DWS stellt Riester-Neugeschäft komplett ein

Florian Burghardt Investmentfonds Berater

Weil die Politik den 100-prozentigen Beitragserhalt nicht lockern will, stellt die DWS Group als einer der größten Riester-Anbieter das Neugeschäft mit den Produkten zeitnah komplett ein. Die Union sieht die Schuld dafür bei Olaf Scholz und der SPD.

Artikel lesen

Diese Geldanlagen trotzen der Inflation

Anne Mareile Walter Investmentfonds Berater

Die Inflationsrate klettert auf einen 10-Jahresrekord. Renditechancen beim Vermögensaufbau werden also noch wichtiger, um die Kaufkraft im Alter zu gewährleisten.

 

 

Artikel lesen

ESG: Die größere Herausforderung für die Altersvorsorge als der Niedrigzins?

Gastkommentar Investmentfonds

Eine Ende der Pandemie ist momentan absehbar – schon ist zu sehen, dass das Thema Nachhaltigkeit wieder in den öffentlichen Fokus rückt. Jeder Berater muss sich nun entscheiden: Geht er beim Thema voran oder dackelt er nur hinterher? Ein Kommentar von Martin...

Artikel lesen

Altersvorsorge: Vehemente Forderung nach Reformen

Martin Thaler Investmentfonds Versicherungen

Deutschland diskutiert über die Rente – nun mischt auch BVI-Präsident Thomas Richter mit, der tiefgreifende Reformen der Altersvorsorge einfordert. Nicht nur die gesetzliche Rente gehört dabei überarbeitet, auch bei der privaten Altersvorsorge präsentiert...

Artikel lesen

Aktiensparen: „Politisches und regulatorisches Umfeld in Deutschland nicht förderlich“

Investmentfonds Top News

Nachhaltige Unternehmensstrategien, der Mehrwert gegenüber günstigen ETFs und die Aktienkultur in Deutschland – darüber sprach procontra mit Klaus Naeve und Matthias Born, Co-Leiter der Berenberg Wealth & Asset Management.

Artikel lesen

Auf Knopfdruck Nachhaltigkeit

Investmentfonds

Immer mehr Robo-Advisor bieten Geldanlangen unter dem Label Nachhaltigkeit an. Die Konzepte stecken noch in den Kinderschuhen, wie auch bei zahlreichen „klassischen“ Anbietern. In den kommenden Jahren dürften weit differenziertere Angebote hinzukommen – der...

Artikel lesen

Immer mehr Superreiche leben in Deutschland

Florian Burghardt Investmentfonds Panorama

Trotz Coronakrise verfügen die Menschen weltweit über mehr Geld denn je. Dazu tragen auch enorme Sachwerte bei, speziell Immobilien. Besonders viele Menschen mit einem Privatvermögen von über 100 Millionen US-Dollar leben in Deutschland.

Artikel lesen

Bafin will strengere Regeln für Nachhaltigkeitsfonds

Investmentfonds Berater Top News

Die Aufsicht argumentiert, dass die EU-Maßnahmen für die Fonds nicht reichen, um Anleger vor „Greenwashing“ zu schützen. Für die Fondsbranche gehen die Bafin-Vorschläge viel zu weit.

Artikel lesen

Corona lässt OIF-Renditen sinken

Martin Thaler Investmentfonds

Lange Gesichter bei Immobilien-Investoren: Die Renditen bei offenen Immobilienfonds sind durch die Corona-Krise merklich unter Druck geraten. Einen Grund, das Anlagemodell infrage zu stellen, gibt es aber nicht.

Artikel lesen

7 Forderungen zur Verbesserung der Aktienkultur

Martin Thaler Berater Investmentfonds

Auch wenn viele Menschen 2020 Aktieninvestments für ihre Geldanlage entdeckten, besitzt nach wie vor gerade einmal jeder sechste Deutsche Aktien, Fonds oder ETF. Das Deutsche Aktieninstitut unterbreitete nun Vorschläge, was sich ändern muss.

Artikel lesen

Seite 1 von 131.