Arbeitskraftabsicherung: Jede Zielgruppe will anders beraten werden
Eine Berufsunfähigkeitspolice ist die A-Lösung zum Einkommensschutz. Nicht für jeden Kunden kommt sie indes infrage. Glücklicherweise bieten auch die Versicherungsalternativen ein hohes Schutzniveau.

Manchmal muss man einfach Farbe bekennen. Nicht für jeden Kunden ist die BU-Versicherung die richtige Absicherung. Bild: Adobe Stock/JeremyRichards
Es ist altbekannt, dass ein Antrag auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung keineswegs einen Selbstläufer darstellt. Wer nicht mehr jung und gesund ist und womöglich überdies einen riskanten Beruf ausübt, muss mit Ausschlüssen und/oder Aufschlägen rechnen – oder sogar mit einer Ablehnung. Der Beitrag kann in einigen Berufsgruppen auch schon mal das vorhandene Budget übersteigen.
Solche Stolpersteine sollten indes nicht dazu führen, den Schutz der Arbeitskraft ad acta zu legen, dazu ist er zu elementar. Mag die BU-Police auch der Königsweg sein, die Alternativen spannen durchaus auch einen weiten Schutzschirm. Die folgenden Versicherungsprodukte lassen sich zur Arbeitskraftabsicherung einsetzen:
- voriges Bild
- nächstes Bild
- 1 von 5