Immobilienrente: Interessantes Geschäftsfeld für Makler und Tippgeber

Sachwerte Berater Top News

Im Zuge niedriger Renten und hoher Inflation wird die eigene Immobilie als Liquiditätsquelle populärer. Dabei kristallisieren sich drei Modelle heraus. Finanzberater sollten ihre Kunden aber auf potenzielle Stolperfallen hinweisen.

Artikel lesen

Ukrainekrieg: „Die Preise für Edelmetall werden sicher weiter steigen“

Investmentfonds Sachwerte Top News

Durch den Ukrainekrieg klettern die Öl- und Gaspreise in dramatische Höhen. Welche Folgen hat der Ölpreisschock auf die Aktienmärkte? Sollen Privatanleger jetzt verstärkt in Rohstoffe wie Gold und Silber investieren? Darüber sprach procontra mit Carsten Klude,...

Artikel lesen

Studie: Wohneigentum wird zum „unerreichbaren Traum“

Anne Mareile Walter Sachwerte

Immer mehr Deutsche stellen den Wunsch nach einer eigenen Immobilie hinten an. Der Grund: die astronomischen Preise. Schenkungen oder familiäre Hilfen spielen bei der Finanzierung deshalb eine immer größere Rolle.

Artikel lesen

Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf Wohungsmarkt: Es bleibt wenig Zeit

Gastkommentar Sachwerte

Infolge des Angriffskriegs auf die Ukraine ist mit über einer Million Flüchtenden und einem kurzfristigen Bedarf an 500.000 zusätzlichen Wohnungen zu rechnen. „Wir brauchen grünes Licht für Erleichterungen in sämtlichen Phasen des Wohnungsbaus“, kommentiert...

Artikel lesen

Immobilien: BaFin reagiert auf Preisexplosion

Anne Mareile Walter Sachwerte

Um Banken vor einer möglicherweise platzenden Immobilienblase zu schützen, strafft die Finanzaufsicht zum 1. April die Regeln zur Kreditvergabe. Verbände und Baufinanzierer kritisieren die Verschärfung der Standards als „unnötig und undifferenziert“.

Artikel lesen

BaFin-Direktor: „Den P&R-Schuh ziehen wir uns nicht an“

Anne Mareile Walter Berater Top News Sachwerte

Im Juni ging das Gesetz zur Reform der BaFin durch den Bundestag, die Behörde wurde um 150 Mitarbeiter aufgestockt – gleichzeitig sollte das Thema Verbraucherschutz in den Fokus rücken. Mit Christian Bock, dem Leiter der Abteilung Verbraucherschutz, sprach...

Artikel lesen

Klagen gegen Signal Iduna: Investor Jagdfeld geht leer aus

Florian Burghardt Versicherungen Sachwerte Meistgeklickt

Auch wenn die Erfolgsaussichten groß waren, stand für die Signal Iduna viel auf dem Spiel. Unter anderem eine Milliarde Euro Schadenersatz wollte Adlon-Investor Anno August Jagdfeld von dem Dortmunder Versicherer. Heute fiel das Urteil im Berufungsverfahren.

Artikel lesen

Wald-Investments: „Hohe Renditen gibt es nur im Ausland“

Anne Mareile Walter Investmentfonds Sachwerte Top News

Niedrigzinsen und Rekord-Inflation rücken die Anlageklasse Wald immer mehr in den Fokus. Ein neuer Trend: Forstgrundstücke werden verstärkt im Netz gehandelt, der Faktor vererben rückt in den Hintergrund. Welche Folgen hat das? Wie sollen Berater auf den...

Artikel lesen

Lebensversicherer mit deutlichem Rückgang bei Baufinanzierung

Florian Burghardt Versicherungen Sachwerte

In den letzten zehn Jahren haben die Lebensversicherer immer höhere Summen für Wohnungsbaukredite ausgezahlt. Doch jetzt hat die Coronakrise ihren Ambitionen als Geber von Hypothekendarlehen einen Dämpfer verpasst.

Artikel lesen

Ukraine-Russland-Krise: Was jetzt auf die Finanzmärkte zukommt

Florian Burghardt Berater Investmentfonds Sachwerte

Das militärische Gebaren Russlands lässt derzeit viele Aktienkurse fallen. Andere Geldanlagen drehen dagegen ins Plus. Anlagestrategen schildern, welchen Verlauf sie nun erwarten und welche Handlungsoptionen sie empfehlen.

Artikel lesen

Seite 3 von 125.