Corona: Das tun Maklerpools aktuell für ihre Partner

Florian Burghardt Versicherungen Berater Corona Top News Meistgeklickt

Storno-Sonderlösungen, Tools für die Online-Beratung, finanzielle Soforthilfen – wie unterstützen Maklerpools ihre angeschlossenen Vermittler aktuell in der Corona-Krise? Wir haben einige Beispiele zusammengetragen.

Maklerpools fahren aktuell einiges auf, um ihren Partnern in der Corona-Krise den Rücken zu stärken.

Maklerpools fahren aktuell einiges auf, um ihren Partnern in der Corona-Krise den Rücken zu stärken. Bild: Pixabay

Die Folgen der Corona-Pandemie stellen Versicherungsmakler seit Wochen vor vielseitige Herausforderungen. Ein Problem sind beispielsweise Kündigungen und Beitragsfreistellungen von Lebensversicherungsverträgen durch Kunden, die kurz- oder mittelfristig aufgrund von Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit Geld benötigen. Sofern sich die Verträge noch in der meist fünfjährigen Stornohaftung befinden, müssen die Vermittler ihre Provision dann anteilig zurückzahlen. Auf diese Entwicklung haben bereits viele Lebensversicherer reagiert und bieten ihren Kunden Alternativen an – auch im Sinne der betroffenen Vermittler.

Auch die Maklerpools haben auf die Ausnahmesituation reagiert. Neben solchen Storno-Sonderlösungen tun sie aber aktuell noch mehr für ihre angeschlossenen Makler. So wurden zum Beispiel in kürzester Zeit schnelle Infoportale über die Lösungen der Versicherer erstellt oder die Anzahl der Ansprechpartner ausgebaut. Zudem ist das Thema Online- bzw. Video-Beratung gerade ein großes Thema. Einige Pools stellen ihren Partnern gerade beliebte Tools kostenlos zur Verfügung oder helfen bei der Installation und Nutzung.

Die Corona-Sonderlösungen einiger Maklerpools und -verbünde haben wir bereits vorgestellt. In der untenstehenden Bilderstrecke erklären nun noch weitere Maklerdienstleister ihre aktuellen Programme.

profino hat für Makler exklusiv mit freundlicher Unterstützung der Zurich einen Hilfebereich eingerichtet. Hier erfahren Sie alles, was Makler unmittelbar wissen müssen aus den Bereichen "Ihre Beratung", "Ihr Maklerunternehmen" und "Ihre Gesundheit".

Das tun Pools aktuell für ihre Makler

Qualitypool
In der aktuellen Situation wurden zahlreiche Erleichterungen für das Neugeschäft geschaffen. Hierzu zählen Produkte mit sofortigem Versicherungsschutz, deren Beitragszahlungen verzögert starten. Auch vorläufige Vertragsabschlüsse ohne Unterschrift beziehungsweise persönliche Identifikation werden angeboten. Im Bereich Stornoprävention gibt es Maßnahmen wie Beginnverlegungen, Beitragsstundungen, Tarifumstellungen zu einem geringeren Leistungsumfang und/oder höherem Selbstbehalt, eine courtageneutrale Ruhigstellung der Beiträge oder Verlängerung von Mahnfristen. Um die finanziellen Folgen von realisiertem Storno zu begrenzen, werden zum Beispiel Stornos den Vermittlern zeitverzögert in Rechnung gestellt. Im KV-Bereich stellen wir eine Zunahme von Leistungshilfen insbesondere im Zusammenhang mit Arztgesprächen per Video fest. Bei unseren eigenen Deckungskonzepten bieten wir im Einzelfall unbürokratische Problemlösungen an, die im Wesentlichen der Stornoprävention zuzuordnen sind. Grundsätzlich intensivieren wir den engen Austausch mit unseren Vertriebspartnern, um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können. – Jörg Haffner, Geschäftsführer Qualitypool GmbH. Bild: Qualitypool
 
  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare