BSV-Urteil: Kita unterliegt der Haftpflichtkasse

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

Das Landgericht München hat heute in einem Streit um Leistungen aus der Betriebsschließungsversicherung geurteilt. Dabei positionierten sich die Richter in einem wichtigen Punkt, der auch für Gastronomen und alle anderen BSV-Kläger von Interesse ist.

Artikel lesen

Neue Kfz-Typklassen: Für welche Autos es 2021 teurer wird

Florian Burghardt Berater Meistgeklickt

Eine höhere Typklasse kann auch eine höhere Kfz-Versicherungsprämie bedeuten. Seit heute liegen die neuen Einstufungen des GDV vor. Ein Modell aus dem Hause Tesla schoss dabei den Vogel ab.

Artikel lesen

Maxpool stellt sich personell neu auf

Martin Thaler Produkte & Personalien Berater

Vorstandsmitglied Daniel Ahrend wird das Hamburger Unternehmen zum Jahresende verlassen. Auch bei der Nürnberger und Verti gibt es neue Gesichter.

Artikel lesen

Diese neuen BiPRO-Normen sind in Arbeit

Stefan Terliesner BiPRO Top News Berater Digital

Angesichts eines raschen und umfassenden technologischen Wandels ist Normierung eine Daueraufgabe. Die Pipeline jedenfalls ist voll.

Artikel lesen

Versicherungsschutz: Finanztest bagatellisiert die Gefahr von Sportunfällen

Detlef Pohl Top News Berater Zielgruppenansprache

Kürzlich hat die Stiftung Warentest den Versicherungsschutz bei Sport und Hobby aufgelistet. Auch wenn es sich nicht um einen richtigen Test handelte: Die Tipps der Redaktion sind teils lapidar und mitunter brandgefährlich, weil wesentliche Aspekte nur...

Artikel lesen

„Ambulant vor stationär“ gilt auch in der privaten Krankenversicherung

Martin Thaler Berater Recht & Haftung

Im V. Sozialgesetzbuch ist der gesetzliche Grundsatz „ambulant vor stationär“ verankert – doch inwieweit lässt sich dieser auch auf die private Krankenversicherung übertragen? Diese strittige Frage beschäftigte nun das Landgericht Mannheim.

Artikel lesen

Wegen Corona-Lücke: GKV-Zusatzbeitrag wird erhöht

Florian Burghardt Berater

Die GKV-Zusatzbeiträge werden 2021 erhöht. Der Grund sei eine Corona-bedingte Finanzierungslücke der Krankenkassen. Damit steigt auch der GKV-Höchstbeitrag stärker als erwartet. Erste Stimmen haben bereits Kritik an den Plänen geäußert.

Artikel lesen

Werden die Deutschen in der Krise zu Aktien-Enthusiasten?

Anne Hünninghaus Berater Investmentfonds

Ausgerechnet in der Corona-Krise haben die traditionell risikoscheuen deutschen Sparer den Kapitalmarkt für sich entdeckt. Laut einer aktuellen Studie wurde zeitweise jeder siebte Spar-Euro in Aktien gesteckt.

Artikel lesen

CoVid-19 und die Regulierungspflicht in der Betriebsschließungsversicherung – ein Fallbeispiel

Gastkommentar Berater Versicherungen Top News

Kein Versicherungsthema wird so mit der CoVid-19-Krise in Verbindung gebracht wie das der Betriebsschließungsversicherungen. Wann stehen die Versicherer in der Regulierungspflicht? In einem konkreten Fallbeispiel hat sich Rechtsanwalt Boris-Jonas Glameyer die...

Artikel lesen

Cyberversicherungen: Potentieller Verkaufsschlager oder Ladenhüter?

Martin Thaler Cyber-Security Digital Berater Top News

Die Cyberversicherung wird gerne einmal als „Feuerversicherung des 21. Jahrhunderts“ betitelt, um ihr enormes Marktpotential zu unterstreichen. Zu merken ist davon bislang wenig. Doch bleibt das so? Eine Spurensuche.

Artikel lesen

Seite 3 von 418.