BaFin-Direktor: „Den P&R-Schuh ziehen wir uns nicht an“

Anne Mareile Walter Berater Top News Sachwerte

Im Juni ging das Gesetz zur Reform der BaFin durch den Bundestag, die Behörde wurde um 150 Mitarbeiter aufgestockt – gleichzeitig sollte das Thema Verbraucherschutz in den Fokus rücken. Mit Christian Bock, dem Leiter der Abteilung Verbraucherschutz, sprach...

Artikel lesen

Klagen gegen Signal Iduna: Investor Jagdfeld geht leer aus

Florian Burghardt Versicherungen Sachwerte Meistgeklickt

Auch wenn die Erfolgsaussichten groß waren, stand für die Signal Iduna viel auf dem Spiel. Unter anderem eine Milliarde Euro Schadenersatz wollte Adlon-Investor Anno August Jagdfeld von dem Dortmunder Versicherer. Heute fiel das Urteil im Berufungsverfahren.

Artikel lesen

Wald-Investments: „Hohe Renditen gibt es nur im Ausland“

Anne Mareile Walter Investmentfonds Sachwerte Top News

Niedrigzinsen und Rekord-Inflation rücken die Anlageklasse Wald immer mehr in den Fokus. Ein neuer Trend: Forstgrundstücke werden verstärkt im Netz gehandelt, der Faktor vererben rückt in den Hintergrund. Welche Folgen hat das? Wie sollen Berater auf den...

Artikel lesen

Lebensversicherer mit deutlichem Rückgang bei Baufinanzierung

Florian Burghardt Versicherungen Sachwerte

In den letzten zehn Jahren haben die Lebensversicherer immer höhere Summen für Wohnungsbaukredite ausgezahlt. Doch jetzt hat die Coronakrise ihren Ambitionen als Geber von Hypothekendarlehen einen Dämpfer verpasst.

Artikel lesen

Ukraine-Russland-Krise: Was jetzt auf die Finanzmärkte zukommt

Florian Burghardt Berater Investmentfonds Sachwerte

Das militärische Gebaren Russlands lässt derzeit viele Aktienkurse fallen. Andere Geldanlagen drehen dagegen ins Plus. Anlagestrategen schildern, welchen Verlauf sie nun erwarten und welche Handlungsoptionen sie empfehlen.

Artikel lesen

Wirtschaftsexperten: Daran kranken die Wohnungspläne der Ampel

Anne Mareile Walter Sachwerte

Mehr Wohnungsbau, höhere energetische Standards und niedrigere Hürden beim Immobilienerwerb: Die Regierung hat sich im Koalitionsvertrag in puncto Wohnungspläne hohe Ziele gesteckt. Was ist sinnvoll? Wo herrscht Nachbesserungsbedarf? Eine Studie des Instituts...

Artikel lesen

Das wurde 2021 aus 10.000 Euro

Florian Burghardt Berater Investmentfonds Sachwerte Top News

Auch wenn immer noch viel Geld auf zinslosen Sparbüchern und Tagesgeldkonten liegt, so investierten die Menschen im vergangenen Jahr zunehmend in andere Geldanlagen. Wie sich bekannte Aktienindizes, Kryptowährungen und Sachwerte im Vergleich schlugen.

Artikel lesen

In Forst anlegen: „Wald ist kein einfaches Investment"

Anne Mareile Walter Investmentfonds Sachwerte Top News

Untere einstellige Renditen, aber krisensicher und wertbeständig: Wald rückt bei vielen Anlegern in den Fokus. Wer auf das Investment Forst setzt, hat jedoch einige Pflichten zu beachten.

Artikel lesen

Trotz steigender Preise: Wohnfläche der Deutschen nimmt zu

Anne Mareile Walter Sachwerte

Zunehmende Alterung, Abwanderung und mehr Ein-Personen-Haushalte: Die durchschnittliche Pro-Kopf-Wohnfläche ist in den vergangenen Jahren in Deutschland angestiegen. Wer auf dem Land wohnt, verfügt über besonders viel Wohnraum.

Artikel lesen

Neustart für den Neubau?

Sachwerte Gastkommentar

Der Förderstopp für das nachhaltige Bauen wird von der Branche als echter Nackenschlag aufgefasst. Auch andere Vorhaben des Koalitionsvertrages sorgen eher für Bauchschmerzen. Dennoch gibt es auch positive Signale, bemerkt Dr. Andreas Mattner, Präsident des...

Artikel lesen

Seite 2 von 123.