Sozialpartnermodell: Der Tanz ums goldene Kalb

Investmentfonds Detlef Pohl

Spannende Entwicklungen zur Betriebsrente gibt es bei der reinen Beitragszusage. Die ersten beiden Sozialpartnermodelle starten gerade. Aber sind solche Modelle auch individuell machbar und nur dann echt?

Artikel lesen

Robo-Advisors: Besser als Fondsvermittler?

Detlef Pohl Investmentfonds

Robo-Advisors gelten als zeit- und kostensparende Investmenttechnologie. Der Vergleich zu 34f-Vermittlern hinkt jedoch: Die digitalen Anbieter setzen meist auf ETF, leibhaftige Vermittler hingegen auf aktive Fonds. Was Anlageroboter tatsächlich leisten

Artikel lesen

Warum ETF-Anlagestrategien mit Vorsicht zu genießen sind

Hannah Petersohn Investmentfonds Top News

ETF gelten als sichere Geldanlage mit stabiler Rendite. Die Erfolgsgeschichte des Weltindex MSCI World ist hinlänglich bekannt. Doch es gibt auch andere ETF-Strategien, die für Anleger attraktiv sein könnten. Im Test konnte sogar eine eher belächelte Strategie...

Artikel lesen

Nachhaltige Kapitalanlagen: Deutsche Versicherer ermitteln CO2-Fußabdruck

Anne Mareile Walter Investmentfonds

Als erste europaweit haben die deutschen Versicherer für einen Teil ihrer Kapitalanlagen einen ökologischen Fußabdruck veröffentlicht. Dieser soll in Zukunft deutlich sinken.

Artikel lesen

Wirecard-Anleger gehen wohl leer aus

Martin Thaler Investmentfonds

Schlechte Nachrichten für die rund 22.000 Aktionäre der Wirecard AG. Das Landgericht München entschied, dass sie keine Gläubiger sind. Im Insolvenzverfahren dürften sie nun nicht damit rechnen, dass ihre Forderungen erfüllt werden.

Artikel lesen

Mehr Transparenz durch das PRIIPs-KID? Da droht bittere Enttäuschung

Gastkommentar Investmentfonds

Für Investmentfonds werden die wesentlichen Anlegerinformationen zum 1. Januar 2023 durch das europäische Basisinformationsblatt ersetzt. Doch die Umsetzung erweist sich als extrem komplex, kritisiert Jochen Schenk, Vizepräsident und Schatzmeister des ZIA.

Artikel lesen

Grüne Anleihen: Die Rendite sprießt (endlich)

Hannah Petersohn Investmentfonds

Immer noch bemängeln manche Anlage-Experten, Green Bonds wären im Vergleich zu herkömmlichen Anleihen weniger ertragreich. Eine aktuelle Untersuchung kommt nun zu einem anderen Schluss. Das macht sie auch für die Versicherungsbranche attraktiv.

Artikel lesen

FTX-Pleite: „Die schwache Regulatorik ist Ursache der Krise“

Florian Burghardt Digital Investmentfonds Top News

Mit FTX ist seit Freitag eine der weltgrößten Börsen für Kryptowährungen insolvent. Zudem sollen hunderte Millionen Dollar an Kundengeldern „verschwunden“ sein. Was das für die Krypto-Szene und Anleger bedeutet, erklärt Peter Scholz, Professor für Digital...

Artikel lesen

Kaldemorgen-Manager im Interview: „Anleger sollten über einen Einstieg nachdenken“

Investmentfonds Investment-Talk Top News

Ende September wurde Christoph Schmidt zum Co-Lead Manager des DWS-Flaggschiffsfonds „Concept Kaldemorgen“ berufen. Mit procontra sprach er über das herausfordernde Marktumfeld, den Trend zu nachhaltigen Investments und den Marktaussichten für 2023.

Artikel lesen

Winter is coming

Gastkommentar Investmentfonds

Der Winter naht. Wie hart er meteorologisch, aber auch wirtschaftlich ausfällt, bleibt ein Unsicherheitsfaktor. Doch es gibt Hoffnungszeichen, auch für die Finanzmärkte, bemerkt Finanzexperte Dr. Hans-Jörg Naumer in seinem Gastkommentar.

Artikel lesen

Seite 1 von 156.