• „Wir raten Immobilieninteressierten zu einem Kassensturz“
  • Diese Wohngebäudeversicherer verloren die meisten Kunden
  • bAV: Warum digitale Verwaltung jetzt dringlich ist
  • Investments in Cannabis: Rausch im Pottfolio?

BaFin muss Wirecard-Anlegern keinen Schadenersatz zahlen

Martin Thaler Investmentfonds

Tausende Klagen geschädigter Wirecard-Anleger gegen die BaFin sind mittlerweile beim Frankfurter Landgericht eingegangen. Die Erfolgsaussichten sind dürftig, wie erste Urteile unter Beweis stellen.

Artikel lesen

Alternative Streitbeilegung: BaFin prüft das Kleingedruckte

Anne Mareile Walter Versicherungen

Werden Verbraucher ausreichend über alternative Schlichtungsmethoden bei Beschwerdefällen informiert? Um diese Frage zu beantworten, nahm die Finanzaufsicht Banken und Versicherer unter die Lupe.

Artikel lesen

Wie nachhaltig ist die deutsche Versicherungswirtschaft?

Hannah Petersohn Berater Versicherungen

Deutsche Unternehmen sind im Umbruch: Sie müssen ihr Handeln schrittweise entlang der ESG-Kriterien ausrichten. Viele fürchten die damit verbundenen Risiken – in Bezug auf Investitionen und Anlagen, aber auch mit Blick auf den eigenen Ruf.

Artikel lesen

„Wir raten Immobilieninteressierten zu einem Kassensturz“

Stefan Terliesner Berater Sachwerte Top News

Hohe Immobilienpreise, emporschnellende Baukosten und jetzt auch noch steigende Zinsen trüben das Umfeld für Kreditnehmer ein. Was es für derzeitige und künftige Bauherren zu beachten gilt, verrät Interhyp-Vorständin Mirjam Mohr im procontra-Interview.

Artikel lesen

Verbraucherschützer klagen gegen Union Reiseversicherung

Martin Thaler Versicherungen Berater

Viele Reiseversicherer schließen eine Pandemie als Leistungsfall aus. Aus diesem Grund zieht nun die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gegen die Union Reiseversicherung ins Feld.

Artikel lesen

MLP-Chef Schroeder-Wildberg hängt fünf Jahre dran

Martin Thaler Produkte & Personalien Berater Versicherungen

Bis 2027 wurde der Vertrag des 56-Jährigen verlängert – erfüllt er diesen, würde Schroeder-Wildberg dem Finanzvertrieb über 20 Jahre vorstehen. Neues zu vermelden gibt es unter anderem auch vom Volkswohl Bund, der Haftpflichtkasse und Nexible.

Artikel lesen

Rentenbescheid: Ist die vollständige Lektüre Pflicht?

Anne Mareile Walter Versicherungen

Mehr als 30 Seiten juristische Formulierungen: Sind Rentenbezieher verpflichtet, ellenlange Bescheide bis zum Ende durchzulesen und zu verstehen? Ein Urteil des Sozialgerichts Karlsruhe gibt Aufschluss.

Artikel lesen

Diese Wohngebäudeversicherer verloren die meisten Kunden

Martin Thaler Berater Versicherungen Top News

Seit Jahren ist der Gesamtbestand an Wohngebäudeversicherungen nahezu unverändert. Bei den einzelnen Anbietern herrscht aber reichlich Bewegung, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Artikel lesen

CDU will Elementarabdeckung von mindestens 80 Prozent

Als Unwettertief "Bernd" im vergangenen Jahr für Verwüstung sorgte, war Rheinland-Pfalz besonders betroffen. Um die geringe Verbreitung von Elementarschutzversicherungen zu erhöhen, hat die Landes-CDU nun einen Vorschlag unterbreitet.

Artikel lesen

Weitere Artikel

Ottonova verdreifacht Kundenzahl im ersten Corona-Jahr

Nach einem Holperstart nimmt der Münchener Krankenversicherer Ottonova immer mehr an Fahrt auf: Sowohl bei Voll- als auch Zusatzversicherten konnte Ottonova merklich zulegen – auch weil Makler immer wichtiger werden.

Artikel lesen

Weitere Artikel

Rendite: Welche Fonds den Markt schlagen

Aktiv gemanagte Fonds haben gegen ETF zunehmend einen schweren Stand – hohe Kosten schmälern die Rendite, zudem gelingt es zu selten, den Markt zu schlagen. Doch es gibt Ausnahmen, wie eine neue Untersuchung des Analysehauses Scope zeigt.

Artikel lesen

Weitere Artikel

BGH: Keine pauschale Mietminderung wegen Corona, aber…

… grundsätzlich ist eine Mietminderung erlaubt, wenn die Risikoverteilung beachtet wird, entschied der Bundesgerichtshof (BGH). Leistungen aus der BSV muss sich der Mieter allerdings anrechnen lassen. Zur BSV steht nächste Woche eine Entscheidung an.

Artikel lesen

Weitere Artikel

Die gute Nachricht: Spendenbereitschaft der Deutschen erreicht Rekordniveau

Ein Viertel aller Deutschen haben allein bis September vergangenen Jahres knapp vier Milliarden Euro gespendet, die Gesamtbilanz dürfte sogar bei fast sechs Milliarden liegen – ein Rekordwert. Ein Grund für die gestiegene Spendenbereitschaft ist die...

Artikel lesen

Weitere Artikel