Nebenkosten: So wird Wohneigentum bezahlbar

Sachwerte

Trotz Niedrigzinsen bleibt die Eigentumsquote in Deutschland niedrig. Ein Grund sind die hohen Nebenkosten beim Immobilienerwerb. Welcher Kostenpunkt dabei der größte Preistreiber ist und was sich ändern würde, wenn er wegfiele.

Artikel lesen

Wohnungsnot: "Enteignungsdebatte ist ein Tabubruch"

Sachwerte Top News

In vielen deutschen Städten ist bezahlbarer Wohnraum Mangelware. Im Interview erklärt Michael Voigtländer, Immobilienökonom am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln, wie sich die Preisspirale auf dem Mietmarkt stoppen lässt, und warum Enteignung das...

Artikel lesen

Nießbrauchrecht: So wird das Eigenheim im Alter zu Geld

Sachwerte Top News Meistgeklickt

Was wird im Alter aus dem Eigenheim? Leibrente oder Verkauf? Schenkung an die möglichen Erben? Und was wird aus dem Wohnrecht? Otto Kiebler, Gründer und Geschäftsführer von HausplusRente, stellt im Gastbeitrag eine weitere Möglichkeit vor. Was das...

Artikel lesen

Vermögensanlagen: Wie sich die P&R-Pleite auswirkt

Sachwerte

Produktangebote nach dem Vermögensanlagengesetz (VermAnlG) gehen drastisch zurück. Einen Grund dafür sehen Analysten in der P&R-Pleite. Wie viele Produkte noch angeboten werden und welche Gründe sonst noch für den Rückgang angeführt werden.

Artikel lesen

Geduldig zur Vergoldung

Sachwerte Investmentfonds

Wer in Goldfonds investiert hat, musste seit der Finanzkrise Verluste hinnehmen. Was der Grund für den Verlauf war – und welche Fondsstrategie sich in diesen Zeiten bewährt.

Artikel lesen

Immobilien: Luxus bleibt „solides Investment“

Sachwerte Bilderstrecken

Ob Häuser oder Eigentumswohnung: Mit Luxusobjekten lässt sich in Deutschlands Metropolen viel Geld verdienen. Wie sich die Quadratmeterpreise entwickelt haben und in welcher Stadt die teuerste Luxusvilla den Besitzer wechselte.

Artikel lesen

P&R-Pleite: Warum es kein Mammut-Verfahren gibt

Sachwerte

Die Pleite des Container-Vermieters P&R gehört schon jetzt zu den größten Finanzskandalen in der Geschichte der Bundesrepublik. Nach der Anklage gegen den Gründer Heinz R. wurde Anfang des Jahres mit einem Mammut-Prozess gerechnet. Doch den wird es nun nicht...

Artikel lesen

Grundsteuer-Reformpläne: Kritiker schlagen Alarm

Sachwerte Top News

Der Bundesregierung läuft bei der Pflicht zur Grundsteuerreform die Zeit davon. Denn den Kommunen drohen ansonsten Einbußen in Milliardenhöhe. Der Bundesfinanzminister hat gestern im Bundestag seine Pläne verteidigt – begleitet von viel Kritik.

Artikel lesen

Probleme mit Kryptowährungen nehmen zu

Sachwerte

Die hohe Volatilität von Kryptowährungen wie Bitcoin ist das eine, die hohe Quote von Betrugsfällen bei deren Einführung das andere. Die BaFin hat digitale Währungen zunehmend im Blick. Es geht dabei vor allem um den Verdacht der Geldwäsche.

Artikel lesen

Macht Facebook Kryptowährungen massentauglich?

Sachwerte

Facebook plant die Einführung einer eigenen Kryptowährung. Welches Potentzial dahintersteckt, wo Unterschiede zu Bitcoin bestehen und vor welchen Hürden dieses Projekt steht, erklärt Hartmut Giesen, von der Hamburger Sutor Bank.

Artikel lesen

Seite 2 von 104.