pro/contra: Rettet die Aktienrente das System der gesetzlichen Altersversorgung?

Investmentfonds Versicherungen Top News Gastkommentar

Geht es nach dem von Arbeitsminister Hubertus Heil angekündigten Rentenpaket, soll noch in diesem Jahr der Zehn-Milliarden-Euro-Kapitalstock für die Aktienrente gebildet werden. Ob damit das System der gesetzlichen Altersversorgung tatsächlich auf einen...

Artikel lesen

„Kunden sind bereit für nachhaltige Produkte mehr zu zahlen“

Carla Fritz Versicherungen Investmentfonds Berater

Hausrat, Wohngebäude, Kfz. Wie grün soll die Police sein? Und wo fängt Greenwashing an? Beratungsmarathon für Makler, aber auch eine Langstrecke für die Assekuranz. Das Nachhaltigkeitsrating der Greensurance Stiftung versteht sich hier als Kompass....

Artikel lesen

OIFs: Vermietungssituation verschlechtert sich

Anne Mareile Walter Investmentfonds

Im vergangenen Jahr verzeichneten die Vermietungsquoten der offenen Immobilienfonds laut einer aktuellen Analyse einen leichten Rückgang. Damit sind die Quoten immer noch weit vom Vor-Corona-Niveau entfernt.

Artikel lesen

So sind digitale Währungen zukünftig zu versteuern

Hannah Petersohn Investmentfonds Digital

Vielen war bisher unklar, wie Erträge aus dem Handel mit Krypto-Währungen wie Bitcoin und Co. zu versteuern sind. Das Bundesfinanzministerium hat nun einen Leitfaden veröffentlicht und einheitliche Regeln aufgestellt.

Artikel lesen

Rekordzufluss in Publikums- und Spezialfonds

Hannah Petersohn Berater Investmentfonds

Noch trotzt die deutsche Fondsbranche dem politischen Ausnahmezustand: Im ersten Quartal 2022 erzielten die Fondsgesellschaften ein Neugeschäft von 45,1 Milliarden Euro. Allerdings zeigte sich im Februar und März dieses Jahres, dass der Positivtrend jäh enden...

Artikel lesen

Neue Regeln für Anleger: „Es geht darum, Fondsschließungen zu verhindern.“

Hannah Petersohn Investmentfonds Top News

Fondsgesellschaften können seit Kurzem die Rückgabe von Anteilen beschränken und Transaktionskosten auf die Investoren umlegen. Mit welchen Veränderungen Anleger noch rechnen müssen und warum sie sinnvoll sind, erklärt Peggy Steffen, Leiterin Risikomanagement...

Artikel lesen

Schadenfall der Woche: In Deutschland aufgewachsene „Krypto-Queen“ bringt Anleger um Milliarden

Hannah Petersohn Panorama Investmentfonds

Sie ist promovierte Juristin und Drahtzieherin in einem der größten Krypto-Betrugsfällen: Ruja Ignatova hat Anleger weltweit um Milliarden geprellt und ist seit 2017 spurlos verschwunden. Neben Interpol fahndet jetzt auch das LKA nach der Hochstaplerin.

Artikel lesen

ING senkt Freibeträge: Das Ende der Strafzins-Ära?

Anne Mareile Walter Berater Investmentfonds

Als erstes Kreditinstitut schafft die Direktbank ING Deutschland die Verwahrentgelte für Privatkunden faktisch ab. Der Dominoeffekt könnte erheblich sein: Mehrere Banken kündigten bereits ähnliche Schritte an.

Artikel lesen

Fragwürdige Finanztipps: Finfluencer erobern Social Media

Anne Mareile Walter Investmentfonds Berater Top News

Leicht zu konsumieren, aber häufig unfundiert: Finfluencer überschwemmen die sozialen Netzwerke und bringen durch falsche Tipps immer wieder Follower um ihr Erspartes. Braucht es straffere Regeln und was können Makler dem Trend entgegensetzen?

Artikel lesen

Welche Rücklagen braucht es für den Ruhestand?

Martin Thaler Berater Investmentfonds

Mit der gesetzlichen Rente allein lässt sich die drohende Rentenlücke nicht ausgleichen. Auch renditeloses Sparen ist nicht die Lösung. Eine neue Untersuchung zeigt, wie viel Geld in welcher Altersgruppe nötig ist, damit das Geld unterm Kopfkissen für einen...

Artikel lesen

Seite 5 von 154.