Fondsgebühren im Sinkflug

Hannah Petersohn Berater Investmentfonds

Die Fondsgebühren sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen, zeigt eine aktuelle Studie. Während die Niederlande und Australien besonders anlegerfreundlich sind, schneidet der deutsche Markt nur durchschnittlich ab.

Artikel lesen

42 Prozent der Deutschen befürwortet Aktienrente

Anne Mareile Walter Investmentfonds Versicherungen

Die Bundesregierung plant die Einführung der Aktienrente, doch im aktuellen Haushaltsentwurf taucht sie nicht auf. Die FDP hält an dem Modell weiter fest. Derweil zeigt eine Umfrage: Die Zustimmung zur Aktienrente ist in der Bevölkerung groß.

Artikel lesen

Fondspolicen: Sind die Kosten zu hoch und intransparent?

Detlef Pohl Berater Recht & Haftung Investmentfonds

Die BaFin bemängelt hohe Kosten bei Fondspolicen, Verbraucherschützer legen bei der Kritik nach. Doch die Effektivkosten der meisten Angebote sind im grünen Bereich. Was Makler zu Kickbacks wissen und ihren Kunden erklären sollten.

Artikel lesen

Seit Pandemie: Rekordzuflüsse in Themenfonds

Anne Mareile Walter Investmentfonds

In den zwei Jahren Pandemie ist das Investitionsvolumen in Themenfonds weltweit erheblich gestiegen: Ein Großteil der investierten Rekordsumme von 806 Milliarden Dollar floss in die Sektoren Technologie und erneuerbare Energien.

Artikel lesen

Offene Immobilienfonds: Liquiditätsquoten gehen weiter zurück

Martin Thaler Investmentfonds

Erneut haben sich die Liquiditätsquoten der offenen Immobilienfonds rückläufig entwickelt. Die Ratingagentur Scope sieht dafür zwei Entwicklungen als ursächlich.

Artikel lesen

Nachhaltigkeit: Was die BaFin von Versicherern erwartet

Detlef Pohl Berater Investmentfonds Versicherungen

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft in der Assekuranz nicht nur, aber maßgeblich die Kapitalanlage. Was die Aufsichtsbehörde BaFin von den Versicherern erwartet, offenbarte sich auf einer versicherungswissenschaftlichen Tagung.

Artikel lesen

Investments: Geld oder Gewissen?

Hannah Petersohn Berater Investmentfonds Versicherungen

Die Sorge vor den Folgen des Klimawandels hat erheblichen Einfluss auf das Verhalten der Deutschen auf dem Finanzmarkt. Selbst bei geringer Rendite würde die Mehrheit mittlerweile eine nachhaltige Geldanlage wählen.

Artikel lesen

Kapitaleinkommen in Zeiten der Disruption

Investmentfonds Gastkommentar

Im vergangenen Jahr haben die Unternehmen des europäischen Aktienindex MSCI Europe ihre Dividendenzahlungen auf rekordhohe 378 Milliarden Euro angehoben. Langfristig betrachtet zeigt sich, dass die Ausschüttungen ein hohes Maß an Verlässlichkeit aufweisen,...

Artikel lesen

Wald-Investments: „Hohe Renditen gibt es nur im Ausland“

Anne Mareile Walter Investmentfonds Sachwerte Top News

Niedrigzinsen und Rekord-Inflation rücken die Anlageklasse Wald immer mehr in den Fokus. Ein neuer Trend: Forstgrundstücke werden verstärkt im Netz gehandelt, der Faktor vererben rückt in den Hintergrund. Welche Folgen hat das? Wie sollen Berater auf den...

Artikel lesen

Kreditvergabe: Verbraucherzentralen fordern schärfere Regeln

Hannah Petersohn Berater Versicherungen Investmentfonds

Eine aktuelle Erhebung offenbart deutliche Mängel bei der Bonitätsprüfung durch Banken und andere Kreditgeber. Entweder kam es gar nicht erst zu einer Überprüfung oder sie war nur unzureichend.

Artikel lesen

Seite 4 von 150.