Wirtschaftsexperten: Daran kranken die Wohnungspläne der Ampel

Anne Mareile Walter Sachwerte

Mehr Wohnungsbau, höhere energetische Standards und niedrigere Hürden beim Immobilienerwerb: Die Regierung hat sich im Koalitionsvertrag in puncto Wohnungspläne hohe Ziele gesteckt. Was ist sinnvoll? Wo herrscht Nachbesserungsbedarf? Eine Studie des Instituts...

Artikel lesen

Das wurde 2021 aus 10.000 Euro

Florian Burghardt Berater Investmentfonds Sachwerte Top News

Auch wenn immer noch viel Geld auf zinslosen Sparbüchern und Tagesgeldkonten liegt, so investierten die Menschen im vergangenen Jahr zunehmend in andere Geldanlagen. Wie sich bekannte Aktienindizes, Kryptowährungen und Sachwerte im Vergleich schlugen.

Artikel lesen

In Forst anlegen: „Wald ist kein einfaches Investment"

Anne Mareile Walter Investmentfonds Sachwerte Top News

Untere einstellige Renditen, aber krisensicher und wertbeständig: Wald rückt bei vielen Anlegern in den Fokus. Wer auf das Investment Forst setzt, hat jedoch einige Pflichten zu beachten.

Artikel lesen

Trotz steigender Preise: Wohnfläche der Deutschen nimmt zu

Anne Mareile Walter Sachwerte

Zunehmende Alterung, Abwanderung und mehr Ein-Personen-Haushalte: Die durchschnittliche Pro-Kopf-Wohnfläche ist in den vergangenen Jahren in Deutschland angestiegen. Wer auf dem Land wohnt, verfügt über besonders viel Wohnraum.

Artikel lesen

Neustart für den Neubau?

Sachwerte Gastkommentar

Der Förderstopp für das nachhaltige Bauen wird von der Branche als echter Nackenschlag aufgefasst. Auch andere Vorhaben des Koalitionsvertrages sorgen eher für Bauchschmerzen. Dennoch gibt es auch positive Signale, bemerkt Dr. Andreas Mattner, Präsident des...

Artikel lesen

„Wir raten Immobilieninteressierten zu einem Kassensturz“

Stefan Terliesner Berater Sachwerte Top News

Hohe Immobilienpreise, emporschnellende Baukosten und jetzt auch noch steigende Zinsen trüben das Umfeld für Kreditnehmer ein. Was es für derzeitige und künftige Bauherren zu beachten gilt, verrät Interhyp-Vorständin Mirjam Mohr im procontra-Interview.

Artikel lesen

BGH: Keine pauschale Mietminderung wegen Corona, aber…

Detlef Pohl Berater Sachwerte Top News

… grundsätzlich ist eine Mietminderung erlaubt, wenn die Risikoverteilung beachtet wird, entschied der Bundesgerichtshof (BGH). Leistungen aus der BSV muss sich der Mieter allerdings anrechnen lassen. Zur BSV steht nächste Woche eine Entscheidung an.

Artikel lesen

BaFin sorgt sich wegen Immobilienpreisen

Martin Thaler Sachwerte

Die Preise für Wohnimmobilien schießen durch die Decke. Um Banken gegen das Platzen einer Immobilienblase abzusichern, plädiert die deutsche Finanzaufsicht nun für strengere Voraussetzungen bei der Kreditvergabe.

Artikel lesen

Warum der Hausbau immer teurer wird

Martin Thaler Berater Sachwerte

So stark wie zuletzt stiegen die Baupreise für Wohngebäude schon lange nicht mehr. Auch für 2022 gibt es keine Entwarnung. Was Experten Bauherren nun für die Finanzierung raten.

Artikel lesen

Erbschaften: „Wenn dem Vermögensberater Wissen fehlt, fliegt das auf“

Mariam Misakian Berater Recht & Haftung Sachwerte

Der Aufgabenbereich von Vermögensberatern beim Thema Erbe umfasst nur bestimmte Leistungen. Finanzprofessor Rolf Tilmes erklärt die Grenzen.

Artikel lesen

Seite 4 von 125.