Verkauf und Ankauf von Maklerunternehmen

Berater

„Jeder Versicherungsmakler muss sich mit der Werthaltigkeit des eigenen Unternehmens beschäftigen“, sagt Rechtsanwalt Stephan Michaelis. Teil 1 seines Gastbeitrags: Worauf hat der Versicherungsmakler zu achten?

Artikel lesen

Kunden akzeptieren Vermittlerprovision

Berater

Dass eine Beratung nicht umsonst zu haben ist, weiß eine deutliche Mehrheit der Verbraucher. Einen Schwenk der Nachfrage zugunsten der Honorarberatung gibt es aber nicht. Dieses Geschäftsmodell stellt nur für eine bestimmte Zielgruppe eine Alternative dar.

Artikel lesen

Regulierung verunsichert Makler

Berater Top News

Maklerbüros nehmen immer öfter professionelle Unterstützung von Juristen in Anspruch. Dabei geht es aber nur selten um Rechtsstreitigkeiten mit Kunden, die zum Beispiel nach erfolglosen Investitionen in Infinus-Produkte oder Schiffsfonds Schadenersatz fordern.

Artikel lesen

Was leisten die Alternativen zur BU-Police?

Berater

Wenn es mit der BU nicht klappt, dann ist die Unfallversicherung am Zuge. Viele Jahre galt diese einfache Formel im Vertrieb. Doch inzwischen wurden Unfall- und Lebensversicherungen kräftig Muskeln antrainiert.

Artikel lesen

Sonderkündigungsrechte beim Unternehmensverkauf

Berater

Was passiert mit den bestehenden Arbeitsverträgen? Diese Frage kann auch Makler betreffen, die ihren Bestand veräußern wollen. Antworten liefert Dr. Jan Freitag, Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Hamburger Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte.

Artikel lesen

Finanzanlagen: Vermittler unter BaFin-Kontrolle?

Berater Top News

Nach der Beratung des Kleinanlegerschutzgesetzes im Bundesrat pochen die Landesregierungen auf mehr Befugnisse für die deutsche Finanzaufsicht. Sie soll künftig auch Vermittler mit GewO-Zulassung überwachen, fordert jetzt eine ungewöhnliche Allianz.

Artikel lesen

MultiRisk-Tarife eröffnen neue Marktsegmente

Berater

Körperlich tätige Kunden können ihre Arbeitskraft nicht preiswert absichern? Doch! Wie das geht, beantwortet BU-Experte Michael Franke jetzt wieder allen Versicherungsvermittlern, die sich fachlich weiterbilden wollen.

Artikel lesen

Baufi-Rate durchbricht „magische Grenze“

Berater

Baufinanzierungen werden in Deutschland immer günstiger. Zu diesem Ergebnis kommt der Immobiliendienstleister Dr. Klein, der monatlich aktuelle Markttrends analysiert. Aktuell gibt es einen bemerkenswerten Stand der hauseigenen Bewertungsgröße zu berichten.

Artikel lesen

Infinus-Vermittler müssen in die zweite Instanz

Berater

Ehemalige gebundene Infinus-Vermittler konnten Klagen enttäuschter Anleger des insolventen Finanzkonzerns aus Dresden bislang zwar abwehren. Doch die Rechtsstreitigkeiten gehen weiter. Rechtsanwalt Nikolaus Sochurek erklärt, wie die Chancen stehen.

Artikel lesen

„Preise für Maklerbestände sinken beständig“

Berater

„Die Weiterführung des Maklerunternehmens lohnt sich wieder“, erklärt Rechtsanwalt Jens Reichow. Im zweiten Teil seines Gastbeitrags zu den Zukunftsaussichten älterer Makler geht es um Alternativen zur Veräußerung des Unternehmens.

Artikel lesen

Seite 512 von 609.