Trolle im Depot

Investmentfonds

Die nordischen Geisterwesen standen bislang nicht für große Performance-Freude. Doch als Alternative zum kranken Europa taugen sie allemal.

Artikel lesen

Abflüsse bei Investmentfonds

Investmentfonds

Investmentfonds verzeichneten im August hohe Verluste. Insbesondere den Aktienfonds entzogen Privatanleger die Mittel. Dagegen investierten institutionelle Anleger fleißig in Spezialfonds.

Artikel lesen

ESFS-Erweitung abhängig von der Slowakei

Investmentfonds

Nach der gestrigen Zustimmung von Malta, blickt Europa heute nach Bratislava. Die Slowakei will über den Euro-Rettungsschirm ESFS abstimmmen. Ein Nein würde die geplante Erweiterung blockieren.

Artikel lesen

OIF: Konstruktionsfehler behoben

Investmentfonds

Die Branche der offenen Immobilienfonds räumt so langsam ihre eigene Baustelle. Per Gesetz wurden Flexibilität und Sicherheit erhöht. Jetzt muss nur noch die Trennung der Anlegermotivationen erfolgen.

Artikel lesen

Risiken in Schwellenländern nehmen zu

Investmentfonds

Die volkswirtschaftlichen Daten sprechen zwar für die Schwellenländer. Mikio Kumada, Global Strategist bei der LGT Capital Management, befürchtet aber, dass auch die Emerging Markets zunehmend in den Abwärtsstrudel des Westens geraten könnten. In procontra...

Artikel lesen

Gold versilbern

Investmentfonds

Trotz des herben Dämpfers in den vergangenen Wochen rückt die 2.000-Dollar-Marke für eine Goldunze immer näher. Egal ob Münzen, Barren oder Schmuck – immer mehr Menschen liebäugeln damit, ihr Gold zu Geld zu machen. Doch wo gibt es den besten Preis?

Artikel lesen

uniVersa gewinnt PKV-Tariftest

Investmentfonds

Seit 2011 können gesetzlich Krankenversicherte wieder leichter in die private Krankenversicherung (PKV) wechseln. Im PKV-Tariftest wurden die Angebote der privaten Anbieter untersucht.

Artikel lesen

Weitere Entlassungen bei UBS

Investmentfonds

Die Schweizer Bank UBS kommt aus ihrem Führungschaos nicht mehr raus. Nach dem milliardenschweren Zockerskandal, mussten jetzt die Chefs des globalen Aktienhandels, Francois Gouws und Yassine Bouhara, ihren Posten aufgeben. Weitere Spitzenkräfte sollen...

Artikel lesen

Italien: drastische Herabstufung

Investmentfonds

Die Ratingagentur Moody’s warnt vor der schlechten Wirtschaftslage Italiens. Die Staatsanleihen des Landes werden derzeit nur noch mit „A2“ bewertet. Der Ausblick der Ratingagentur ist negativ, doch Berlusconi scheint unbesorgt.

Artikel lesen

procontra: Einführung von Euro-Bonds

Investmentfonds

Die Staaten hängen in ihren Schuldenfallen fest. Als Ausweg zur Refinanzierung wird die Einführung von Euro-Bonds diskutiert. Doch auch hier gibt es zwei Seiten der Medaille. Was dafür und was dagegen spräche

Artikel lesen

Seite 111 von 113.