BDVM: So sind Gewerbemakler durch die Krisen gekommen

Detlef Pohl Berater

Makler verbreiten gemeinhin keine Stimmungsbilder, zumal das Geschäft zunehmend volatil wird. Mitten in der Krise macht der BDVM, der die Interessen von rund 820 Maklerfirmen mit Schwerpunkt im Gewerbe- und Industriegeschäft vertritt, eine Ausnahme.

Artikel lesen

„Ich sehe Vermittler nicht als Gegner“

Martin Thaler Berater Versicherungen Top News

Nach über zehn Jahren legt Deutschlands schärfster Versicherungskritiker seinen Posten als Vorstandssprecher beim Bund der Versicherten nieder. Axel Kleinlein über Siege, Niederlagen und die Zukunft der Altersvorsorge.

Artikel lesen

Berufsunfähig wegen Depression: Von der Ausnahme zur Regel

Florian Burghardt Berater Versicherungen

Überraschend viele Menschen hierzulande sind oder waren schon einmal an einer Depression erkrankt, besagt eine Umfrage der Swiss Life Deutschland. Im Job ist das Thema aber weiterhin ein Tabu. Viele der Befragten wissen zudem nicht, dass sie ihre Arbeitskraft...

Artikel lesen

Leben im Alter: Deutsche wollen ambulante Pflege statt Heim

Hannah Petersohn Berater

Viele Deutsche wollen auf eine umfassende medizinische Versorgung im Alter nicht verzichten. Und ziehen eine häusliche Pflege dem Pflegeheim vor. Doch beides ist im Zweifel mit erheblichen Kosten verbunden.

Artikel lesen

BGH: Wohnungseigentümer müssen Schäden gemeinsam tragen

Anne Mareile Walter Top News Berater Recht & Haftung

Muss eine Wohnungseigentümer-Gemeinschaft auch für Schäden aufkommen, die nur in einer einzelnen Wohnung auftreten und von der Versicherung nicht übernommen werden? Zu dieser Frage hat der Bundesgerichtshof am Freitag ein wegweisendes Urteil gefällt.

Artikel lesen

bAV: Was die Rückdeckung von U-Kassen mit Fonds bringt

Detlef Pohl Berater Versicherungen Top News

Für die Rückdeckung von bAV-Zusagen über eine Unterstützungskasse (U-Kasse) waren bislang klassische Lebensversicherungen üblich. Doch die Niedrigzinsphase verdarb die Chance auf gute Rendite. Nun sind auch Fondspolicen erlaubt. Die neuen Regeln.

Artikel lesen

Bundeskabinett beschließt Erleichterungen für Sparer

Florian Burghardt Berater

Durch die hohe Inflation trauen sich derzeit viele Menschen kaum ans Sparen und Altersvorsorge zu denken. Doch die, die es betrifft, bekommen nun steuerliche Erleichterungen. Am Mittwoch hat sich das Bundeskabinett unter anderem mit dem Sparerpauschbetrag...

Artikel lesen

Die Fondspolicen mit der besten Investmentqualität

Martin Thaler Berater Versicherungen Top News

Im Hinblick auf die Fondsauswahl und Flexibilität besteht bei vielen Fondspolicen noch Luft nach oben, stellt ein Hamburger Beratungshaus fest. Zugleich ermittelte es, welche Tarife für welche Kundengruppe am überzeugendsten sind.

Artikel lesen

Haftpflicht: Die 7 Versicherer mit den meisten Beschwerden

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Die Anzahl von Verbraucherbeschwerden über Haftpflichtversicherer ist bei der BaFin seit Jahren rückläufig. Dennoch stechen einige Anbieter heraus, bei denen es im Vorjahr, bezogen auf ihre Bestandsgröße, verhältnismäßig häufig zu Ärger kam.

Artikel lesen

So groß ist die Angst der Deutschen vor Krankheiten

Hannah Petersohn Berater

Beim Thema Gesundheit zeigt sich die ambivalente Gefühlslage der Deutschen: Während die Furcht vor Krankheiten groß ist, wird gesundheitsschädliches Verhalten rigoros unterschätzt. Und: Zwar will jeder die beste medizinische Versorgung, aber die meisten würden...

Artikel lesen

Seite 3 von 608.