„Die Scheu vor dem Kapitalmarkt ist kulturell bedingt“

Anne Hünninghaus Top News Investmentfonds

Welche sechs Fehler unterlaufen Privatanlegern immer wieder und wie lassen sich psychologische Fallstricke in der Beratung umgehen? Andreas Hackethal, Professor für Finanzen am House of Finance der Frankfurter Goethe Universität, im Interview

Artikel lesen

Aktienfonds: Mit 61 Euro monatlich die Rentenlücke schließen?

Florian Burghardt Investmentfonds

Das deutsche Vermögen wächst nur noch durch die eigene Sparleistung, nicht mehr durch Zinsen, besagt eine Studie. Rendite sei aber dringend nötig, um die Rentenlücke im Alter zu schließen. Laut der Erhebung reichen dafür 61 Euro im Monat.

Artikel lesen

Krisenzeiten: Aktiv gemanagte Fonds schlugen sich 2020 besonders gut

Anne Hünninghaus Investmentfonds

Trotz der wachsenden Beliebtheit von ETF: Fondsmanager haben offenbar noch lange nicht ausgedient. Aktive Fonds haben im Corona-Jahr gegenüber dem Vergleichsindex teils deutlich aufgeholt, wie eine aktuelle Analyse zeigt.

Artikel lesen

Im Corona-Jahr ist das Interesse an ESG-Anlagen massiv gestiegen

Anne Hünninghaus Berater Investmentfonds Top News

Jung, vermögend, weiblich: Wenn es nach den ESG-Trendsettern ginge, wäre vielleicht schon in fünf Jahren ein Großteil der Privatvermögen nachhaltig investiert. Auch mit Blick auf den Gesamtmarkt wächst das Interesse der Sparer, mit ihrer Anlage Gutes zu tun....

Artikel lesen

Wegen Wirecard: BaFin-Präsident Hufeld muss gehen

Florian Burghardt Investmentfonds Panorama

Nach dem Wirecard-Skandal sehen Bundesfinanzministerium und BaFin einen personellen Neustart in der Führung der Behörde als unerlässlich an. Neben dem Präsidenten wird auch die oberste Wertpapieraufseherin ihren Stuhl räumen.

Artikel lesen

Wirecard-Skandal: BaFin zeigt eigenen Mitarbeiter an

Martin Thaler Investmentfonds Panorama

Der Skandal um den insolventen Bezahlungsdienst Wirecard ist um ein Kapitel reicher. Die vielfach kritisierte Finanzaufsicht stellte nun Anzeige gegen einen ihrer Mitarbeiter. Der Verdacht: Insiderhandel.

Artikel lesen

Streit um Zinsen: Verbraucherschützer reichen Klage ein

Wolfgang Zehrt Investmentfonds

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen und die Verbraucherzentrale Bayern haben eine Musterfeststellungsklage gegen die Stadtsparkasse München eingereicht. Nach Ansicht der Kläger sind viele Tausend Prämiensparverträge zu Unrecht gekündigt und Zinsen...

Artikel lesen

So partizipieren Makler am Fonds-Boom

Stefan Terliesner Berater Investmentfonds Top News

Als Tippgeber kann jeder Versicherungsmakler seine Kunden zu Aktienanlegern machen. Digitale Lösungen gemeinsam mit Vermögensverwaltern ebnen den Weg.

Artikel lesen

Wasserfonds: Heiße Deals mit kühlem Nass

Investmentfonds Top News

Sauberes Wasser wird knapper und damit wertvoller. Das bietet Chancen für Investoren, die Rendite und Nachhaltigkeit miteinander verbinden wollen. Berater sollten aber sehr genau hinschauen: So manche Aktie verschlimmert die Wasserknappheit noch.

Artikel lesen

Geschlossene AIF: Diese Vorteile bietet der Zweitmarkt

AIF Berater Investmentfonds Top News Sachwerte

Geschlossene AIF schließen eine ordentliche Kündigung aus. Das heißt, das Kapital ist bis zum Ende der Laufzeit gebunden. Vorher „raus“ kommt nur, wer seine Anteile am Zweitmarkt verkauft.

Artikel lesen

Seite 3 von 129.