Welche Aufgaben Makler am liebsten loswerden würden

Martin Thaler Berater Nachfolgeregelung

Makler müssen immer mehr regulatorische Anforderungen erfüllen und gleichzeitig ihren Betrieb auf digitale Prozesse umstellen, für die Beratung bleibt somit immer weniger Zeit. Bei den Vermittlern wächst laut einer neuen Studie dadurch die Unzufriedenheit.

Artikel lesen

Berater: So machen Sie die Maklerfirma fit

Top News Detlef Pohl Berater Nachfolgeregelung Recht & Haftung

Angesichts umfangreicher Regulierung und anhaltender Pandemie fragen sich viele junge und ältere Makler: Lohnt sich der Beruf noch? Unbedingt, meint Unternehmensberater und Nachfolge-Experte Dr. Peter Schmidt und gibt Tipps in seinem neuen Buch.

Artikel lesen

Bestandsübertragung: Antworten auf die 10 wichtigsten Fragen

Detlef Pohl Berater Nachfolgeregelung Versicherungen Top News

Die Bestandsübertragung ist für Makler, die in den Ruhestand gehen wollen, eine maßgebliche Altersversorgung. Patentlösungen gibt es nicht. Die Pools Blau Direkt und Wifo haben dazu eine „BÜ-Fibel“ herausgebracht. Die 10 wichtigsten Punkte daraus stellt...

Artikel lesen

Bestandsübertragung: Hilfe mit Fibel vom Pool

Detlef Pohl Berater Nachfolgeregelung Versicherungen

Die Zahl der Makler, die in den Ruhestand hineinwachsen und ihre Bestände übertragen wollen, wächst. Patentlösungen gibt es nicht. Nicht von ungefähr zählen Maklerpools zu den Ideengebern für die Bestandsübertragung (BÜ). Eine BÜ-Fibel hilft dabei.

Artikel lesen

Bestandsübertragung: „Es gibt bereits mehr als 10.000 Geistermakler“

Detlef Pohl Berater Nachfolgeregelung Versicherungen Top News

Rentenmodelle für Maklerbestände haben sich zur Standard-Nachfolgelösung für Privatkundenbestände entwickelt. Im Interview ziehen die Geschäftsführer Dirk Henkies (Simplr/ Blau Direkt) und Dr. Philipp Kanschik (Policen Direkt) ein Zwischenfazit.

Artikel lesen

MLP setzt Einkaufstour weiter fort

Martin Thaler Berater Nachfolgeregelung

Im Januar hatte MLP mit der Übernahme der RVM Versicherungsmakler GmbH seinen Eintritt ins Industrieversicherungsgeschäft bekannt gegeben. Nun folgte der nächste Zukauf, mit dem das Unternehmen seine Position in Norddeutschland stärken will.

Artikel lesen

Konsolidierung: Darum bleibt vielen Maklerbetrieben nur der Verkauf

Florian Burghardt Berater Nachfolgeregelung

Seit Monaten werden immer mehr Maklerunternehmen von Großmaklern oder Vertrieben geschluckt – erst heute wurde wieder ein Beispiel publik. Doch warum verkaufen momentan so viele Inhaber ihre Vermittlerbetriebe?

Artikel lesen

Digitalisierungsdruck und Schockstarre – Bestandsnachfolge in Zeiten von COVID-19

Berater Nachfolgeregelung

Covid-19 hat die Dynamik des Marktes für Maklernachfolge grundlegend verändert und gleichzeitig hat sich der Digitalisierungsdruck für Makler deutlich erhöht. Gerade Einzelmakler verharren aktuell mitunter in einer Schockstarre, obwohl nichts dagegen spricht,...

Artikel lesen

Welche Auswirkungen Corona auf die Bestandsbewertung hat

Martin Thaler Corona Berater Nachfolgeregelung Top News

Die Corona-Krise zeigt ihre Auswirkungen auch im Versicherungsgeschäft. Was bedeutet das für die Bewertung des Makler-Bestands? Und welche Rückschlüsse sollten Makler mit Blick auf ihre Nachfolge ziehen? Darüber sprach procontra mit Andreas Grimm,...

Artikel lesen

MVP: Werttreiber für Maklerbestände?

Nachfolgeregelung Berater

Welches Maklerverwaltungsprogramm steigert den Bestandswert am besten? Diese Frage wird unter Maklern lebhaft diskutiert. Doch die Frage ist falsch gestellt, findet Andreas Grimm (Resultate Institut). Warum, erläutert er im Gastbeitrag für procontra.

Artikel lesen

Seite 1 von 4.