Koppelprodukte: BdV beharrt auf Richtigkeit seiner Studie

Florian Burghardt Versicherungen Highlights 2022

Das ifa hatte dem BdV fachliche Fehler bei seinem Vergleich von Koppelprodukten mit separat abgeschlossenen SBU- und Rentenversicherungen vorgeworfen. Die Verbraucherschützer weisen die Kritik zurück. Makler können von dem öffentlichen Diskurs nur profitieren....

Artikel lesen

BaFin sieht hohe Abschlussprovisionen als Risikofaktor

Martin Thaler Berater Top News Highlights 2022

Auch wenn das Thema Provisionsrichtwert erstmal vom Tisch ist, lässt die Finanzaufsicht beim Thema Abschlusskosten nicht nach. In einem neuen Merkblatt erläutert sie ihre Pläne und drängt darauf, dass die Kosten vieler Lebensversicherungen sinken müssen.

Artikel lesen

Zusatzbeiträge: Bundesregierung macht den Schweigefuchs

Martin Thaler Versicherungen Highlights 2022

Für Millionen GKV-Mitglieder dürfte es Anfang des kommenden Jahres teurer werden. Doch die Krankenkassen müssen ihre Mitglieder darüber nicht wie sonst per Brief informieren. Warum die Bundesregierung mit dieser Entscheidung selbst postulierte Ziele mit Füßen...

Artikel lesen

Erstes Sozialpartnermodell startet

Detlef Pohl Berater Zielgruppenansprache Versicherungen Top News Highlights 2022

Was lange währt, wird hoffentlich gut. Fast fünf Jahre nach der gesetzlichen Erlaubnis startet an diesem Donnerstag das erste branchenweite Sozialpartnermodell. Die Genehmigung der BaFin liegt bereits seit vier Wochen vor. Die Details.

Artikel lesen

Oliver Pradetto verlässt blau-direkt-Führung

Florian Burghardt Berater Highlights 2022

Der Gründer und langjährige Geschäftsführer von blau direkt, Oliver Pradetto, steigt schon in wenigen Tagen aus dem Management des Maklerpools aus. Was er nun vorhat und wie es bei den Lübeckern nach dem Einstieg des US-Investors weitergeht.

Artikel lesen

Greenwashing-Vorwürfe: Verbraucherschützer klagen gegen DWS

Anne Mareile Walter Investmentfonds Highlights 2022

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zieht gegen die Fondstochter der Deutschen Bank vor Gericht. Sie soll Anleger mit irreführender Werbung getäuscht haben.

Artikel lesen

Studie: Viele Vertreter vernachlässigen ihre ESG-Beratungspflicht

Florian Burghardt Berater Versicherungen Highlights 2022

Nur in jedem fünften Beratungsgespräch wird die neue Pflicht zur Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenz eingehalten – das besagt ein Undercover-Test von EY unter den Vertretern von 13 Versicherern. Als einziger Makler wurde auch Check24 überprüft.

Artikel lesen

MRH Trowe vermeldet 15te Übernahme eines Maklerhauses

Martin Thaler Berater Nachfolgeregelung Highlights 2022

Die Einkaufstour des Frankfurter Großmaklers in diesem Jahr geht weiter: Mit der Bremer Meyer & Löffler GmbH stärken die Frankfurter ihre Präsenz im Norden des Landes.

Artikel lesen

Falsche D&O-Schadenquoten: Alles halb so wild?

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News Highlights 2022

Der GDV hatte die marktweiten D&O-Schadenquoten der vergangenen fünf Jahre zu hoch angegeben. Erhöht wurden die Beiträge trotzdem. Ob das Öl ins Feuer gießt, darauf antworteten uns Versicherer-, Makler- und Kundenseite höchst unterschiedlich.

Artikel lesen

EuGH-Urteil bringt Gefüge der Gruppenversicherung ins Wanken

Gastkommentar Berater Versicherungen Top News Highlights 2022

Wird ein Versicherungsnehmer einer Gruppenversicherung zum Vermittler, wenn er diese Police an andere gegen Provision verkauft? Der Europäische Gerichtshof hat diese Frage bejaht. Damit brauchen Anbieter nun eine Gewerbeerlaubnis. Bei Verstößen drohen nicht...

Artikel lesen

Seite 1 von 8.