Warum bei ESG-Ratings Vorsicht geboten ist

Berater Investmentfonds Top News

Um nachhaltige Fonds zu bauen, müssen Asset Manager die Titel auch aus ESG-Sicht beurteilen können. Hier sollten spezielle Ratings eigentlich Orientierung geben, tun sie aber nur begrenzt.

Artikel lesen

Provisionsdeckel: Bundestag schmettert Corona-Moratorium ab

Anne Hünninghaus Berater Corona

Die Liberalen fielen mit ihrem Antrag durch, während der Corona-Krise Vorhaben wie den Aufsichtswechsel der 34f-Vermittler auf die Bafin und den Provisionsdeckel auszusetzen. Alle Hoffnung liegt nun auf einem künftigen Umlenken der Unionsfraktion.

Artikel lesen

"Mittelstandsfeindlich" - Bundesratsausschüsse zerpflücken Aufsichtswechsel für Finanzanlagenvermittler

Martin Thaler Berater

Der Wirtschafts- und Finanzausschuss des Bundesrates lassen am geplanten Wechsel der Aufsicht für 34f-Vermittler kein gutes Haar: Dieser sei nicht notwendig, kostenintensiv und abträglich für den Verbraucherschutz.

Artikel lesen

Über diese Kanäle möchten Kunden mit Versicherern kommunizieren

Anne Hünninghaus Berater Versicherungen

Laut einer Umfrage zeichnet sich mit Blick auf die junge Generation in der Wahl der Kontaktmöglichkeiten eine Trendwende ab. Hier besteht besonderer Nachholbedarf in der Kommunikation von Versicherungen.

Artikel lesen

Rating: Das sind die besten Telematik-Tarife

Anne Hünninghaus Berater Top News Versicherungen

Aufgrund von teils mangelnder Fairness und Transparenz stehen Telematik-Policen bei vielen Maklern und Kunden in der Kritik. Ein aktuelles Rating soll nun Orientierung bieten, welche Anbieter die besten Rabatte liefern.

Artikel lesen

bAV: Insolvenz-Absicherung für Arbeitgeber erneut teurer

Detlef Pohl Berater Recht & Haftung

Bei Insolvenzen von Firmen, die bAV-Leistungen aus Pensionszusagen, U-Kassen und Pensionsfonds zugesagt haben, steht der Pensions-Sicherungsverein (PSV) für die Rente ein. Das wird für Arbeitgeber erneut teurer. Was Berater wissen müssen.

Artikel lesen

Was Makler über Berufsunfähigkeit wissen sollten

Arbeitskraftabsicherung Berater

Die wenigsten Kunden halten sich selbst für gefährdet, einmal berufsunfähig zu werden. Die Fakten sprechen jedoch eine andere Sprache. Der procontra-Überblick fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen, mit denen Makler im Kundengespräch wirksam aufklären...

Artikel lesen

Risikofaktor Übergewicht: Hier leben die meisten Fettleibigen

Florian Burghardt Corona Berater

Übergewicht ist ein wachsendes Gesundheitsproblem der Deutschen und bringt zudem Nachteile beim Versicherungsschutz. Eine Auswertung zeigt nun, wo die meisten Fettleibigen leben. Die Corona-Krise könnte das Problem zudem noch vergrößern.

Artikel lesen

Crowdinvesting: Was bedeutet Corona für Risikoanlagen?

Anne Hünninghaus Corona Berater Investmentfonds Top News

Zuletzt boomte das Crowdinvesting im Immobiliensektor. Allerdings könnte die aktuelle Krise dem Wachstum des Hochrisikomarkts einen Dämpfer verpassen.

Artikel lesen

Aktuare: Diese Versicherungssparten wird Corona verändern

Florian Burghardt Versicherungen Berater Top News Corona

Die DAV drängt auf eine zeitnahe Entscheidung des BMF beim LV-Höchstrechnungszins. Dies sei auch wichtig für die Fortentwicklung der Riester-Produkte. Zudem skizzierten die Aktuare die Folgen der Corona-Pandemie auf bestimmte Versicherungssparten.

Artikel lesen

Seite 7 von 380.