Teures Bauland: Grundstückspreise klettern auf Rekordhoch

Florian Burghardt Sachwerte

Nicht nur die Preise für Häuser und Wohnungen, auch die für baureife Grundstücke haben ein Rekordniveau erreicht. Wo es am teuersten und wo noch relativ günstig ist, zeigt eine Analyse des Statistischen Bundesamts.

Artikel lesen

In diesen Regionen ziehen die Immobilienpreise am stärksten an

Anne Hünninghaus Berater Sachwerte

In mehr als der Hälfte der 401 deutschen Kreise und Städte können Immobilienbesitzer damit rechnen, dass ihr Wohneigentum bis 2030 an realem Wert gewinnen wird. Das hat nun eine Analyse des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts ergeben.

Artikel lesen

Whisky-Geschenk erzielt Traum-Rendite für Sohn

Martin Thaler Sachwerte Panorama

Ein englischer Vater kaufte seinem Sohn zu jedem Geburtstag eine Flasche Macallan-Whisky. Jahre später verkaufte der Sohn die Sammlung für ein Vielfaches. Wer bei seiner Geldanlage nun auch auf Hochprozentiges setzen möchte, sollte einiges beachten.

Artikel lesen

Wann lohnt sich der Kauf einer Immobilie, Herr Heid?

Anne Hünninghaus Sachwerte Top News

Die Corona-Krise hält die Deutschen nicht davon ab, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. In guten Wohnlagen klettern die Preise immer weiter in die Höhe. Aber wann ist der Kauf tatsächlich eine gute Investition? Immobiliengutachter André Heid hat...

Artikel lesen

Gold: Sicherheit trumpft Rendite

Anne Hünninghaus Corona Berater Sachwerte

Insbesondere im Verlauf der Corona-Krise hat die Attraktivität des Edelmetalls weiter zugelegt. Laut einer aktuellen Studie kommt es Goldanlegern in Deutschland mehr auf Wertstabilität als auf Rendite an.

Artikel lesen

Corona: Immobilienboom hält an, Käufer finanzieren sicherheitsorientierter

Anne Hünninghaus Berater Sachwerte

Trotz der Krise sind die Preise für Wohneigentum auch im ersten Halbjahr 2020 weiter gestiegen. Käufer achten bei der Finanzierung laut einer Studie nun aber stärker auf Sicherheit und erhöhen ihr Eigenkapital.

Artikel lesen

Immobilienrente: Die Altersversorgung geht aufs Haus

Berater Sachwerte Top News

In einem Eigenheim steckt vor allem viel Vermögen. Durch einen Verkauf mit Wohnrecht

kann das Einkommen im Alter aufgepeppt oder sogar gesichert werden.

Artikel lesen

Altersvorsorge: Immobilie als Lohn für Kindeserziehung?

Detlef Pohl Berater Investmentfonds Sachwerte Top News

Was ist der faire Lohn für die Erziehung der Kinder? Dieser Frage ging jüngst Finanzanalytiker Volker Looman nach. Eine junge Mutter erwartete von ihrem Partner eine Immobilie als finanzielle Gegenleistung. Was die bessere Alternative wäre.

Artikel lesen

Das wurde im ersten Halbjahr 2020 aus 10.000 Euro

Florian Burghardt Berater Investmentfonds Sachwerte Top News Bilderstrecken

Aktienindizes, Sachwerte, ETFs: Im Frühjahr krachte die Corona-Pandemie in die Anlegermärkte wie selten eine Krise zuvor. Welchen Schaden oder auch Gewinn sie nach dem ersten Halbjahr zurückgelassen hat, haben wir anhand verschiedener Geldanlagen...

Artikel lesen

Urteil zum Berliner Mietendeckel: Obergrenzen gelten nicht rückwirkend

Anne Hünninghaus Sachwerte

Das Berliner Landgericht hält die in der Hauptstadt einzigartige Deckelung der Mietpreise für verfassungsgemäß. Mieterhöhungen bis Februar dieses Jahres waren allerdings laut einer aktuellen Entscheidung des Landgerichts rechtens.

Artikel lesen

Seite 4 von 113.