Allianz-Risiko-Barometer: Unternehmen fürchten „Covid-19-Trio“

Wolfgang Zehrt Versicherungen

Pandemien sind wenig überraschend die neue große Gefahr für Unternehmen – das ergibt das aktuelle Allianz-Risiko-Barometer. Noch vor einem Jahr stand dieses Risiko weit hinten im Ranking, mittlerweile spiegelt sich die Pandemie in verschiedenen Risiken wider.

Artikel lesen

Die Unfallversicherer mit dem größten Vertragszuwachs

Florian Burghardt Versicherungen Top News

Mit der privaten Unfallversicherung lässt sich viel Geld verdienen. Doch im Jahr 2019 konnte nur eine Handvoll Anbieter wirklich große Vertragszuwächse in dieser Sparte erzielen. Ein Versicherer überragte dabei alle anderen deutlich.

Artikel lesen

GEV stellt Maklervertrieb neu auf

Martin Thaler Versicherungen Produkte & Personalien

Mit Jens van der Wardt hat der Hamburger Versicherer einen neuen Verantwortlichen für den Maklervertrieb gefunden. Neue Gesichter gibt es auch bei Friday, Roland Rechtsschutz, der Gothaer und Pangaea Life.

Artikel lesen

Bafin-Forderung: Insurtechs sollen mehr Eigenkapital vorhalten

Anne Hünninghaus Digital Versicherungen

Versicherungs-Start-ups verfügen oft über zu geringe Rücklagen. Die Pandemie verschärft die Gefahr, schon nach kurzer Zeit zahlungsunfähig zu sein. Die BaFin verlangt nun erhöhte Eigenmittel und einen aufgepolsterten Orgafonds bei Neuzulassungen.

Artikel lesen

BU-Anträge: So verfahren Versicherer mit Corona-Kunden

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Viele Versicherer stellen Anträge auf Berufsunfähigkeitsschutz und andere Biometrie-Produkte zurück, wenn die potenziellen Kunden zuvor an Covid-19 erkrankt waren. Auch Beitragszuschläge und Leistungsausschlüsse können zum Thema werden.

Artikel lesen

Vermittler gelingt Umstieg auf Online-Weiterbildung

Wolfgang Zehrt Berater Versicherungen

Corona stellte nicht nur die Beratung vieler Vermittler auf neue Füße, sondern auch deren Fortbildung. Zahlen der Brancheninitiative „gut beraten“ zeigen die neue Dominanz von Online-Formaten und illustrieren, wie viele Stunden Vermittler 2020 in ihre...

Artikel lesen

Elementarschutz: Versicherer werden eigenem Anspruch nicht gerecht

Martin Thaler Versicherungen

Die Versicherungswirtschaft empfiehlt, Elementarschutz stets zusammen mit einer Wohngebäudeversicherung anzubieten, damit mehr Immobilienbesitzer gegen Naturgefahren abgesichert sind. Doch diesem Anspruch werden die Versicherer nur selten gerecht, enthüllt...

Artikel lesen

Unerlaubte Telefonwerbung: Tausende Beschwerden über Versicherungsbranche

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Knapp 10.000 Beschwerden über unerlaubte Werbeanrufe von Versicherungs- und Finanzdienstleistern gingen 2020 bei der Bundesnetzagentur ein – Tendenz steigend. Doch was dürfen Makler und Co. eigentlich am Telefon?

Artikel lesen

Jeder Zweite kennt Gesundheitsservices seiner Krankenkasse nicht

Wolfgang Zehrt Versicherungen

Vom Kostenerstatter zum Gesundheitsdienstleister – dieser Transformationsprozess wird bei vielen privaten Krankenversicherungen vorangetrieben. Viele Versicherte wissen die zusätzlichen Leistungen zu schätzen – sofern diese denn bekannt sind.

Artikel lesen

LV: Was steckt hinter der neuen Nachhaltigkeitsinitiative?

Detlef Pohl Berater Versicherungen Top News LV-Check

Der Druck auf nachhaltige Produkte und Kapitalanlage steigt insbesondere in der Altersvorsorge. Jetzt hat sich eine Brancheninitiative für die Lebensversicherung konstituiert. Was deren Ziele sind, wer mitmacht und wie auch Makler davon profitieren.

Artikel lesen

Seite 1 von 423.