OIF: Die meisten Immobilien-Publikumsfonds sind grün

Stefan Terliesner Berater Sachwerte

Seit Januar müssen Fondsanbieter bei Artikel-8- und Artikel-9-Fonds den angestrebten Anteil der taxonomiekonformen Immobilien in den vorvertraglichen Informationen angegeben, oder alternativ, dass kein Anteil geplant ist. Über die Bedeutung von ESG für offene...

Artikel lesen

Offene Immobilienfonds: Renditen unter Druck

Stefan Terliesner Berater Investmentfonds

Ein Selbstläufer ist ein Investment in offene Immobilienfonds nicht mehr. Weil Shopping-Center leiden, drängen die Anbieter jetzt ins Wohnsegment und treiben dort die Preise hoch. Gute Renditen verlangen allerdings einen Balanceakt.

Artikel lesen

Digitalisierung: „Viele Makler zeigen eine gewisse Trägheit“

Stefan Terliesner Berater Versicherungen Digital

Kunden und Wettbewerb fordern einfache, digitale Prozesse. Dennoch geht die Optimierung nur zäh voran. Woran das liegt und was Makler dringend tun sollten, erklärt Frank Schrills, geschäftsführender Präsident von BiPRO.

Artikel lesen

Ernährungsfonds – Rendite auf dem Esstisch?!

Stefan Terliesner Investmentfonds

Während weltweit die großen Börsenindizes abstürzen, befinden sich etliche Agrar-Aktien im Höhenflug. Die entsprechenden Branchenfonds sind auch auf lange Sicht attraktiv.

Artikel lesen

Bau-Haftpflicht: 10 Schadenbeispiele verdeutlichen den Bedarf

Stefan Terliesner Baugewerbe Berater Bilderstrecken

„Brauch ich nicht.“ „Passiert schon nichts.“ Ausreden, sich nicht abzusichern, sind schnell bei der Hand. Das gilt fahrlässigerweise sogar für Bauhandwerker, die mit dieser Einstellung ihre finanzielle Existenz aufs Spiel setzen. Wie wichtig Schutz ist, zeigt...

Artikel lesen

Makler-Glossar – Haftpflicht fürs Baugewerbe

Stefan Terliesner Baugewerbe Berater

Makler, die Kunden aus dem Bauhandwerk gewinnen möchten, sollten grundlegende Begriffe aus dem Bereich Haftpflicht erklären können. So beweisen sie Kompetenz gegenüber ihren Kunden. In einem Glossar erläutert procontra wichtige Fachausdrücke.

Artikel lesen

Nachbesserungsbegleitschäden – Herausforderung fürs Handwerk

Stefan Terliesner Baugewerbe Berater

Auf einer Baustelle arbeiten mehrere Firmen Hand in Hand. Das Risiko für Schäden an anderen Gewerken ist hoch, wenn Fehler korrigiert werden müssen. Ohne entsprechende Absicherung steht die finanzielle Existenz des Betriebs auf dem Spiel.

Artikel lesen

Und jährlich grüßt die Dividende

Stefan Terliesner Investmentfonds

In der Dividendensaison müssen sich nun auch die DAX-Neulinge beweisen. Ob sie das tun, worauf bei der Dividendenjagd zu achten ist und was die Analyse erschwert.

Artikel lesen

Allgefahrenversicherung: Alles drin, alles einfach?!

Stefan Terliesner Versicherungen

Allgefahrenversicherungen klingen für Kunden komfortabel. Doch die meisten Produktgeber machen kein großes Aufsehen um ihr Rundum-Sorglos-Angebot. Dafür gibt es Gründe.

Artikel lesen

Kranken-Zusatzpolicen: Warum viele wollen, aber nicht alle handeln

Stefan Terliesner Versicherungen

Die Pandemie hat die Sensibilität für die eigene Gesundheit erhöht. Zudem offenbaren Studien großes Potenzial bei Zusatzpolicen. Welche Vertriebswege dabei konkurrieren und wo Vermittler ansetzen können.

Artikel lesen

Seite 2 von 9.