„In jedem Markt gibt es Probleme“

Investmentfonds Investment-Talk Top News

Schwellenländer sind ein sehr vielschichtiges Anlagegebiet – in dem Mark Mobius als Investor seit Jahrzehnten zu Hause ist. Im Interview gibt er Einblicke, wie er bei der Risiko-Rendite-Einschätzung vorgeht, was er Finanzberatern rät und warum Investieren in...

Artikel lesen

Finanzbildung: Je geringer das Einkommen, desto größer die Wissenslücken

Anne Mareile Walter Berater Investmentfonds Versicherungen

Ob Laufzeiten von Krediten, der Abschluss von Versicherungen oder Vermögensanlagen – was das praktische Finanzwissen angeht, sind die Deutschen schlecht aufgestellt. Wer mehr Geld verdient, kennt sich in der Regel jedoch besser aus.

Artikel lesen

China-Aktien: Das müssen Berater jetzt wissen

Investmentfonds Top News

Die chinesische Regierung hat mit neuen Richtlinien für einheimische Unternehmen zuletzt viele Anleger abgeschreckt. Wie Berater am besten mit den Nachrichten aus China umgehen.

Artikel lesen

Fondsanbieter positionieren sich als Klimaschützer

Investmentfonds Top News

Nach Allianz Global Investors, DWS und BlackRock will auch die Union Investment ihren Wertpapierbestand klimaneutral gestalten. Warum das gelingen und wo man skeptisch bleiben kann

 

 

Artikel lesen

Grüne Rente: Geld oder Umwelt?

Detlef Pohl Berater Investmentfonds

Ein Finanzanalytiker hat am Beispiel einer grünen Rentenversicherung der Concordia oeco Leben die Folgen der Entscheidung bei Ablauf aufgezeigt. Dabei erklärt er auch, warum die Kapitalabfindung die bessere Wahl als die Rente ist und wohin das Geld dann...

Artikel lesen

Vermögensverwaltung: Frauen dringend gesucht

Anne Mareile Walter Investmentfonds

Ein männerdominierendes Image, ein kompetitves Berufsumfeld und die schlechte Vereinbarkeit von Beruf und Familie – darum sind Frauen in der Vermögensverwaltung immer noch unterrepräsentiert. Aus Sicht von Expertinnen könnten freiwillige Quoten Abhilfe...

Artikel lesen

Streit um Prämiensparverträge geht weiter

Florian Burghardt Berater Investmentfonds

Prämiensparverträge sind mittlerweile ein rotes Tuch für viele Sparkassenkunden. Weil sich die Institute bei ihren Zinsanpassungsklauseln trotz Bafin-Intervention nicht einsichtig zeigten, wird nun der Bundesgerichtshof ein Machtwort sprechen.

Artikel lesen

Löwen-Juror Frank Thelen startet eigenen Aktienfonds

Martin Thaler Investmentfonds

Kai Diekmann und Dietrich Grönemeyer haben es bereits vorgemacht: Nun wirbt auch Höhle der Löwen-Juror Frank Thelen für einen eigenen Fonds. Der Fokus soll dabei auf Zukunftstechnologien liegen.

Artikel lesen

40 statt 30: DAX läutet neue Ära ein

Anne Mareile Walter Investmentfonds Top News

Seit seiner Erfindung Ende der 80er Jahre waren im wichtigsten Börsenindex Deutschlands stets 30 Unternehmen gelistet. Am Freitag steht eine historische Veränderung an: Der Leitindex wird auf 40 Firmen vergrößert – eine Konsequenz aus dem Wirecard-Skandal.

Artikel lesen

Inflation steigt auf 3,9 Prozent

Hannah Petersohn Investmentfonds

Die Geldentwertung ist so hoch wie seit knapp 30 Jahren nicht mehr. Die Gründe für den Anstieg der Inflationsrate auf aktuell 3,9 Prozent sind vielfältig. Eine Mehrheit der Deutschen ist überzeugt: Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

Artikel lesen

Seite 1 von 135.