Diese BU-Versicherer bieten den besten Kundenservice

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen

Insgesamt stellen Versicherte ihren Anbietern im Bereich BU diesem Jahr ein sehr gutes Zeugnis aus. Zehn Versicherer bewerteten die Kunden mit der Bestnote. Besonders gelobt wird die freundliche und kompetente Beratung.

2020 bewerteten BU-Versicherte zehn Anbieter mit der Bestnote.

2020 bewerteten BU-Versicherte zehn Anbieter mit der Bestnote. Bild: AdobeStock/sewcream

Ein Unfall oder eine schwere Krankheit können innerhalb von kürzester Zeit den gewohnten Lebensstandard gefährden. Um sich gegen existenzbedrohende Risiken abzusichern, ist für viele Erwerbstätige eine Berufsunfähigkeitsversicherung die erste Wahl. Neben Leistung und Verlässlichkeit sollten Anbieter auch mit einem guten Angebot, Kundenorientierung, transparenten Bedingungen und nicht zuletzt einem angemessenen Preis punkten können.

Für die Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer" hat das Kölner Analysehaus ServiceValue im Juni und Juli online 2.360 Versicherte zu 33 BU-Versichern in Deutschland befragt. In der bereits zum vierten Mal in Folge durchgeführten Untersuchung werden fünf Kategorien über 31 spezifische Servicemerkmale aus Kundensicht bewertet.

In das Gesamtergebnis fließen gleichermaßen die Einzelbewertungen in den Kategorien Produktangebot, Versicherungsbedingungen, Kundenservice, Kundenberatung und das Preis-Leistungsverhältnis. Die Auszeichnung „gut“ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein „sehr gut“. Von den 33 Versicherern können sich in diesem Jahr zehn über die Spitzennote im Gesamturteil freuen. Welche das sind, verrät die untenstehende Bilderstrecke.

In puncto Transparenz gibt es Optimierungspotenzial

Um Kunden glücklich zu machen, kommt es besonders auf ein gutes Abschneiden in den Kategorien „Kundenservice“ und „Kundenberatung“ an, hier gab es in diesem Jahr hohe Zustimmungswete vonseiten der Versicherten. Eher unzufrieden waren sie insgesamt mit dem gebotenen Preis-Leistungs-Verhältnis und den Versicherungsbedingungen. Vor allem eine zu wenig klare Hervorhebung der Leistungsausschüsse wird bemängelt.

Die höchsten Kundenbindungswerte lassen sich in den Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Kundenservice“ und „Kundenberatung“ auffinden. Im Vergleich der Einzelmerkmale stellen „Kulanz bei Beschwerden/Problemen“, „Beratungsqualität“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ und „Stabilität/Vorhersehbarkeit der Beiträge“ die stärksten Kundenbindungstreiber in der Untersuchung dar. 

Um ihre Kunden zum Thema BU passgenau beraten zu können, sollten Makler wissen, welche Fragen besonders häufig gestellt werden. Hier finden Sie die „FAQ“ und Antworten dazu.

Diesen BU-Versicherern bescheinigen Kunden den besten Service

10. LV1871
Wie schon im vergangenen Jahr, wird der LV 1871 auch 2020 wieder „sehr guter“ Kundenservice bescheinigt. Das liegt vor allem an der guten Bewertung ihrer Versicherungsbedingungen und dem Preis-Leistungsverhältnis durch die Kunden. Bild: LV 1871
 
  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare