Niedrigzinsen: Sparer wollen verstärkt auf Kosten und Provisionen achten

Martin Thaler Investmentfonds

Die Niedrigzinsphase macht die Geldanlage für die Deutschen nicht einfacher. Statt auf Renditechancen setzen viele Deutsche jedoch eher auf geringe Kosten und schnelle Verfügbarkeit, wie eine Umfrage der Bafin zeigt.

Artikel lesen

Wie Robo-Advisor die Volatilität befeuern

Stefan Terliesner Investmentfonds

Die Geschwindigkeit des Kurssturzes im März war historisch. Mitverantwortlich dafür sind computergestützte Handelssysteme, die Trends so beschleunigen, dass weder ihre Bediener noch Privatanleger hinterherkommen.

Artikel lesen

Keine Geldbußen: Versicherer verhielten sich 2019 mustergültig

Anne Hünninghaus Investmentfonds

Die im vergangenen Jahr von der BaFin eingeleiteten Bußgeldverfahren richteten sich hauptsächlich gegen Kreditinstitute. Von Versicherungen begangene Verstöße wurden nicht festgestellt.

Artikel lesen

Riester: Verbraucherschützer klagen gegen Zinsanpassungen

Florian Burghardt Berater Investmentfonds

Etliche Riester-Sparverträge von Sparkassen würden in ihren Bedingungen noch rechtswidrige Klauseln enthalten. Dadurch werden den Kunden Zinsen vorenthalten, kritisiert die Verbraucherzentrale BaWü. Sie geht dagegen gerichtlich vor.

Artikel lesen

Corona-Crash: Neue Studie sorgt für Entwarnung bei Immobilienbesitzern

Anne Hünninghaus Investmentfonds Berater Corona

Das Corona-Virus dürfte Deutschland in eine tiefe wirtschaftliche Krise stürzen. Was heißt das für Immobilienbesitzer? Eine neue Studie beruhigt diese erst einmal.

Artikel lesen

Corona: Immobilien oder Aktien? Welche Investments sich jetzt lohnen

Anne Hünninghaus Corona Investmentfonds Top News

Wie lässt sich das eigene Kapital in diesen unsicheren Zeiten möglichst krisenfest und gewinnbringend anlegen? procontra hat bei Experten nachgefragt.

Artikel lesen

Riester: Verbraucherschützer mahnen Abschlusskostenklauseln bei Banken ab

Martin Thaler Investmentfonds

In vielen Riester-Sparverträgen der Sparkassen findet sich eine Klausel, die zu Beginn der Auszahlphase Vertriebs- und Abschlusskosten vorsieht. Diese Klausel mahnte die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ab - mit Erfolg.

Artikel lesen

Offene Immobilienfonds: Auf welche Kennzahlen es jetzt ankommt

Martin Thaler Corona Investmentfonds Top News

Durch die Corona-Krise steht das Geschäftsleben weitgehend still. Welche Auswirkungen hat das auf offene Immobilienfonds und worauf gilt es für Anleger derzeit zu achten? Hierüber sprach procontra mit Scope-Analystin Sonja Knorr.

Artikel lesen

Diese Mischfonds kamen (bislang) am besten durch die Krise

Martin Thaler Corona Investmentfonds

Mischfonds versprechen Anlegern, ihre Verluste in turbulenten Börsenzeiten zu vermindern. Welche Fonds hierbei zuletzt am besten abschnitten, hat die Ratingagentur Scope untersucht.

Artikel lesen

34f: Auch Mittelstands- und Wirtschaftsunion lehnt Aufsichtswechsel ab

Florian Burghardt Berater Investmentfonds

Auch die MIT hat sich gegen einen Aufsichtswechsel für Finanzanlagenvermittler ausgesprochen. Es gebe aber eine sinnvolle Alternative. Derweil lässt die Bundesregierung Zusammenhänge zwischen der P&R-Pleite und der geplanten Maßnahme durchblicken.

Artikel lesen

Seite 3 von 120.