„Wir raten Immobilieninteressierten zu einem Kassensturz“

Stefan Terliesner Berater Sachwerte Top News

Hohe Immobilienpreise, emporschnellende Baukosten und jetzt auch noch steigende Zinsen trüben das Umfeld für Kreditnehmer ein. Was es für derzeitige und künftige Bauherren zu beachten gilt, verrät Interhyp-Vorständin Mirjam Mohr im procontra-Interview.

Artikel lesen

BGH: Keine pauschale Mietminderung wegen Corona, aber…

Detlef Pohl Berater Sachwerte Top News

… grundsätzlich ist eine Mietminderung erlaubt, wenn die Risikoverteilung beachtet wird, entschied der Bundesgerichtshof (BGH). Leistungen aus der BSV muss sich der Mieter allerdings anrechnen lassen. Zur BSV steht nächste Woche eine Entscheidung an.

Artikel lesen

BaFin sorgt sich wegen Immobilienpreisen

Martin Thaler Sachwerte

Die Preise für Wohnimmobilien schießen durch die Decke. Um Banken gegen das Platzen einer Immobilienblase abzusichern, plädiert die deutsche Finanzaufsicht nun für strengere Voraussetzungen bei der Kreditvergabe.

Artikel lesen

Warum der Hausbau immer teurer wird

Martin Thaler Berater Sachwerte

So stark wie zuletzt stiegen die Baupreise für Wohngebäude schon lange nicht mehr. Auch für 2022 gibt es keine Entwarnung. Was Experten Bauherren nun für die Finanzierung raten.

Artikel lesen

Erbschaften: „Wenn dem Vermögensberater Wissen fehlt, fliegt das auf“

Mariam Misakian Berater Recht & Haftung Sachwerte

Der Aufgabenbereich von Vermögensberatern beim Thema Erbe umfasst nur bestimmte Leistungen. Finanzprofessor Rolf Tilmes erklärt die Grenzen.

Artikel lesen

Früh berät sich, wer vererben will

Mariam Misakian Sachwerte Berater Top News

Deutsche vererben jährlich mehrere Hundert Milliarden Euro. Bei den Nachkommen ist das Erbe oft Grund für Zwist. Finanzberater können ihre Kunden beim Generationenmanagement unterstützen – und so wichtige Geschäftsansätze schaffen.

Artikel lesen

Baufinanzierung: Welche Rolle spielen Fördermittel?

Martin Thaler Berater Sachwerte Top News

Die Entscheidung der Bundesregierung, die KfW-55-Förderung für Bauherren zum 31. Januar 2022 auslaufen zu lassen, schlug hohe Wellen. procontra sprach mit dem Baufinanzierungs-Spezialisten Armin Diebold über Alternativen und die Bedeutung von Fördermitteln bei...

Artikel lesen

Ferienimmobilien: In diesen Ski-Orten stiegen die Preise am stärksten

Anne Mareile Walter Sachwerte

Immer mehr Deutsche setzen in der Corona-Pandemie auf ein Ferienhaus in verschneiter Berglandschaft: In beliebten Ski-Regionen wie Garmisch-Patenkirchen und Oberstdorf erhöhte sich die Nachfrage um ein Vielfaches – mittlerweile liegen die Preise hier 20...

Artikel lesen

NFT-Investments: „Hier herrscht eine große Goldgräberstimmung"

Anne Mareile Walter Sachwerte

Peter Scholz ist Professor an der Hamburg School of Business Administration (HSBA). Mit procontra sprach er über die Ursachen des Non-Fungible-Token-Hypes und über die Gefahr, mit den Krypto-Investments Geld zu verlieren.

Artikel lesen

NFT-Investments: Im digitalen Goldrausch

Anne Mareile Walter Sachwerte

Die Krypto-Welt setzt auf neue Anlagestrategien: Der Handel mit digitalen Echtheitszertifikaten, sogenannten Non-Fungible-Token, boomt. Auf dem NFT-Markt werden Milliarden umgesetzt. Ein Investmenttrend mit Zukunft oder eine bald platzende Blase?

Artikel lesen

Seite 3 von 123.