BiPRO auf der Überholspur

Stefan Terliesner BiPRO Digital Top News Berater

Nachdem zwei Bremsklötze aus dem Weg geräumt wurden, finden die Normen in der Versicherungsbranche mittlerweile breite Anwendung. Jetzt kommt es auf Makler an.

Artikel lesen

„Die MVP sind das Hauptproblem“

Stefan Terliesner BiPRO Berater

Normierte Schnittstellen erleichtern die Kommunikation und bringen auch Maklern Zeit- und Kostenersparnisse – aber nur, wenn sie ihre Hausaufgaben machen, sagt Sascha Zingler, Inhaber und Projektmanager von MAKLERKONZEPTE.

Artikel lesen

Diese neuen BiPRO-Normen sind in Arbeit

Stefan Terliesner BiPRO Top News Berater Digital

Angesichts eines raschen und umfassenden technologischen Wandels ist Normierung eine Daueraufgabe. Die Pipeline jedenfalls ist voll.

Artikel lesen

BiPRO: „Digital zu sein, reicht nicht mehr aus“

Stefan Terliesner BiPRO Berater

Einfach nur Schnittstellen für BiPRO-genormte Daten zu öffnen genügt nicht, sagt Henning Plagemann, Mitgründer des Beratungsdienstleisters BiPROWerft. Makler müssten auch ihre Prozesse und Arbeitsabläufe im Büro anpassen. Sonst funktioniere Automatisierung...

Artikel lesen

„Die Deutschen sparen viel, aber falsch“

Stefan Terliesner Berater Top News

Prof. Bert Rürup, Chefvolkswirt des Handelsblatt Research Institute, über die deutsche Aversion gegen Aktien und den Erfolg „seiner“ Basis-Rente, um das Altersarmutsrisiko von Selbstständigen zu reduzieren.

Artikel lesen

Wie Robo-Advisor die Volatilität befeuern

Stefan Terliesner Investmentfonds

Die Geschwindigkeit des Kurssturzes im März war historisch. Mitverantwortlich dafür sind computergestützte Handelssysteme, die Trends so beschleunigen, dass weder ihre Bediener noch Privatanleger hinterherkommen.

Artikel lesen

Lebensversicherungen: Das riskante Geschäft mit den Einmalbeiträgen

Stefan Terliesner Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

Der Garantiezins fällt mindestens auf 0,5 Prozent. Dennoch kaufen Kunden wie wild Lebensversicherungen. Es deuten sich gravierende Umwälzungen an.

Artikel lesen

Immobilien: Historischer Preisanstieg bei Gewerbe

Investmentfonds Stefan Terliesner

Im Markt für Gewerbeimmobilien steigen die Preise noch schneller als bei Wohnungen. Selbst die Konjunkturflaute bremst den Aufschwung bisher kaum. Mit Fondsinvestments nehmen Anleger teil.

Artikel lesen