ESG-Ratings benachteiligen kleine Unternehmen

Anne Hünninghaus Investmentfonds

Analysen, die Investoren Aufschluss über das nachhaltige Handeln von Unternehmen versprechen, sind gefragt. Warum man sie mit Vorsicht genießen sollte, offenbart erneut eine Studie.

Artikel lesen

Auf welche Immobilien Fondsmanager verstärkt setzen

Martin Thaler Investmentfonds

Besonders in Deutschland wurden die Fondsmanager der Immobilienfonds zuletzt fündig, die USA spielen hingegen kaum noch eine Rolle. Bei den Nutzungsarten gewinnen Wohnimmobilien immer mehr an Bedeutung.

Artikel lesen

OIFs: Anlage-Leuchttürme in der Corona-Krise?

Florian Burghardt Investmentfonds

Offene Immobilienfonds überstanden das erste Quartal 2020 besser als viele andere Assetklassen. Eine Neuauflage von BNP Paribas versprüht bereits Optimismus. Dabei lässt das zweite Quartal für OIF-Anleger deutlich schlechtere Zahlen vermuten.

Artikel lesen

BaFin-Aufsichtswechsel: Bundesregierung hält an Plänen fest

Investmentfonds Michael Fiedler

Aufsichtswechsel für Finanzanlagenvermittler: Trotz Kritik aus der Länderkammer, hält die Bundesregierung an ihren Plänen fest. Doch an einigen Punkten deuten sich Nachbesserungen an. Welche das sind und wie die Debatte fortgesetzt wird.

Artikel lesen

Wirtschaft im Corona-Modus: Wo die Dividenden noch relativ sicher sind

Martin Thaler Investmentfonds

Schlechte Nachricht für Aktionäre: Die Gewinnausschüttungen in diesem Jahr dürften einer aktuellen Untersuchung zufolge um bis zu 35 Prozent zurückgehen. Manche Branchen sind jedoch deutlich stärker betroffen als andere.

Artikel lesen

Corona beflügelt Aktieninteresse der Deutschen

Martin Thaler Investmentfonds

Die Deutschen gelten allgemein als Aktienmuffel, die einen weiten Bogen um Wertpapiere machen. Das scheint sich seit Beginn der Corona-Krise geändert zu haben, wie eine Untersuchung der BaFin nahelegt.

Artikel lesen

„ESG-Annahmen müssen kritisch hinterfragt werden”

Investmentfonds

Ratings sollen Orientierung bieten - auch wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Diesem Anspruch werden ESG-Ratings jedoch nicht immer gerecht. Mit welchen Widersprüchen zu rechnen ist und wie Asset Manager hiermit umgehen können, erklärt Bernd Deeken,...

Artikel lesen

Wie beeinflusst Corona die Altersvorsorge?

Anne Hünninghaus Corona Berater Investmentfonds

Die Krise senkt die Motivation vieler Deutscher noch weiter, Geld für ihre Zukunft anzulegen. Was Berater jetzt wissen sollen, hat eine Expertenrunde diskutiert.

Artikel lesen

Warum bei ESG-Ratings Vorsicht geboten ist

Berater Investmentfonds Top News

Um nachhaltige Fonds zu bauen, müssen Asset Manager die Titel auch aus ESG-Sicht beurteilen können. Hier sollten spezielle Ratings eigentlich Orientierung geben, tun sie aber nur begrenzt.

Artikel lesen

Crowdinvesting: Was bedeutet Corona für Risikoanlagen?

Anne Hünninghaus Corona Berater Investmentfonds Top News

Zuletzt boomte das Crowdinvesting im Immobiliensektor. Allerdings könnte die aktuelle Krise dem Wachstum des Hochrisikomarkts einen Dämpfer verpassen.

Artikel lesen

Seite 2 von 120.