Das sind Maklers Lieblinge 2020 in den Gewerbe-Sparten

Florian Burghardt Berater Maklers Lieblinge Versicherungen Top News

Firmen-Rechtsschutz, Betriebsinhalt, D&O und Co. – die Gewerbeversicherung wird für viele Makler immer wichtiger. In unserer Umfrage haben sie ihre liebsten Anbieter gewählt. Ein Versicherer steht dabei zwei Mal ganz oben.

Die Gewerbeversicherung wird für viele Makler eine immer wichtigere Einkommensquelle. In insgesamt 7 Gewerbe-Sparten haben die „Maklers Lieblinge 2020“-Teilnehmer 6 Sieger ermittelt. Bild: Adobe Stock/Turi

Die Gewerbeversicherung wird für viele Makler eine immer wichtigere Einkommensquelle. In insgesamt 7 Gewerbe-Sparten haben die „Maklers Lieblinge 2020“-Teilnehmer 6 Sieger ermittelt. Bild: Adobe Stock/Turi

Das Geschäft mit Versicherungen für gewerbliche Kunden spielt für Makler eine immer größere Rolle. Sei es, weil sich die Lebensversicherung im Niedrigzinsumfeld teilweise noch neu erfinden muss oder weil die private Krankenversicherung seit Jahren nur noch im Zusatzgeschäft wächst. Fakt ist, dass die Gewerbe-Sparten den unabhängigen Vermittlern einen immer größeren Anteil ihres Einkommens bescheren.

Das belegt unsere Umfrage „Maklers Lieblinge 2020“ mit insgesamt 840 Teilnehmern. Demnach werden Gewerbeversicherungen mittlerweile am dritthäufigsten genannt, wenn nach dem hauptsächlichen Geschäftsbereich gefragt wird.

Potenzial mit Tücken

Allerdings hat natürlich auch die Gewerbeversicherung ihre Tücken. Das zeigt sich aktuell im Dilemma der Versicherungsbranche in puncto Betriebsschließungsversicherung (BSV). Makler, die in die Gewerbeberatung einsteigen wollen, können sich dazu unter anderem auf unserer Themenseite informieren. Etablierte Gewerbe-Makler könnten beispielsweise darüber nachdenken, Data Analytics für ihre Arbeit zu benutzen.

In unserer diesjährigen Umfrage haben speziell solche Vermittler, die die Gewerbeversicherung als ihr Hauptgeschäft bezeichnen, die aus ihrer Sicht besten Versicherungsunternehmen in sieben Gewerbe-Sparten gewählt. Dabei konnte jeder Teilnehmer pro Sparte nur ein Unternehmen als seinen „Liebling“ angeben.

Das sind Maklers Gewerbe-Lieblinge 2020

Sieger Betriebshaftpflichtversicherung: VHV
In der weit verbreiteten Betriebshaftpflicht-Sparte setzen die Makler weiterhin überwiegend auf die VHV (10,8 Prozent der abgegebenen Stimmen). Das war auch schon im Vorjahr der Fall. Den zweiten Platz teilen sich HDI und Volkswohl Bund mit jeweils 7,0 Prozent. Auf dem dritten Platz liegt die Helvetia Deutschland (6,5 Prozent), die 2019 noch nicht unter den Top 3 zu finden war. Bild: GDV
 
  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare