PIM-Geschäftsführer zu Schadensersatz verurteilt

Martin Thaler Berater Recht & Haftung Sachwerte Highlights 2021

Gibt es Hoffnung für die tausenden geschädigten Anleger des Goldhändlers PIM? Das Frankfurter Oberlandesgericht verurteilte nun einen der ehemaligen Geschäftsführer zu Schadensersatz.

Artikel lesen

Mieten oder kaufen – wo sich Immobilieninvestments lohnen

Anne Mareile Walter Sachwerte

Die Wahl zwischen dem Erwerb der eigenen vier Wände und dem Abschluss eines Mietvertrags ist nicht immer leicht zu treffen. Die Analyse eines Immobilienportals hat jetzt die Kauf- und Mietpreise in 75 deutschen Städten miteinander verglichen.

Artikel lesen

Rennpferde als Investment – hohe Rendite trifft hohes Risiko

Martin Thaler Sachwerte Top News

Investments in Pferde sind in einigen Ländern gang und gebe, in Deutschland sind die Angebote begrenzt. Anleger setzen auf hohe Gewinne, riskieren jedoch viel.

Artikel lesen

Immobilienfinanzierung: Für Jüngere wird es immer schwieriger

Anne Mareile Walter Sachwerte

Eine Studie der Interhyp AG kommt zu dem Schluss: Eigenheimbesitzer müssen sich bei der Immobilienfinanzierung immer mehr von Freunden und Familie unter die Arme greifen lassen. Auf staatliche Fördermittel setzen nur wenige.

Artikel lesen

Trendwende durch Pandemie: Die neue Lust aufs Landleben

Anne Mareile Walter Sachwerte

Durch Corona sind die eigenen vier Wände in vielen Haushalten zum Lebensmittelpunkt geworden: Immer mehr Menschen halten in der aktuellen Pandemie das Wohnen auf dem Land für sinnvoll. Ein Schnäppchen sind Eigenheime in der urbanen Peripherie dabei längst...

Artikel lesen

Eltif: Sachwerte-Investment mit Startschwierigkeiten

Sachwerte Top News

Europäische langfristige Investmentfonds können bereits seit fünf Jahren aufgelegt werden. Bislang ist das Angebot allerdings trotz klarer Rahmenbedingungen überschaubar. Werden sich die Vehikel mittelfristig dennoch zur Alternative für geschlossene...

Artikel lesen

Gericht kippt Kostenklausel in Immobiliardarlehensverträgen

Martin Thaler Sachwerte

Für einen Jahreskontoauszug müssen Kunden zahlreicher Sparkassen Jahr für Jahr eine Gebühr bezahlen. Zu Unrecht, befand nun das Landgericht Konstanz und gab einer Klage der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg recht. Diese strebt jedoch mehr an.

Artikel lesen

„Ohne Zugriffsmöglichkeit nutzt das beste Investment nichts“

Sachwerte Top News

Stefan Müller ist Rohstoffexperte und Gründer der DGWA – Deutsche Gesellschaft für Wertpapieranalyse GmbH. Er beschreibt die aktuelle Marktsituation und wie Nachhaltigkeit zum treibenden Faktor auch bei Rohstoff- und Edelmetall-Investments wird.

Artikel lesen

So will die Bundesregierung die BaFin stärken

Martin Thaler Sachwerte Investmentfonds

Nach dem Wirecard-Skandal wurde die Kritik an der deutschen Finanzaufsicht laut. Nun hat das Bundeskabinett ein weiteres Reformpaket verabschiedet. Die Einzelheiten.

Artikel lesen

Zwangsversteigerungen: Die Ruhe vor dem Sturm?

Stefan Terliesner Sachwerte Top News

Die Zahl der Zwangsversteigerungen von Immobilien ging zuletzt merklich zurück. Doch die Entwicklung ist trügerisch. Mit dem Auslaufen staatlicher Unterstützungsprogramme steigen die Risiken für Immobilienbesitzer.

 

 

Artikel lesen

Seite 6 von 120.