Die "Schönheitsfehler" von ETFs

Investmentfonds

Sind passive ETFs immer den aktiv verwalteten Fonds gegenüber vorzuziehen? Auch ETFs haben ihre "Schönheitsfehler". Welche das sind und wann sich welche Fonds lohnen.

Artikel lesen

Wie investiert man in die „Gewinner der Digitalisierung“?

Investmentfonds Investment-Talk

Der frühere DWS-Direktor Baki Irmak will mit seinem neuen Fonds von der zunehmenden Digitalisierung profitieren. Welche Rollen dabei Disney und Facebook spielen und warum es bisher nur zwei DAX-Unternehmen ins Portfolio geschafft haben.

Artikel lesen

BDVM: Wirrwarr bei Paragraf 34 auflösen

Berater IDD Investmentfonds Versicherungen Top News

Die Aufteilung der 34f-Vermittler in unterschiedliche Kategorien hat nach Ansicht des BDVM nicht mehr Verbraucherschutz gebracht. Der Verband plädiert für ein anderes Modell.

Artikel lesen

Finanzberatung: Kostentransparenz allein reicht nicht

Investmentfonds Investment-Talk Top News

Wie können sich Finanzberater auf die veränderten Rahmenbedingungen in der Finanzberatung einstellen? Und warum reicht Kostentransparenz allein nicht aus, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen? Das erklärt Markus Weis, stellvertretender Leiter für das...

Artikel lesen

Kaldemorgen: 3 Tipps gegen die Angst vor Aktien

Investmentfonds Meistgeklickt

Die Deutschen setzen bei der Altersvorsorge immer noch gerne auf Garantien – auch wenn sie das einiges an Rendite kostet. Wie Vermittler die 3 größten Hindernisse für Aktien-Anlagen ausräumen können, erklärte DWS-Fondsmanager Klaus Kaldemorgen auf der DKM.

Artikel lesen

Auf diese Fonds setzten Firmenkunden

Investmentfonds

Wie legen Firmenkunden in Zeiten niedriger Zinsen ihr Betriebsvermögen an? Eine Analyse von ebase zeigt ein Übergewicht bei breit gestreuten, weltweit anlegenden Aktienfonds, zudem befinden sich unter den beliebtesten Fonds der Firmenkunden auffällig viele...

Artikel lesen

Nachgerechnet: Lohnt die Basisrente gegenüber ETF?

Berater Versicherungen Investmentfonds Top News Meistgeklickt

Die Basisrente war ursprünglich als geförderte Altersvorsorge für Unternehmer gedacht, bringt aber auch Angestellten Vorteile. So richtig rechnet sich das nur für Bestverdiener und ist für alle anderen heikel, meint Finanzanalytiker Volker Looman.

Artikel lesen

Fondsanlage: So finden Berater die optimale Kundenlösung

Berater Investmentfonds Versicherungen Top News

Was ist für den Kunden besser – Fonds oder Fondspolicen? Einfache Antworten gibt es darauf nicht. Was ein neues Tool dazu ermittelt und wo Berater es einsetzen können.

Artikel lesen

Thomas Cook-Pleite: 250 Mio. US-Dollar Gewinn mit Finanzwetten?

Investmentfonds

Im Zuge der Insolvenz des Reisekonzerns Thomas Cook wurden auch Vorwürfe laut, Investoren hätten auf die Pleite gewettet und würden nun Gewinne in Millionenhöhe kassieren. Ein Investor bezog Stellung zu den Vorwürfen.

Artikel lesen

Unternehmen wollen stärker auf Investmentfonds setzen

Investmentfonds

Investmentfonds werden zur Geldanlage von Betriebsvermögen interessanter. Diesen Rückschluss zieht Rudolf Geyer, Sprecher der Geschäftsführung von ebase. Worauf er seine Einschätzung stützt und was er Vermittlern rät.

Artikel lesen

Seite 1 von 113.