Wirtschaft im Corona-Modus: Wo die Dividenden noch relativ sicher sind

Martin Thaler Investmentfonds

Schlechte Nachricht für Aktionäre: Die Gewinnausschüttungen in diesem Jahr dürften einer aktuellen Untersuchung zufolge um bis zu 35 Prozent zurückgehen. Manche Branchen sind jedoch deutlich stärker betroffen als andere.

Artikel lesen

Corona beflügelt Aktieninteresse der Deutschen

Martin Thaler Investmentfonds

Die Deutschen gelten allgemein als Aktienmuffel, die einen weiten Bogen um Wertpapiere machen. Das scheint sich seit Beginn der Corona-Krise geändert zu haben, wie eine Untersuchung der BaFin nahelegt.

Artikel lesen

„ESG-Annahmen müssen kritisch hinterfragt werden”

Investmentfonds

Ratings sollen Orientierung bieten - auch wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Diesem Anspruch werden ESG-Ratings jedoch nicht immer gerecht. Mit welchen Widersprüchen zu rechnen ist und wie Asset Manager hiermit umgehen können, erklärt Bernd Deeken,...

Artikel lesen

Wie beeinflusst Corona die Altersvorsorge?

Anne Hünninghaus Corona Berater Investmentfonds

Die Krise senkt die Motivation vieler Deutscher noch weiter, Geld für ihre Zukunft anzulegen. Was Berater jetzt wissen sollen, hat eine Expertenrunde diskutiert.

Artikel lesen

Warum bei ESG-Ratings Vorsicht geboten ist

Berater Investmentfonds Top News

Um nachhaltige Fonds zu bauen, müssen Asset Manager die Titel auch aus ESG-Sicht beurteilen können. Hier sollten spezielle Ratings eigentlich Orientierung geben, tun sie aber nur begrenzt.

Artikel lesen

Crowdinvesting: Was bedeutet Corona für Risikoanlagen?

Anne Hünninghaus Corona Berater Investmentfonds Top News

Zuletzt boomte das Crowdinvesting im Immobiliensektor. Allerdings könnte die aktuelle Krise dem Wachstum des Hochrisikomarkts einen Dämpfer verpassen.

Artikel lesen

Niedrigzinsen: Sparer wollen verstärkt auf Kosten und Provisionen achten

Martin Thaler Investmentfonds

Die Niedrigzinsphase macht die Geldanlage für die Deutschen nicht einfacher. Statt auf Renditechancen setzen viele Deutsche jedoch eher auf geringe Kosten und schnelle Verfügbarkeit, wie eine Umfrage der Bafin zeigt.

Artikel lesen

Wie Robo-Advisor die Volatilität befeuern

Stefan Terliesner Investmentfonds

Die Geschwindigkeit des Kurssturzes im März war historisch. Mitverantwortlich dafür sind computergestützte Handelssysteme, die Trends so beschleunigen, dass weder ihre Bediener noch Privatanleger hinterherkommen.

Artikel lesen

Keine Geldbußen: Versicherer verhielten sich 2019 mustergültig

Anne Hünninghaus Investmentfonds

Die im vergangenen Jahr von der BaFin eingeleiteten Bußgeldverfahren richteten sich hauptsächlich gegen Kreditinstitute. Von Versicherungen begangene Verstöße wurden nicht festgestellt.

Artikel lesen

Riester: Verbraucherschützer klagen gegen Zinsanpassungen

Florian Burghardt Berater Investmentfonds

Etliche Riester-Sparverträge von Sparkassen würden in ihren Bedingungen noch rechtswidrige Klauseln enthalten. Dadurch werden den Kunden Zinsen vorenthalten, kritisiert die Verbraucherzentrale BaWü. Sie geht dagegen gerichtlich vor.

Artikel lesen

Seite 1 von 119.