Bestandsverkäufe unter Pool-Partnern

Berater Top News

Wenn Makler ihre Kundenbestände an einen anderen Ansprechpartner weitergeben wollen, ist dies mitunter rechtlich nicht immer ganz einfach. Wie Bestandsübertragungen problemlos funktionieren, erläutert Rechtsanwalt Stephan Michaelis in diesem Gastbeitrag.

Artikel lesen

Mit welchen Pools unabhängige Makler kooperieren

Berater Top News

Drohende Einbußen durch das LVRG zwingen Makler zu mehr Effizienz. Pools können dabei eine Reihe von Prozessen optimieren. Mit wem unabhängige Makler bislang zusammenarbeiten

Artikel lesen

Strengere Regeln fürs Beratungsgespräch

Berater

Der Branchenverband AfW ruft seine Mitglieder aktuell dazu auf, auf die verschärften Regeln für Finanzberater zu achten: Die Vergütungsmodelle Provision und Honorar schließen sich zwar nicht grundsätzlich aus. Wichtig ist aber die Info über die Vergütung.

Artikel lesen

Vertrieb mit freien Vermittlern umsatzsteuerpflichtig?

Berater

Finanzvertriebe, die mit Untervermittlern arbeiten, müssen sehr genau auf die Voraussetzungen für die Umsatzsteuerbefreiung achten. „Anderenfalls kann es existenzbedrohend teuer werden“, warnt Rechtsanwalt Dietmar Goerz von der Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte.

Artikel lesen

Neuer Vertriebs-Chef bei Bonnfinanz

Berater

Bert Heinen (Foto links) wird neuer Vertriebsvorstand des vor 44 Jahren gegründeten Allfinanzvertriebs Bonnfinanz aus der Zurich Gruppe. Er ist Nachfolger von Andreas Blau (rechts), der sein Mandat nach Unternehmensangaben „einvernehmlich“ niederlegen wird.

Artikel lesen

„Provision passt in Soziale Marktwirtschaft“

Berater

Mit einem Plädoyer für die provisionsbasierte Beratung wendet sich Georg Fahrenschon gegen eine „zwangsweise Honorarberatung“. Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes fordert zudem eine einheitliche Aufsicht aller Finanzvermittler.

Artikel lesen

Makler, schaut über den Tellerrand!

Berater Top News

Diese Aufforderung gilt vor allem bei der Beratung zur Absicherung der Arbeitskraft. Denn oftmals ist der erste Weg zwar verbaut, doch die Alternative führt den Kunden auch zum Ziel.

Artikel lesen

LV-Reform dominiert Maklerjahr 2015

Berater

Die Reform der deutschen Lebensversicherung bestimmte die Nachrichtenlage der Finanzmedien im Sommer. Vom kommenden Winter an hat sie direkten Einfluss auf die praktische Arbeit der Vermittler und Makler. Viele von ihnen befürchten negative Folgen.

Artikel lesen

Fusionsbereitschaft der Maklerpools

Berater Top News

Der Vermittlermarkt wird kleiner. Davon wären auch Pools betroffen. Ob sie ihre mögliche Schmelze mit Zusammenschlüssen aufhalten wollen? Die unterschiedlichen Einstellungen der Poolchefs

Artikel lesen

„Deutschland hinkt Skandinavien hinterher“

Berater

Mercer-Studie vergleicht Altersversorgungssysteme von 25 Ländern. Bundesrepublik liegt auf Platz 11. Das sei „nicht schlecht“, doch in der bAV laufe aktuell einiges „nicht in die richtige Richtung“.

Artikel lesen

Seite 496 von 583.