Greenwashing-Vorwurf: Stuttgarter Lebensversicherung gibt Unterlassungserklärung ab

Hannah Petersohn Berater Investmentfonds Versicherungen

Finanz- und Versicherungsunternehmen werben gerne mit ökologischen Versprechen um Kunden – und bleiben des Öfteren einen Nachweis schuldig. Aktuelles Beispiel: Die Stuttgarter Lebensversicherung, die von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg abgemahnt...

Artikel lesen

„Die gesetzliche Rente muss reformiert werden“

Investment-Talk Investmentfonds Versicherungen

Die Aussichten für die Altersvorsorge sind schlecht. Während die Riester-Rente stagniert, erweist sich die „Nahles-Rente“ als ein Rohrkrepierer. Nun will die neue Regierung die Altersvorsorge noch verkomplizieren. Über diese Entwicklungen sprach procontra mit...

Artikel lesen

Neue Regeln für Geldanlagen: Liquide Steuerung

Hannah Petersohn Investmentfonds Top News

Kommt es zu einer Finanzkrise, droht Anlegern im schlimmsten Fall die Schließung eines Fonds. Um dieses Szenario zu verhindern, können Fondsgesellschaften ab sofort neue Regeln in ihren Anlagebedingungen verankern.

Artikel lesen

„Nachhaltigkeit wird in 5 Jahren kaum noch eine Rolle spielen“

Hannah Petersohn Berater Investmentfonds Versicherungen

Das Schlagwort Nachhaltigkeit wird zwar immerzu bemüht, derweil: Wie hoch ist die „Awareness“ in der Versicherungsbranche tatsächlich? Experten kommen zu unterschiedlichen Resümees.

Artikel lesen

Streit um Prämiensparen: Erste Bank lenkt ein

Anne Mareile Walter Berater Investmentfonds

Nach einem OLG-Urteil zur korrekten Zinsberechnung will die Sparkasse Dresden ihren Kunden nun Nachzahlungen gewähren. Den Verbraucherschützern geht das nicht weit genug: Sie kündigen eine Musterfeststellungsklage an.

Artikel lesen

pro/contra: Rettet die Aktienrente das System der gesetzlichen Altersversorgung?

Investmentfonds Versicherungen Top News Gastkommentar

Geht es nach dem von Arbeitsminister Hubertus Heil angekündigten Rentenpaket, soll noch in diesem Jahr der Zehn-Milliarden-Euro-Kapitalstock für die Aktienrente gebildet werden. Ob damit das System der gesetzlichen Altersversorgung tatsächlich auf einen...

Artikel lesen

„Kunden sind bereit für nachhaltige Produkte mehr zu zahlen“

Carla Fritz Versicherungen Investmentfonds Berater

Hausrat, Wohngebäude, Kfz. Wie grün soll die Police sein? Und wo fängt Greenwashing an? Beratungsmarathon für Makler, aber auch eine Langstrecke für die Assekuranz. Das Nachhaltigkeitsrating der Greensurance Stiftung versteht sich hier als Kompass....

Artikel lesen

OIFs: Vermietungssituation verschlechtert sich

Anne Mareile Walter Investmentfonds

Im vergangenen Jahr verzeichneten die Vermietungsquoten der offenen Immobilienfonds laut einer aktuellen Analyse einen leichten Rückgang. Damit sind die Quoten immer noch weit vom Vor-Corona-Niveau entfernt.

Artikel lesen

So sind digitale Währungen zukünftig zu versteuern

Hannah Petersohn Investmentfonds Digital

Vielen war bisher unklar, wie Erträge aus dem Handel mit Krypto-Währungen wie Bitcoin und Co. zu versteuern sind. Das Bundesfinanzministerium hat nun einen Leitfaden veröffentlicht und einheitliche Regeln aufgestellt.

Artikel lesen

Rekordzufluss in Publikums- und Spezialfonds

Hannah Petersohn Berater Investmentfonds

Noch trotzt die deutsche Fondsbranche dem politischen Ausnahmezustand: Im ersten Quartal 2022 erzielten die Fondsgesellschaften ein Neugeschäft von 45,1 Milliarden Euro. Allerdings zeigte sich im Februar und März dieses Jahres, dass der Positivtrend jäh enden...

Artikel lesen

Seite 1 von 151.