Branson: „Bafin soll Aufsichtsbehörde von Weltklasse werden“

Florian Burghardt Versicherungen Investmentfonds Sachwerte

Der neue Bafin-Präsident, Mark Branson, hat an diesem Montag seine Arbeit aufgenommen. Nach dem Wirecard-Skandal und anderen Verfehlungen steht die Behörde in der Kritik und ihr neuer Chef unter Druck. Doch der scheut keine ehrgeizigen Ziele.

Artikel lesen

Immobilien-Investments bei Versicherern beliebt wie nie zuvor

Anne Mareile Walter Investmentfonds Versicherungen

Mehr als elf Prozent des Anlageportfolios der deutschen Assekuranz liegt in Immobilien – ein Rekordwert. Laut einer aktuellen Studie sind Wohnimmobilien dabei im Fokus. Beliebtester Investitionsstandort ist Deutschland.

Artikel lesen

Geldanlage fördert Selbstbewusstsein

Anne Mareile Walter Berater Investmentfonds

Wie sind Frauen in finanzieller Hinsicht aufgestellt? Wie groß ist ihr Risikobewusstsein? Wie wirkt sich das Investieren am Kapitalmarkt auf die Persönlichkeit aus? Diesen Fragen ging nun eine internationale Studie nach.

Artikel lesen

Vermögen der Deutschen steigt erstmals über sieben Billionen Euro

Anne Mareile Walter Berater Investmentfonds

Das Geldvermögen der Bundesbürger hat im ersten Quartal 2021 einen Höchststand erreicht: In Investmentfonds floss besonders viel Geld – die Bundesbank registrierte in diesem Anlagesegment Rekordkäufe.

Artikel lesen

Keine eierlegende Woll(soja)milch-(Tofu)Sau bei ESG

Gastkommentar Investmentfonds

Durch die Offenlegungsverordnung der EU haben Anleger nun den Durchblick bei nachhaltigen Finanzprodukten? Weit gefehlt, es bleibt undurchsichtig, kommentiert Roland Kölsch, Geschäftsführer der Qualifizierungsgesellschaft Nachhaltiger Geldanlagen, und erklärt,...

Artikel lesen

Gericht erklärt Negativzinsen für zulässig

Anne Mareile Walter Investmentfonds

Mit ihrer Klage gegen Verwahrentgelte auf Girokonten konnten Verbraucherschützer vor dem Landgericht Leipzig keinen Erfolg verbuchen: Auch Sparkassen müssten sich an „Marktgegebenheiten“ ausrichten, urteilten die Richter.

Artikel lesen

Bafin-Beschäftigte fordern Kompensation für Aktienhandel-Verbot

Martin Thaler Investmentfonds

Im Zuge des Wirecard-Skandals wurden die Regeln für Mitarbeiter der Bafin verschärft: Der Handel mit bestimmten Aktien wurde untersagt. Dafür fordert der Personalrat nun eine Entschädigung – schließlich hindere das Verbot die Mitarbeiter an der Altersvorsorge.

Artikel lesen

Wie Privatanleger ihr Portfolio gegen Verluste schützen können

Investmentfonds Top News

Peter E. Huber ist einer der Granden unter den hiesigen Kapitalverwaltern mit mehr als 50 Jahren Börsenerfahrung und Geschäftsführer der Hubers Portfolio GmbH. Was er in der Krise gelernt hat, wie man mit Panik umgeht und welche Strategien er meidet, erklärt...

Artikel lesen

BaFin scheitert mit Negativzins-Verbot

Martin Thaler Investmentfonds Top News

Fast 450 Banken erheben mittlerweile Negativzinsen für Privatkunden. Gegen eine Online-Broker hatte die BaFin deswegen eine Unterlassungsverfügung erlassen, da die Finanzaufsicht das Geschäftsgebahren als rechtswidrig erachtete. Das Frankfurter Gericht...

Artikel lesen

Digitaler Support für die Fondsberatung

Berater Investmentfonds

Immer mehr Asset Manager ergänzen ihre Vertriebswege durch eigene „Robos“ und sprechen damit vor allem Selbstentscheider an. Für die restlichen Anlegergruppen unterstützen sie die Beratung.

Artikel lesen

Seite 5 von 137.