Ermittlungen zu Öko-Schwindel bei der DWS

Anne Mareile Walter Investmentfonds

Greenwashing-Vorwürfe gegen die Fondsgesellschaft DWS haben die Finanzaufsicht Bafin und die US-Börsenaufsicht SEC auf den Plan gerufen: Das Unternehmen soll bei seinen nachhaltigen Vermögensanlagen falsche Angaben gemacht haben, heißt es. Ob dies tatsächlich...

Artikel lesen

Nach Aktienhandel-Verbot: Kein Extra-Gehalt für Bafin-Mitarbeiter

Florian Burghardt Investmentfonds

Auch nach der Wirecard-Insolvenz handelten Bafin-Mitarbeiter noch mit Aktien der Skandal-Firma. Nachdem ihnen solche Geschäfte zukünftig untersagt wurden, wollten die Betroffenen einen Ausgleich. Die Bundesregierung lehnt dies ab und verweist auf Ausnahmen.

Artikel lesen

Negativzinsen: Bundesregierung will nicht einschreiten

Florian Burghardt Berater Investmentfonds

Immer mehr Banken verlangen Negativzinsen für immer geringere Sparguthaben. Einen Grund, solche Verwahrentgelte zu regulieren, sieht die Bundesregierung derzeit aber nicht. Das ist auch ein Dämpfer für ein Vorhaben der Verbraucherschutzminister.

Artikel lesen

„Im Immobilienbereich wird es ohne die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit künftig nicht mehr gehen“

Investmentfonds

Aspekte der Offenlegungsverordnung oder ein ausweisbares Nachhaltigkeitsziel sind bei offenen Immobilienfonds ein Riesenthema. Analystin Sonja Knorr gibt Auskunft, wie Fondsanbieter dies anpacken und wie die weitere Entwicklung aussehen könnte.

Artikel lesen

Krypto-Dieb überweist Millionen zurück

Martin Thaler Investmentfonds Panorama

Kryptowährungen im Wert von gut 600 Millionen Dollar hatten Unbekannte von einem amerikanischen Unternehmen gestohlen. Nun wird das Geld stückweise zurücküberwiesen. Der mutmaßliche Täter liefert eine Erklärung für sein Verhalten ab.

Artikel lesen

Wasserstoff-Aktien: Gelobt und tief gefallen

Investmentfonds Top News

Für Wasserstoff-Unternehmen ging es in den vergangenen Monaten turbulent zu an den Märkten. Nur eine vorübergehende Durststrecke oder ist ein Ende des Hypes in Sicht?

Artikel lesen

Geld im Überfluss

Gastkommentar Investmentfonds

Liquidität gibt es bei den Zentralbanken derzeit im Überfluss – doch ein Abbau der Anleihenbestände scheint weiterhin in weiter Ferne. Mit einem Ende der Negativzinsphase sollte entsprechend nicht so schnell gerechnet werden, kommentiert Dr. Hans-Jörg Naumer...

Artikel lesen

Negativzinsen: Jeder Zweite will deshalb die Bank wechseln

Florian Burghardt Berater Investmentfonds

Immer mehr Banken erheben Verwahrentgelte auf Sparguthaben. Solche Negativzinsen wollen viele Sparer nicht mehr akzeptieren. Die Suche nach Investitionsalternativen eröffnet zunehmend Gesprächsanlässe für Berater.

Artikel lesen

Bafin unterbreitet Vorschläge gegen Greenwashing

Martin Thaler Investmentfonds

Nicht alles was nachhaltig etikettiert ist, verdient auch wirklich das Label „nachhaltig“. Um sogenanntes „Greenwashing“ zu verhindern, hat die Finanzaufsicht Bafin neue Kriterien entwickelt.

Artikel lesen

Brexit: Wie der Finanzplatz London langsam an Boden verliert

Gastkommentar Investmentfonds

London galt traditionell als Zentrum der Kapitalmärkte in Europa. Nun hinterlässt der Brexit allerdings seine Spuren. Wie schwerwiegend diese ausfallen, kommentiert Börsenexperte Tobias Stöhr.

Artikel lesen

Seite 4 von 137.