9 schnelle Tipps für Makler zur Corona-Hilfe

Themenseite Corona Berater Bilderstrecken profino Recht & Haftung Michael Fiedler

Wie sollten sich Makler in der Corona-Krise verhalten? Welche Pflichten bestehen und wovon ist dringend abzuraten? Fachanwalt Stephan Michaelis gab auf profino wichtige Hinweise dazu.

Fachanwalt Michaelis Versicherungsrecht

Welche Pflichten haben Makler gegenüber ihren Mandanten in der Corona-Krise? Was müssen sie tun und was tunlichst vermeiden? Fachanwalt Stephan Michaelis mit 9 schnellen Tipps dazu. Bild: Kanzlei Michaelis

Versicherungsmakler sind Sachwalter ihrer Mandanten – doch was bedeutet das angesichts der Corona-Krise konkret? Wie sollte sich ein Sachwalter verhalten? Wie sollten die umfangreichen Pflichten in die Praxis umgesetzt werden und welche Fallstricke drohen dabei?

Diesen Fragen widmete sich Fachanwalt Stephan Michaelis von der Kanzlei Michaelis auf profino.
Die wichtigsten Tipps und vermeidbare Risiken hat procontra zusammengefasst. In der Zusammenstelltung werden auch zwei Dokumente erwähnt, auf die an dieser Stelle verlinkt wird:

Musteranschreiben Schadenmeldung Betriebsschließungsversicherung

"Pflichten des Maklers im Schadenfall" von Kerstin Möller

9 schnelle Tipps für Makler

Verschicken Sie ein Info-Mailing an Ihre Kunden!
Haben Sie Service-Nummern oder ähnliches eingeführt, muss Ihr Kunde natürlich auch davon erfahren. Infomailings bieten sich dafür an. Aber auch dafür sollten Einwilligungen zum Anschreiben vorliegen. Andernfalls könnten sich Mandanten belästigt fühlen – und Gerichte (Düsseldorf) bestätigten diese Auffassung in der Vergangenheit. Liegt also keine Einwilligung zum Anschreiben vor, könnten Makler laut Michaelis nur auf „Eilbedürftigkeit wegen besonderer Umstände“ setzen. Die Gewerbekunden dürfen Sie aber zu den bestehenden Versicherungen in jedem Fall anschreiben und informieren. Gerade wenn ein Anlass besteht, den Kunden zu beraten, wie derzeit in den Fällen der Betriebsschließungsversicherungen, die nicht vollständig regulieren wollen.
 
  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare