Online-Recherche: In diesen Versicherungssparten ist der Preis das Hauptargument

Anne Hünninghaus Digital Versicherungen

Ob Kunden, die im Internet auf der Suche nach Versicherungsprodukten sind, eher auf Preis- oder Qualitätsargumente anspringen, hängt von der Art der Police ab. Dieses Wissen können sich auch Makler zunutze machen.

Artikel lesen

Cyberschutz: Warum Versicherer ihre Policen angleichen sollten

Digital Berater Versicherungen Top News

Es dauert, bis die einen mit ihrem Bedingungswerk auf die Cyberrisiken eingestellt und die anderen vom Nutzen der Police überzeugt sind – bis sich gewisse Standards und damit Vergleichsmöglichkeiten herausgebildet haben.

Artikel lesen

Mittelständler vernachlässigen Cyberschutz

Anne Hünninghaus Berater Digital

Kein Notfallplan, keine Sicherheitsexperten und veraltete technologische Infrastrukturen: Der deutsche Mittelstand ist auf Cyber-Angriffe miserabel vorbereitet. Das sollte Berater auf den Plan rufen.

Artikel lesen

Jede zehnte Schadensmeldung in Deutschland ist dubios

Anne Hünninghaus Digital Versicherungen Top News

Betrügereien kosten die Versicherer fünf Milliarden Euro pro Jahr, wie der GDV berichtet. Im Mediengespräch präsentierte der Verband Zahlen und Fakten zu Kriminalität und eine Betrüger-Typologie.

Artikel lesen

Deutsche glauben an Marktanteilsverschiebungen im Versicherungsgeschäft

Martin Thaler Digital Versicherungen

Einer neuen Umfrage zufolge glauben viele Deutsche daran, dass große Digitalunternehmen in einigen Jahren den deutschen Versicherungsmarkt aufmischen werden. Dies werde auf Kosten der deutschen Versicherer gehen, so die weitläufige Überzeugung.

Artikel lesen

Digitalisierung: So funktioniert die intelligente Schadenregulierung

Anne Hünninghaus Top News Digital Versicherungen

Algorithmen gelingt es innerhalb von Sekunden, einen Versicherungsfall komplett abzuwickeln. Doch noch nicht alle Versicherer nutzen die Präzision und Schnelligkeit der künstlichen Intelligenz. Wer sind die Vorreiter – und wo stoßen diese an Grenzen?

Artikel lesen

Investoren setzen weiter auf Element

Martin Thaler Digital Versicherungen

Der Berliner White-Label-Versicherer Element hat weitere zehn Millionen Euro von Investoren eingesammelt. In der derzeitigen Corona-Krise kann dies als Vertrauensbeweis in das Geschäftsmodell gewertet werden.

Artikel lesen

Insurtechs: Telemedizin gewinnt an Bedeutung

Michael Fiedler Digital

Die Investitionen in Insurtechs steigen nach den Einbrüchen im 1. Quartal 2020 wieder an. Welche Trends sich ableiten lassen und worauf es ankommt, wenn Wohngebäudeversicherer mit technischen Neuerungen profitabel werden wollen.

Artikel lesen

Onlineportale sind kein Ersatz für das Maklergespräch

Anne Hünninghaus Berater Digital

Vergleichsportale ersetzen laut einer Studie traditionelle Angebote wie die persönliche Beratung nicht. Kunden nutzen sie lieber ergänzend.

Artikel lesen

Tesla plant Angriff auf den deutschen Kfz-Versicherungsmarkt

Anne Hünninghaus Digital Versicherungen

Als erster Hersteller in Deutschland will der US-Elektroautobauer Tesla künftig eine eigene Versicherungspolice mit dem Verkauf der Fahrzeuge anbieten. Dafür sucht er zurzeit nach Aktuaren mit der Ambition, die Kfz-Versicherung zu „revolutionieren“.

Artikel lesen

Seite 2 von 35.