Gewerbe: Drei Urteile für Ihre Ansprache

Bilderstrecken Gewerbeversicherung Meistgeklickt von Michael Fiedler

Schadenbeispiele eigenen sich, um Risiken bewusst zu machen. Mit diesen drei Urteilen können Vermittler ihre Gewerbekunden ansprechen.

Gemietet und gestohlen/ Sachverhalt:
Eine Firma hatte von einer inzwischen insolventen Aktiengesellschaft Photovoltaikanlagen gemietet. Für diese Anlagen hatte die Firma eine Elektronikversicherung abgeschlossen. Die Police sollte unter anderem Diebstahl der gemieteten Solaranlagen helfen. Der Insolvenzverwalter verkaufte zwischenzeitlich die Anlagen an ein anderes Unternehmen, wobei die Eigentumsverhältnisse weiter unklar blieben. Kurz darauf wurden die Module tatsächlich gestohlen. Die Firma meldete den Diebstahl dem Versicherer und beantragte Leistungen. Der Versicherer lehnte dies mit der Begründung ab, dass die Firma gar nicht Eigentümer der Anlage gewesen sei. Daraufhin verklagte die Firma ihren Versicherer.
 
  • Facebook Kommentare
  • Disqus Kommentare