Trotz Provisionssplit: Immobilienverkäufer verhandeln zu wenig

Anne Mareile Walter Sachwerte

Obwohl das neue Courtage-Gesetz seit gut vier Monaten in Kraft ist, findet zwischen Immobilienmaklern immer noch kaum Wettbewerb statt. Laut einer aktuellen Umfrage vergleichen Immobilienverkäufer bei der Maklerbeauftragung zu wenig – und wissen zudem nicht,...

Artikel lesen

„Wer in Industriemetalle investiert, hat andere Interessen als ein Goldanleger“

Sachwerte Top News

Kupfer, Nickel, Zink oder Platin: Mit der Energiewende rücken andere Rohstoffe abseits von Gold und Silber in den Fokus von Investoren. Über den Hype von Industriemetallen sowie die damit für den Verbraucher verbundenen Nebenwirkungen sprachen wir mit...

Artikel lesen

Crowdinvesting: Anleger verlieren Interesse

Martin Thaler Sachwerte

Crowdinvestment-Projekte konnten im vergangenen Jahr deutlich weniger Geld einsammeln als noch 2019 – Grund ist unter anderem die Corona-Krise. Für 2021 zeigt sich die Branche aber zuversichtlich.

Artikel lesen

Nach Mietendeckel-Aus: Druck auf den Bund nimmt zu

Anne Mareile Walter Sachwerte

Egal ob Immobilienbesitzer oder Mieter – laut einer Umfrage wünscht sich die Mehrheit der Deutschen eine bundesweite Regelung zum Mietenstopp. Auch SPD, Grüne und Linke preschen vor und drängen auf eine Regulierung auf Bundesebene. Das Institut der deutschen...

Artikel lesen

Bundesverfassungsgericht kippt Berliner Mietendeckel

Anne Mareile Walter Sachwerte Top News

Nach einer Normenkontrollklage von Union und FDP erklärten die Karlsruher Richter den Mietendeckel in der Hauptstadt für verfassungswidrig: Der Bund habe das Mietpreisrecht bereits abschließend geregelt, die Länder dürfen folglich nicht mehr tätig werden. Das...

Artikel lesen

PIM-Geschäftsführer zu Schadensersatz verurteilt

Martin Thaler Berater Recht & Haftung Sachwerte

Gibt es Hoffnung für die tausenden geschädigten Anleger des Goldhändlers PIM? Das Frankfurter Oberlandesgericht verurteilte nun einen der ehemaligen Geschäftsführer zu Schadensersatz.

Artikel lesen

Mieten oder kaufen – wo sich Immobilieninvestments lohnen

Anne Mareile Walter Sachwerte

Die Wahl zwischen dem Erwerb der eigenen vier Wände und dem Abschluss eines Mietvertrags ist nicht immer leicht zu treffen. Die Analyse eines Immobilienportals hat jetzt die Kauf- und Mietpreise in 75 deutschen Städten miteinander verglichen.

Artikel lesen

Rennpferde als Investment – hohe Rendite trifft hohes Risiko

Martin Thaler Sachwerte Top News

Investments in Pferde sind in einigen Ländern gang und gebe, in Deutschland sind die Angebote begrenzt. Anleger setzen auf hohe Gewinne, riskieren jedoch viel.

Artikel lesen

Immobilienfinanzierung: Für Jüngere wird es immer schwieriger

Anne Mareile Walter Sachwerte

Eine Studie der Interhyp AG kommt zu dem Schluss: Eigenheimbesitzer müssen sich bei der Immobilienfinanzierung immer mehr von Freunden und Familie unter die Arme greifen lassen. Auf staatliche Fördermittel setzen nur wenige.

Artikel lesen

Trendwende durch Pandemie: Die neue Lust aufs Landleben

Anne Mareile Walter Sachwerte

Durch Corona sind die eigenen vier Wände in vielen Haushalten zum Lebensmittelpunkt geworden: Immer mehr Menschen halten in der aktuellen Pandemie das Wohnen auf dem Land für sinnvoll. Ein Schnäppchen sind Eigenheime in der urbanen Peripherie dabei längst...

Artikel lesen

Seite 5 von 119.