Altersvorsorge: Was der Start ab Geburt bringen würde

Detlef Pohl Berater Zielgruppenansprache

Geht es um zusätzliche Altersvorsorge, wird oft fehlende Liquidität vorgeschützt. Mit einer neuartigen Vorsorge schon ab der Geburt ließe sich das Problem mit Staatshilfe leicht lösen. Ein Ruhestandsplaner im Ruhestand rechnet für die Politiker vor.

Artikel lesen

LV-Wiederanlage: Makler als Tippgeber für Vermögensverwalter

Detlef Pohl Berater Zielgruppenansprache

Wenn Lebensversicherungen ablaufen, stellt sich die Frage nach der Wiederanlage. Versicherern fällt dazu meist nur ein niedrig verzinstes Depot ein. Besser wäre in vielen Fällen eine Vermögensverwaltung. Wie Makler davon partizipieren können.

Artikel lesen

Betriebsrente: Was Makler derzeit am meisten bewegt

Detlef Pohl Berater Zielgruppenansprache Top News

Makler sind weiter gut bei der Betriebsrente aufgestellt. Auch die Courtageeinnahmen stimmen, wie eine neue Studie zeigt. Doch bei der Ansprache der Firmenkunden tun sich viele schwer. Schuld daran sind auch niedrige Zinsen und hohe Garantien.

Artikel lesen

Cyberversicherung: Der Markt bewegt sich

Detlef Pohl Berater Zielgruppenansprache Versicherungen

Die Cyberversicherung lässt die Goldgräberstimmung hinter sich, sagen Versicherer und Berater. Zur Marktentwicklung fragten das Analysehaus Assekurata und eine Kommunikationsagentur nach Zahlen – auch zu Schäden, Preisen und Engpässen.

Artikel lesen

Reisepolicen: Wo Fallen wegen Corona lauern

Detlef Pohl Berater Zielgruppenansprache Versicherungen Top News

Auslandsreisen sind wegen Corona auch im Mai kaum möglich. Durch die Pandemie könnten danach Reiserücktritts- oder Reiseabbruchversicherungen besonders wertvoll sein. Doch nicht immer leistet der Versicherer wie erhofft.

Artikel lesen

Altersvorsorge: Aktuell mehr Chancen durch weniger Garantien

Detlef Pohl Berater Zielgruppenansprache Top News

In der Altersvorsorge sind Garantien weiter beliebt, doch die Kosten dafür beschneiden die Rendite. Dabei bieten Garantien nicht zwingend Sicherheit. Vielmehr erhöhen Aktien die Sicherheit, zeigt eine neue Studie.

Artikel lesen

Was die Öffnung der digitalen Allianz-Plattform für den bAV-Markt bedeutet

Detlef Pohl Digital Berater Zielgruppenansprache Top News

Über den Erfolg der bAV-Verbreitung entscheidet die digitale Vertragsverwaltung mit. Nun hat sich das Allianz-Portal „Firmen-Online“ für andere Versicherer geöffnet. Was dahinter steckt und welche Folgen das für Firmenkunden und Berater haben könnte.

Artikel lesen

Betriebsrente: Neues zur reinen Beitragszusage und zu Garantien

Detlef Pohl Berater Zielgruppenansprache Top News

Trotz kräftiger Förderung hakt das bAV-Geschäft vor allem in kleinen Firmen. Die 100-Prozent-Garantie lastet auf den Versorgungswerken, doch die reine Beitragszusage kommt auch nicht vom Fleck. Neue Entwicklungen beleuchtete eine Fachtagung.

Artikel lesen

bAV: Wie Versorgungswerke dem Niedrigzins trotzen

Detlef Pohl Berater Zielgruppenansprache Top News

In einem Versorgungswerk bündeln mehrere Firmen die betriebliche Altersversorgung. Das wirkt sich positiv auf die Gesamtverzinsung aus. Wie die Bilanz von Metallrente und Klinikrente für 2020 ausfällt und welche Folgen gekürzte Rentenfaktoren haben.

Artikel lesen

Rentner: Wessen Einnahmen bleiben steuerfrei?

Detlef Pohl Berater Zielgruppenansprache Top News

Zur jährlichen Rentenerhöhung kommt für manche in diesem Jahr noch ein Zuschlag als Grundrente. So schön die Erhöhungen sind, so lästig ist das Finanzamt, denn immer mehr Ruheständler fallen unter die Steuerpflicht. Wer jetzt noch steuerfrei bleibt.

Artikel lesen

Seite 2 von 7.