„Emerging-Markets-Währungen bergen deutlich höhere Risiken“

Investmentfonds

Maria Heiden, Investmentspezialistin für Währungen im Asset Management der Berenberg Bank, blickt im Gespräch mit procontra auf eines der schwierigsten Währungsjahre überhaupt zurück und antizipiert, was Anleger 2012 erwartet.

Artikel lesen

Industrie ist weiter als die Klimapolitiker in Durban

Investmentfonds

Fondsmanager sieht Europa führend – Erdgas spielt wichtige Rolle im Energie-Mix

Artikel lesen

Auto- und Flugzeugindustrie nachhaltig?

Investmentfonds

Derzeit beginnt in Durban der ministerielle Teil und damit wichtige Teil der Weltklimakonferenz. Nahezu alle Teilnehmer werden ihre Reise nach Südafrika mit dem Flugzeug bestritten haben. Doch wie nachhaltig ist die Flugzeugindustrie in den Augen der...

Artikel lesen

Solarfonds bestimmen das Bild

Investmentfonds Sachwerte Thema Energie

Daniel Kellermann von greenValue über die Wachstumsbranche Erneuerbare Energien. Die gesamte Branche wächst und zählt heute etwa 370.000 Beschäftige. Bis zum Jahr 2020 sollen mindestens 35 Prozent des Stroms aus Sonne, Wind & Co. Kommen.

Artikel lesen

Umjubelte Ausschüttungen

Investmentfonds

Kontinuierliche Dividendenzahlungen gehören bei den meisten Firmen zum guten Ton. Über Dividendenfonds profitieren Anleger von den konstanten Erträgen und können so ihr Depot stabilisieren.

Artikel lesen

Vermögensverwaltende Fonds im Trend

Investmentfonds

Wer heute als Fondsmanager für seine Anleger Erfolg haben will, muss flexibel reagieren, aktiv handeln und Verluste unbedingt vermeiden. Vermögensverwaltende Fonds schreiben sich das auf die Fahnen und werden auch im volatilen 2012 mehrfach schalten müssen.

Artikel lesen

Institutionelle Investoren haben Angst

Berater Investmentfonds

Nach der aktuellen RiskMonitor-Umfrage der Allianz Global Investors fürchten institutionelle Investoren vor allem hohe Volatilitäten und Extremrisiken. Traditionelle Risikokonzepte sind nur noch bedingt geeignet, dynamisches Risikomanagement gewinnt hingegen...

Artikel lesen

Infrastrukturinvestments bei Erneuerbaren Energien

Investmentfonds

Viele Staaten leiten derzeit einen Wandel in ihrer Energiepolitik ein. Die stärkere Nutzung Erneuerbarer Energien soll den Anteil von fossilen Brennstoffen und die Kerntechnik im Versorgungsmix senken. Jon Sigurdsen, Manager des DNB Fonds, erkennt ein hohes...

Artikel lesen

Schulden, Schulden und noch mehr Schulden

Investmentfonds

Es ist geschafft! So könnte man nach dem Euro-Gipfel versucht sein, aufzuatmen. Aber leider verbergen sich hinter den zunächst einmal positiven Ansätzen wieder etliche faule Kompromisse.

 

Artikel lesen

Ratingagenturen drohen USA mit Abwertung

Investmentfonds

Die Vereinigten Staaten sehen sich einem riesigen Schuldenberg von 15 Billionen US-Dollar gegenüber. Im Kongress lassen Demokraten und Republikaner vorgegebene Fristen verstreichen, während sie weiter darüber streiten, wie man das Problem angeht. Derweil...

Artikel lesen

Seite 114 von 119.