BVK: Provisionsrichtwert ist Unsinn

Detlef Pohl Berater Top News

Um Vergütungskürzungen für LV-Policen abzuwenden, setzt der BVK im politischen Berlin einzig auf die FDP. Einen Provisionsrichtwert, den die BaFin ins Spiel bringt, lehnt der Verband strikt ab. Stattdessen will er die Maklerschaft stärken.

Artikel lesen

Bestandsverkauf: „Es zählt, was beim Käufer ankommt“

Stefan Terliesner Berater Nachfolgeregelung

Maklerbestände sind bei Investoren derzeit beliebt. Doch um einen angemessenen Preis zu erzielen, kommt es nicht nur auf die Qualität des Bestands, sondern auch die richtige Vorbereitung an. Auf was es zu achten gilt, erläutert Andreas Grimm, Geschäftsführer...

Artikel lesen

PKV-Wechsel: Keine Chance auf Annahme wegen Paartherapie?

Hannah Petersohn Berater Versicherungen Top News

Wer eine Psychotherapie in Anspruch nimmt, hat bei privaten Krankenversicherern oft keine Chance. Doch selbst bei Paartherapie wiegeln viele PKV-Anbieter ab. procontra hat den Test gemacht – und konnte einige Versicherer sogar zum Umdenken bewegen. Lesen Sie...

Artikel lesen

Jungmakler Award: Diese 14 Konzepte kämpfen um den Titel

Florian Burghardt Berater Versicherungen Panorama

Viele Makler spielen mit dem Gedanken einer beruflichen Spezialisierung. 14 junge Kolleginnen und Kollegen, die bereits einen Schritt weiter sind, stehen nun im Finale um den Jungmakler Award 2022.

Artikel lesen

Bestandsübergabe: Große Nachfrage! Hohe Preise?

Stefan Terliesner Berater Nachfolgeregelung Top News

Obwohl das Interesse von Pools und Investoren an den Lebenswerken der Makler riesig ist, ist der Verkauf kein Selbstläufer. Im Gegenteil: Ohne Vorbereitung kommt die böse Überraschung.

Artikel lesen

Bayerische startet „Wiesn-Police“ für Unfallfolgen

Anne Mareile Walter Berater Produkte & Personalien Versicherungen

Die Kurzzeit-Versicherung soll Oktoberfest-Besucher tageweise vor Unfallfolgen schützen. Derweil setzt das Heidelberger Insurtech Getsafe auf eine digitale Tierabsicherung, die Ergo will KMU mit einer Gewerbe-Haftpflicht unter die Arme greifen und die Signal...

Artikel lesen

PKV-Wechsel: Killerkriterium Psychotherapie?

Hannah Petersohn Berater Top News

Psychotherapie und PKV-Wechsel? Das schließt sich fast automatisch aus. Selbst bei Paartherapien und Coaching wiegeln viele Versicherer kategorisch ab. procontra hat den Test gemacht und konnte einen Anbieter sogar zum Umdenken bewegen. Lesen Sie hier den...

Artikel lesen

Recht: Wenn der Versicherer plötzlich kündigt

Detlef Pohl Berater Versicherungen

Im Prinzip gibt es klare Regeln für die Kündigung von Versicherungsverträgen, doch auch einige Ausnahmen. Selbst ein OLG musste sich damit beschäftigen. Was Makler dazu wissen sollten und wie sie Kunden bei unerwünschter Kündigung helfen können.

Artikel lesen

Unfallversicherung: Keine Leistungen für psychische Folgen

Martin Thaler Berater Recht & Haftung

Ein Versicherungsnehmer forderte von seiner Unfallversicherung Leistungen aufgrund psychischer Schäden nach einem Unfall. Diese lehnte ab und verwies auf die Bedindungen. Der Fall landete vor dem OLG Frankfurt.

Artikel lesen

PKV-Wechsel: K.O.-Kriterium Verhaltenstherapie?

Hannah Petersohn Berater Versicherungen Top News

Wer wegen eines psychischen Leidens eine Therapie in Anspruch nimmt, dem bleibt in vielen Fällen der Weg in die PKV versperrt. Selbst bei Paartherapien und Coaching wiegeln viele Versicherer kategorisch ab. procontra hat den Test gemacht. Lesen Sie hier den...

Artikel lesen

Seite 2 von 608.