in Richtung des Zusatzversicherungsgeschäfts gerichtet.

Artikel lesen

LV-Wechselrecht: FDP will Wettbewerb im Run-off-Geschäft befeuern

Anne Hünninghaus Versicherungen Vorsorgekonzepte

Nachdem die öffentliche Kritik an Abwicklungsplattformen zuletzt beinahe verstummt war, beantragt die liberale Bundestagsfraktion nun strengere Regeln und erweiterte Verbraucherrechte.

Artikel lesen

Seite 1 von 372.