Investieren in einen Blindpool: Gute Idee oder nein danke?

AIF Berater Sachwerte Investmentfonds Top News

Bei vielen geschlossenen AIF steht während der Zeichnungsphase noch nicht zu 100 Prozent fest, in welche Objekte das eingesammelte Kapital fließen wird. Das hat Vor- und Nachteile.

Artikel lesen

Sachwerte: Das sind die Klassiker

AIF Sachwerte Berater Investmentfonds

Sie sind echte Klassiker unter den Sachwerten: Immobilien, Schiffe, Flugzeuge, Container. Diese Bildstrecke stellt die klassischen Sachwertbeteiligungen im Detail vor.

Artikel lesen

Geschlossene Fonds: Vom grauen zum weißen Kapitalmarkt

AIF Berater Investmentfonds

Das „Schmuddel-Image“ geschlossener Fonds ist längst passé. Mit dem Kapitalanlagegesetzbuch wurden 2013 vor allem für Alternative Investmentfonds einheitliche Strukturen geschaffen.

Artikel lesen

Die wichtigsten Definitionen rund um AIF

AIF Berater Top News Investmentfonds

Wann fällt ein Investmentfonds unter die Kategorie Alternativ? Investieren geschlossene Fonds immer in Sachwerte und sind Alternative Investmentfonds immer geschlossen? Dieses kurze Glossar liefert Antworten.

Artikel lesen

Diese Geschichten haben Sie 2020 am meisten interessiert

Martin Thaler Berater Investmentfonds Versicherungen Sachwerte Top News

Zwölf Monate voller Nachrichten, Aufreger und absurder Geschichten liegen hinter uns. Zeit, einmal zurückzublicken, welche Artikel im vergangenen Jahr besonders Ihr Interesse erweckten. Die thematische Spannbreite reicht vom Kurzarbeitergeld über den...

Artikel lesen

Grüne Investments: „CO2 ist zu einem echten Risikothema geworden“

Martin Thaler Investmentfonds Top News

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, auch in der Geldanlage gewinnen Klimaschutz und Co. ein immer größeres Gewicht. Mit „Cooler Future“ will im kommenden Jahr ein neues Unternehmen die konkreten Auswirkungen von Investments für die Anleger nachvollziehbar...

Artikel lesen

Aufsicht erhöht Druck bei Bank-Prämiensparplänen

Detlef Pohl Top News Investmentfonds

Die Aufsicht über Banken berührt Versicherungsmakler meist nicht. Doch das Eingreifen der BaFin bei Prämiensparverträgen zugunsten der Kunden zeigt, dass die Behörde die Zügel nach der Wirecard-Kritik anzieht. Die Hintergründe.

Artikel lesen

Steile These 2021: „Nachhaltige Investmentfonds mit Rekord­zuflüssen“

procontra-Redaktion Investmentfonds Top News

Hinter Türchen Nr. 8 verbirgt sich die Frage, ob der Trend zu nachhaltigen Investmentfonds im kommenden Jahr fortbestehen wird.

Artikel lesen

Steile These 2021: „Schattenbanken werden stärker reguliert“

procontra-Redaktion Investmentfonds Berater Top News

Türchen Nr. 5 und die Frage, welche neuen Spielregeln es braucht, um den Crash-Verstärker "Schattenbanken" besser zu kontrollieren.

Artikel lesen

DAX-Reform: Was ändert sich für Anleger?

Wolfgang Zehrt Investmentfonds

Im September nächsten Jahres wird aus dem deutschen Leitindex DAX30 der DAX40 – eine Konsequenz vor allem aus dem Wirecard-Skandal. Wird für DAX- und MDAX-Anleger jetzt alles anders?

Artikel lesen

Seite 2 von 126.