Vertriebe wenden sich Komposit-Policen zu

Versicherungen Berater

Deutschlands Finanzvertriebe legen bei Kfz-Versicherungen deutlich zu. Vorsorgeprodukte ohne staatliche Förderung sind dagegen Ladenhüter. Das zeigt eine Umfrage unter Vermittlern der größten Player im Privatkundenmarkt, die jetzt neue Vertriebler suchen.

Artikel lesen

Billen und Band

Berater Top News

Unvollständigen oder nachteiligen Beratungsprotokollen will Verbraucher-Staatssekretär Gerd Billen mit standardisierten Protokollen beikommen - oder Beratungen gleich auf Band aufnehmen. procontra hat Branchenstimmen dazu gesammelt.

Artikel lesen

Beratungsprotokolle verfehlen ihr Ziel

Berater Top News

Die Pflicht zur Dokumentation von Beratungsgesprächen durch Finanzvermittler verursacht Bürokratie, erfüllt aber nicht ihren eigentlichen Zweck. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie zur Beratungspraxis im Geldanlage- und Versicherungsbereich.

Artikel lesen

BGH stärkt Rechte von Kreditnehmern

Berater Top News

Die Rechtsprechung des BGH zum Kreditvertragsrecht zeichnet sich in den letzten Jahren durch eine kreditnehmerfreundliche Linie aus. Die Rechte der Kreditnehmer werden stetig gestärkt und Verbraucher wie Unternehmer können durch eine Überprüfung ihrer Verträge...

Artikel lesen

Altersvorsorge: Zuversicht sinkt

Berater

Ihre persönliche finanzielle Lage sowie ihre Versorgung im Alter sehen derzeit weniger Deutsche rosig als noch vor einem Jahr. Ein wenig optimistischer sind sie aber hinsichtlich ihrer finanziellen Versorgung bei Krankheit und Pflege, so eine aktuelle Umfrage.

Artikel lesen

Junge Sparer brauchen konkrete Tipps

Berater

40 Prozent der Deutschen halten eine konkrete Empfehlung ihres Finanzberaters für notwendig, um ihr Geld mit gutem Gefühl anlegen zu können. Als Selbstentscheider, der sich intensiv mit seinen Finanzen befasst, sieht sich dagegen nur jeder Dritte.

Artikel lesen

„Der Gärtner war’s ...“

Berater Top News

... nämlich der Mörder, zumindest in klischeebehafteten Kriminalromanen. Seine Zielgruppe kennt also diese Redensart von Berufs wegen. Doch nicht nur Polizisten verweisen bei Fragen zu ihrem Versicherungsschutz auf Dirk Gärtner und sein Spezialteam.

Artikel lesen

Tenhagen macht Klicks

Berater Top News

Mit dem Wechsel von Finanztest-Chef Hermann-Josef Tenhagen zu Finanztip rückt dessen neuer Arbeitgeber in Öffentlichkeit. Wie sich das ebenfalls werbefreie Informationsportal finanziert, hat procontra auch bei Finanztip-Gründer Haselsteiner hinterfragt.

Artikel lesen

„Offenlegung konterkariert Transparenz-Ziel“

Berater Top News

Neun Organisationen, die für die Interessen der Anbieter, Mitarbeiter und Vermittler von Versicherungen in Deutschland eintreten, wenden sich gemeinsam gegen die geplante Offenlegung von Provisionen. Dessen Folge seien nämlich „falsche Schlussfolgerungen“.

Artikel lesen

Zwei Beitragszahler finanzieren einen Rentner

Berater

Bevölkerungsforscher zeigen Verhältnisse der am Umlageverfahren Beteiligten auf. 93 Prozent der über 65-Jährigen bezieht Rente vom Staat, aber nur 67 Prozent der Erwerbsfähigen zahlen ein.

Artikel lesen

Seite 331 von 406.