Interessante Nische: Oldtimer richtig versichern!

So speziell wie die Sparte ist auch der Webinar-Workshop am fünften profino Kongresstag. Mit Marco Wenzl und Maximilian Conrad von OCC erklären am 31.03. gleich zwei Top-Experten der Oldtimer-Versicherung, worauf Makler bei Vermittlung und Beratung achten sollten. Erfahren Sie hier, wie Sie den Einstieg in die Klassiker-Branche schaffen! Beginn: 11 Uhr.

11:03 Uhr | 22. März | 2021

Hätten Sie’s gewusst? Der am häufigsten zugelassene Oldtimer in Deutschland ist – der VW Käfer. Zugleich verzeichnete er laut Verband der Automobilindustrie (VDA) eine der höchsten Preissteigerungen. Doch ganz gleich, ob die Klassiker als reines Liebhaberstück oder als Wertanlage angeschafft werden: Ihre Zahl ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Nach Angaben des Statistikportals statista.de waren 2020 hierzulande exakt 526.002 Fahrzeuge mit einem Alter von mehr als 30 Jahren zugelassen (so die amtliche Definition eines Oldtimers). Zehn Jahre zuvor waren es noch 188.360. Die „alten Schätzchen“ mit H-Kennzeichen gelten sogar offiziell als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“.

Experte: Tendenz weiter steigend

„Und die Tendenz ist weiter steigend. Damit steigen auch die Anforderungen an eine fachgerechte Oldtimer-Versicherung“, sagt Marco Wenzl, Key Account Manager und Underwriter beim Lübecker Versicherer AXA-Maklervertriebsleiter Dr. Claus Hunold kritisch zum Thema: „Wie können sich Versicherer im Sachbereich noch differenzieren?“. Wer sich einen klaren Wissensvorsprung auf all diesen Gebieten sichern möchte, meldet sich am besten jetzt gleich an!

Weitere Inhalte des fünften Kongresstags waren: