Die Lebensversicherer mit den höchsten Stornoquoten

Martin Thaler Berater LV-Check Versicherungen Top News Meistgeklickt

Marktweit verzeichnete die Branche zuletzt einen neuen Tiefststand. Doch nicht bei jedem Anbieter spiegelt sich diese Entwicklung wider.

Artikel lesen

Das sind die Lebensversicherer mit den höchsten Verwaltungskostenquoten

Martin Thaler Berater LV-Check Versicherungen Top News

Da die Ertragssituation an den Kapitalmärkten für die Versicherer immer komplizierter wird, gerät die Ausgabenseite immer stärker in den Blickpunkt – unter anderem auch die Verwaltung der Verträge. Hier gibt es bei den Kostenquoten deutliche Unterschiede...

Artikel lesen

Kapitalanlage für Lebensversicherer immer herausfordernder

Matthias Hundt LV-Check Versicherungen Top News Meistgeklickt

Welche Anbieter ihr Kapitalanlageergebnis am deutlichsten steigern konnten und welche Sondereffekte dabei zu berücksichtigen sind.

Artikel lesen

Lebensversicherer: Die Wachstumskönige im Neugeschäft

Matthias Hundt LV-Check Versicherungen Top News Meistgeklickt

Im Pandemiejahr 2020 zeigten sich die Lebensversicherer robust. Wer den Neuzugang zweistellig steigerte, aus welchen Sparten er stammte und welche Rolle Einmalbeiträge spielten.

Artikel lesen

Abschlusskosten: Diese Lebensversicherer weisen die höchsten Quoten aus

Matthias Hundt LV-Check Versicherungen Top News Meistgeklickt

Während sich der mehrjährige Markttrend positiv liest, kommen einige Anbieter nicht von ihren hohen Kostenquoten runter. Wer dazu zählt und welche Effekte im Geschäftsjahr 2020 wirkten.

Artikel lesen

Leben: Warum die Kapitalanlage immer weniger zum Rohüberschuss beiträgt

Detlef Pohl Berater LV-Check Versicherungen Top News

Der Rohüberschuss ist eine maßgebliche Kennziffer, um zu sehen, wie hoch die Kunden an ihrer Lebensversicherung beteiligt werden. Warum dabei das Risikoergebnis entscheidend ist und die Kapitalanlage immer weniger zählt, zeigt ein LV-Marktausblick.

Artikel lesen

„Wir werden in Zukunft weitere Run-Offs sehen“

Matthias Hundt LV-Check Versicherungen

„Kein Lebensversicherer geht pleite“, sagt Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV). Wie er das begründet, woran man künftige Run-Off-Kandidaten erkennen kann und warum Solvenzquoten allein kaum Aussagekraft haben.

Artikel lesen

Lebensversicherer brauchen (mehr) Investmentkompetenz

Matthias Hundt LV-Check Versicherungen Top News

Der Spagat zwischen Auftun von Ertragsquellen und Erfüllung der Anforderungen an die Eigenmittel schmerzt die Lebensversicherer zunehmend. Das Risikoergebnis ist mittlerweile wichtiger als das Kapitalanlageergebnis.

Artikel lesen

Warum LV-Garantien neu austariert werden müssen

Detlef Pohl LV-Check Versicherungen Top News

Ein neuer Marktüberblick zur Deklaration der Verzinsung 2021 von Rentenpolicen offenbart auch, dass die Niedrigzinsphase im Bestand zu einem massiven Anstieg der Zinszusatzreserve und im Neugeschäft zu einem weiterem Rückgang der Garantien führen wird. Die...

Artikel lesen

Assekurata: Überschüsse sinken weiter

Anne Hünninghaus Versicherungen LV-Check

Die Ratingagentur präsentierte aktuelle Zahlen zu Überschussbeteiligungen und Garantien deutscher Lebensversicherer. Die Neue Klassik ist zwar auf dem Vormarsch, doch auch hier dürften vor allem konservative Kunden mitunter enttäuscht werden.

Artikel lesen

Seite 1 von 20.