Rendite unter (Öko-)Strom

Sachwerte Investmentfonds Berater

Ein Investment in Erneuerbare-Energien-Projekte verspricht aktuell Renditen, die die Kaufkraft erhalten können. Trotzdem sollten Berater die Euphorie ihrer Kunden mitunter dämpfen: Nicht alle regenerativen Branchen sind automatisch positive Selbstläufer.

Artikel lesen

ESG-Investments: „Klären, was ›Nachhaltigkeit‹ bedeutet"

Investmentfonds

Nachhaltigkeitssiegel wie „ESG“ erfreuen sich bei Anlegern wachsender Beliebtheit. Doch nicht jedes ESG-Investment ist auch wirklich nachhaltig. Wie Vermittler sichergehen können, ihren Anlegern nur lupenreine Produkte zu empfehlen, verrät Henrik Pontzen,...

Artikel lesen

OIF-Marktstudie: „Wir müssen mit niedrigeren Renditen leben als noch vor einigen Jahren“

Anne Mareile Walter Investmentfonds

Nach der aktuellen Scope-Jahresanalyse performen die offenen Immobilienfonds zwar etwas schlechter als zuvor, die Vermietungsquoten gingen leicht zurück. Der Ukrainekrieg hatte bislang aber kaum Auswirkungen.

Artikel lesen

Nach Razzia und Greenwashing-Vorwürfen: DWS-Chef Asoka Wöhrmann muss gehen

Hannah Petersohn Berater Investmentfonds Panorama

Am Dienstag durchsuchten Einsatzkräfte der Frankfurter Staatsanwaltschaft, des BKA und der BaFin die Geschäftsräume der DWS und des Mutterkonzerns Deutsche Bank. Nun muss der bisherige Chef seinen Hut nehmen.

Artikel lesen

Greenwashing-Vorwurf: Razzia bei Deutscher Bank und Fondstochter DWS

Hannah Petersohn Berater Investmentfonds

Die Vorwürfe kursieren seit Monaten, nun haben Beamte in Frankfurt am Main zugeschlagen und die Räume der Deutschen Bank und der dazugehörigen Fondstochter DWS durchsucht. Der Grund: Verdacht auf Kapitalanlagebetrug, konkret: Greenwashing.

Artikel lesen

Greenwashing-Vorwurf: Stuttgarter Lebensversicherung gibt Unterlassungserklärung ab

Hannah Petersohn Berater Investmentfonds Versicherungen

Finanz- und Versicherungsunternehmen werben gerne mit ökologischen Versprechen um Kunden – und bleiben des Öfteren einen Nachweis schuldig. Aktuelles Beispiel: Die Stuttgarter Lebensversicherung, die von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg abgemahnt...

Artikel lesen

„Die gesetzliche Rente muss reformiert werden“

Investment-Talk Investmentfonds Versicherungen

Die Aussichten für die Altersvorsorge sind schlecht. Während die Riester-Rente stagniert, erweist sich die „Nahles-Rente“ als ein Rohrkrepierer. Nun will die neue Regierung die Altersvorsorge noch verkomplizieren. Über diese Entwicklungen sprach procontra mit...

Artikel lesen

Neue Regeln für Geldanlagen: Liquide Steuerung

Hannah Petersohn Investmentfonds Top News

Kommt es zu einer Finanzkrise, droht Anlegern im schlimmsten Fall die Schließung eines Fonds. Um dieses Szenario zu verhindern, können Fondsgesellschaften ab sofort neue Regeln in ihren Anlagebedingungen verankern.

Artikel lesen

„Nachhaltigkeit wird in 5 Jahren kaum noch eine Rolle spielen“

Hannah Petersohn Berater Investmentfonds Versicherungen

Das Schlagwort Nachhaltigkeit wird zwar immerzu bemüht, derweil: Wie hoch ist die „Awareness“ in der Versicherungsbranche tatsächlich? Experten kommen zu unterschiedlichen Resümees.

Artikel lesen

Streit um Prämiensparen: Erste Bank lenkt ein

Anne Mareile Walter Berater Investmentfonds

Nach einem OLG-Urteil zur korrekten Zinsberechnung will die Sparkasse Dresden ihren Kunden nun Nachzahlungen gewähren. Den Verbraucherschützern geht das nicht weit genug: Sie kündigen eine Musterfeststellungsklage an.

Artikel lesen

Seite 4 von 154.