Nach BVK-Warnung: Wie rechtssicher sind Vergleichs-Tools für Makler?

Florian Burghardt Digital Berater Recht & Haftung Versicherungen Top News

Liefern die Vergleichs-Softwares von Maklerpools und -verbünden einen hinreichenden Marktüberblick oder begeben sich Vermittler durch deren Nutzung aufs juristische Glatteis? Die Anbieter der Tools vertreten dabei verschiedene Ansichten.

Artikel lesen

Coya verkündete Berlin-Pariser Insurtech-Hochzeit

Martin Thaler Digital Versicherungen

Zuletzt schienen die ambitionierten Pläne des Berliner Digitalversicherers ins Stocken gekommen zu sein. Nun bündelt das Unternehmen seine Kräfte mit einem französischen Insurtech und strebt bereits wieder die europäische Marktführerschaft an.

Artikel lesen

bAV: Warum digitale Verwaltung jetzt dringlich ist

Digital Berater Top News Detlef Pohl Versicherungen

Beratung und Vertragsverwaltung werden zunehmend digital. In KMU gibt es jedoch heterogene Strukturen, verbunden mit teils hohem Aufwand für die bAV. Makler sollten einfache Ansatzpunkte zur digitalen Transformation bei ihren Firmenkunden nutzen.

Artikel lesen

Ottonova verdreifacht Kundenzahl im ersten Corona-Jahr

Martin Thaler Digital Berater Versicherungen

Nach einem Holperstart nimmt der Münchener Krankenversicherer Ottonova immer mehr an Fahrt auf: Sowohl bei Voll- als auch Zusatzversicherten konnte Ottonova merklich zulegen – auch weil Makler immer wichtiger werden.

Artikel lesen

Start-up-Rekorde: Diese Branchen überzeugten die Investoren

Martin Thaler Digital Versicherungen

In deutsche Firmen-Neugründungen floss im vergangenen Jahr so viel Geld wie noch nie. Profitieren konnten dabei vor allem Liefer- und Finanzunternehmen aus Berlin.

Artikel lesen

Cyberversicherungen: Wirrwarr im Policen-Dschungel

Hannah Petersohn Berater Versicherungen Digital

Der Markt für Cyberpolicen wächst ungebremst. Doch die Unterschiede zwischen den Anbietern sind groß, Versicherer schätzen die Risiken bisher nur grob ein, einheitliche Standards fehlen. Das ruft die BaFin auf den Plan.

Artikel lesen

Maklerbüro: Welche Rolle das Extranet der Versicherer noch spielt

Detlef Pohl Berater Digital

Viele Makler fordern digitale Vertriebshilfen von den Versicherern ein. Doch beim elektronischen Datenaustausch gibt es noch erhebliche Mängel, zeigt eine neue Studie. Wie sich das am Beispiel des Extranets auswirkt.

Artikel lesen

Können Versicherer digital und emotional?

Florian Burghardt Digital Versicherungen

Um ihr Image zu verbessern und nicht ins Hintertreffen zu geraten, müssten Versicherer zu digitalen Begleitern ihrer Kunden werden, sagt Anna Bojic, Gründern von Miss Moneypenny Technologies. Gelingen könne ihnen das durch weniger Verkaufsdruck und geteiltem...

Artikel lesen

Google: „Wir sehen uns als Partner für die Versicherungsbranche“

Florian Burghardt Digital Versicherungen Top News

Die deutsche Versicherungsbranche sorgt sich seit Jahren, dass ihr US-amerikanische Tech-Giganten Marktanteile abjagen könnten. Auf einer Fachtagung stellten Abgesandte von Google und Microsoft nun Klarheit her – und richteten gutgemeinte Kritik an die...

Artikel lesen

Digitalversicherer Lemonade: BdV mahnt fragwürdige Hausrat-Klauseln ab

Florian Burghardt Digital Versicherungen

Der Bund der Versicherten hat die Geschäftspraktiken des US-Versicherers Lemonade hierzulande abgemahnt. Konkret geht es um „unzulässige Versicherungsbedingungen“ in Hausrat-Haftpflicht-Kombipolicen, die Kunden unangemessen benachteiligen würden.

Artikel lesen

Seite 3 von 49.