Renaissance der Bausparkassen?

Sachwerte Top News

Bausparverträge büßen seit Jahren an Attraktivität ein. Der Klimawandel und steigende Zinsen geben ihnen nun eine zweite Chance. Wann der Klassiker (nicht) lohnt.

Artikel lesen

Immer weniger Deutsche können sich eine Immobilie leisten

Anne Mareile Walter Sachwerte

Zinswende, Ukraine-Krieg, Inflation: Welche Auswirkungen hat das auf die Baufinanzierung? Wird das Eigenheim jetzt für immer mehr Menschen unerschwinglich? Eine aktuelle Analyse gibt Aufschluss.

Artikel lesen

Rendite unter (Öko-)Strom

Sachwerte Investmentfonds Berater

Ein Investment in Erneuerbare-Energien-Projekte verspricht aktuell Renditen, die die Kaufkraft erhalten können. Trotzdem sollten Berater die Euphorie ihrer Kunden mitunter dämpfen: Nicht alle regenerativen Branchen sind automatisch positive Selbstläufer.

Artikel lesen

Grundsteuer-Reform: Wichtiger Aufhänger für das Kundengespräch

Stefan Terliesner Sachwerte Berater

Die Berechnung der Grundsteuer wird reformiert. Bis Ende Oktober müssen Immobilieneigentümer für ihren Grundbesitz eine neue Steuererklärung abgeben. Finanzberatern liefert die Neuerung einen Anlass zur Information und weiterführenden Beratung.

Artikel lesen

Das Ende der Preisrallye? In diesen Städten könnten Immobilien günstiger werden

Hannah Petersohn Berater Sachwerte

Kommt der Kaufpreis-Boom von Immobilien zum Stillstand? Das zumindest ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung. Welche Gründe dafür sprechen und in welchen Städten die Preise sogar sinken könnten

Artikel lesen

Muskelhypotheken – So gefragt wie nie?

Sachwerte Berater Versicherungen

Häuslebauer legen immer mehr selbst Hand ans Projekt – auch um Kosten für die Baufinanzierung zu sparen. Doch eine „Muskelhypothek“ birgt auch Risiken, über die Berater aufklären sollten.

Artikel lesen

Immobilienfinanzierung als Ganzes denken

Sachwerte Gastkommentar

Niedrige Bauzinsen galten lange als Rettungsanker im angespannten Investitionsumfeld. Das ändert sich nun: Die ersten Projektentwickler und Bestandshalter stellen ihre Tätigkeiten ein, weil das Fremdkapital zu teuer wird, kommentiert ZIA-Präsident Andreas...

Artikel lesen

Entgegen dem Trend: Immobilienpreise steigen kaum

Anne Mareile Walter Sachwerte

Für Bestandsimmobilien mussten Käufer zuletzt nicht noch tiefer in die Tasche greifen als ohnehin schon: Im April erhöhten sich nach einer aktuellen Erhebung die Verkaufspreise nur minimal. Vor allem bei den Ein- und Zweifamilienhäusern fiel die Wachstumskurve...

Artikel lesen

Baukredite: Steigende Zinsen und mehr Konkurrenz für Vermittler

Detlef Pohl Berater Sachwerte

Niedrigzins in Kombination mit Inflation – das macht die Beratung und Vermittlung von Immobiliendarlehen nicht leichter. Eine neue Untersuchung offenbart aktuelle Zinstrends und die wachsende Konkurrenz für Darlehensvermittler durch Versicherer und Banken.

Artikel lesen

OIF: Die meisten Immobilien-Publikumsfonds sind grün

Stefan Terliesner Berater Sachwerte

Seit Januar müssen Fondsanbieter bei Artikel-8- und Artikel-9-Fonds den angestrebten Anteil der taxonomiekonformen Immobilien in den vorvertraglichen Informationen angegeben, oder alternativ, dass kein Anteil geplant ist. Über die Bedeutung von ESG für offene...

Artikel lesen

Seite 2 von 125.