Haftpflicht: Die 7 Versicherer mit den meisten Beschwerden

1/7

Platz 7: Nürnberger (52.015)

Die Nürnberger Allgemeine Versicherung war in der Haftpflichtversicherung Ziel von 6 Beschwerden, welche die BaFin im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten hatte. Verglichen mit den 312.092 Verträgen, die das Unternehmen Ende 2020 in dieser Sparte im Bestand hatte, entfiel eine Beschwerde auf 52.015 Policen. Bild: GDV
2/7

Platz 6: WWK (51.489)

Die WWK Allgemeine Versicherung war in der Haftpflichtversicherung Ziel von 3 Beschwerden, welche die BaFin im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten hatte. Verglichen mit den 154.467 Verträgen, die das Unternehmen Ende 2020 in dieser Sparte im Bestand hatte, entfiel eine Beschwerde auf 51.489 Policen. Bild: GDV
3/7

Platz 5: Markel (13.682)

Der Spezialversicherer Markel war in der Haftpflichtversicherung Ziel von 3 Beschwerden, welche die BaFin im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten hatte. Verglichen mit den 41.045 Verträgen, die das Unternehmen Ende 2020 in dieser Sparte im Bestand hatte, entfiel eine Beschwerde auf 13.682 Policen. Bild: GDV
4/7

Platz 4: Landesschadenhilfe (5.670)

Die Landesschadenhilfe Versicherung (LSH) war in der Haftpflichtversicherung Ziel von 3 Beschwerden, welche die BaFin im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten hatte. Verglichen mit den 17.010 Verträgen, die das Unternehmen Ende 2020 in dieser Sparte im Bestand hatte, entfiel eine Beschwerde auf 5.670 Policen. Bild: GDV
5/7

Platz 3: VKB (2.530)

Die Versicherungskammer Bayern war in der Haftpflichtversicherung Ziel von 6 Beschwerden, welche die BaFin im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten hatte. Verglichen mit den 15.182 Verträgen, die das Unternehmen Ende 2020 in dieser Sparte im Bestand hatte (hierbei handelt es sich ausschließlich um kommunale und betriebliche Haftpflichtversicherungen), entfiel eine Beschwerde auf 2.530 Policen. Bild: GDV
6/7

Platz 2: Coya (1.706)

Der Neoversicherer Coya (mittlerweile von dem französischen Unternehmen Luko aufgekauft) war in der Haftpflichtversicherung Ziel von 9 Beschwerden, welche die BaFin im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten hatte. Verglichen mit den 15.351 Verträgen, die das Unternehmen (im Bild: die frühere Coya-Führungsriege) Ende 2020 in dieser Sparte im Bestand hatte, entfiel eine Beschwerde auf 1.706 Policen. Bild: Christian Manthey
7/7

Platz 1: GVV (741)

Die GVV Kommunalversicherung aus Köln war in der Haftpflichtversicherung Ziel von 5 Beschwerden, welche die BaFin im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten hatte. Verglichen mit den 3.704 Verträgen, die das Unternehmen Ende 2020 in dieser Sparte im Bestand hatte, entfiel eine Beschwerde auf 741 Policen. Bild: GDV