Die 9 Kfz-Versicherer mit den meisten Beschwerden

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Bavariadirekt (28.989)

Über die Bavariadirekt (gehört zur Versicherungskammer Bayern) hatte die BaFin 18 Beschwerden im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten. Bezogen auf ihren Kfz-Bestand von 521.802 Verträgen entfiel damit ein Beschwerdefall auf 28.989 Policen. Bild: GDV
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Adler Versicherung (28.071)

Über die Adler Versicherung (gehört zur Signal Iduna) hatte die BaFin 5 Beschwerden im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten. Bezogen auf ihren Kfz-Bestand von 140.354 Verträgen entfiel damit ein Beschwerdefall auf 28.071 Policen. Bild: GDV
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ADAC Autoversicherung (27.659)

Über die ADAC Autoversicherung (51 Prozent gehören der Allianz) hatte die BaFin 56 Beschwerden im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten. Bezogen auf ihren Kfz-Bestand von 1.548.884 Verträgen entfiel damit ein Beschwerdefall auf 27.659 Policen. Bild: ADAC
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Feuersozietät (26.985)

Über die Feuersozietät Berlin Brandenburg hatte die BaFin 6 Beschwerden im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten. Bezogen auf ihren Kfz-Bestand von 161.907 Verträgen entfiel damit ein Beschwerdefall auf 26.985 Policen. Bild: GDV
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Verti (19.167)

Über die Verti Versicherung (früher Directline) hatte die BaFin mit 83 Stück die zweitmeisten Beschwerden im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten. Bezogen auf ihren Kfz-Bestand von 1.590.883 Verträgen entfiel damit ein Beschwerdefall auf 19.167 Policen. Bild: GDV
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Hansemerkur Allgemeine (17.267)

Über die Hansemerkur Allgemeine hatte die BaFin 3 Beschwerden im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten. Bezogen auf ihren Kfz-Bestand von 51.801 Verträgen entfiel damit ein Beschwerdefall auf 17.267 Policen. Anm. d. Red.: Die Kfz-Vertragszahl wurde selbst aus dem Geschäftsbericht 2020 recherchiert. Sie enthält womöglich nur die Kfz-Haftpflicht- und nicht zusätzlich die Kfz-Kasko-Versicherungen. Bild: GDV
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Allianz Direct (8.837)

Während über die große Schwester Allianz Versicherung 76 Fälle vorlagen, war es beim Direktversicherer Allianz Direct sogar einer mehr. Und das, obwohl der Bestand des Münchener Kfz-Versicherungsriesen fast 20 Mal so groß ist. Im Verhältnis zu den 680.466 Policen der Allianz Direct entfiel damit eine Beschwerde auf 8.837 Verträge. Bild: GDV
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GAV (3.766)

Über die DEVK-Tochter GAV Versicherung hatte die BaFin 6 Beschwerden im Jahr 2021 abschließend zu bearbeiten. Bezogen auf ihren Kfz-Bestand von 22.595 Verträgen entfiel damit ein Beschwerdefall auf 3.766 Policen. 2020 war das erste Geschäftsjahr der GAV in der Kfz-Versicherung. Bild: GDV
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Nexible (1.589)

Die ERGO-Digitaltochter Nexible hatte bereits in 2019 und 2020 die schlechteste Beschwerdequote. Nun steht sie erneut an der Spitze dieser Negativ-Rangliste und hat sich sogar noch deutlich verschlechtert. Waren es im Vorjahr noch 37 Beschwerden, zählte die BaFin in 2021 sogar 57 Stück. Im Verhältnis zu 90.553 Verträgen entfiel damit eine Beschwerde auf 1.589 Policen. Auf unsere Nachfrage, woran das liege, hatte die ERGO-Tochter vor zwei Jahren erklärt, dass man neu auf dem Markt sei und stark wachse. Dieser Umstand würde häufig mit einem erhöhten Beschwerdeaufkommen einhergehen. Zwei Jahre später ist der Vertragsbestand bei Nexible rückläufig, die Anzahl der Beschwerden aber höher denn je. Bild: Screenshot nexible.de