Neue Techniken, neue Herausforderungen

Stefan Terliesner Baugewerbe Berater

Auch im Bauhandwerk verändern sich Produktionsprozesse und Arbeitsweisen permanent. Zum Beispiel wirft die Fertigung per 3D-Drucker gravierende Haftungsfragen auf.

Artikel lesen

Asbest – Die heimtückische Gefahr

Stefan Terliesner Baugewerbe Berater

Bis heute ist die krankheitserregende Faser in vielen Häusern und Bauteilen verarbeitet. Wird sie bei Sanierungen versehentlich freigesetzt, ist der Schaden ist da. Bauhandwerker brauchen Schutz.

Artikel lesen

Umweltrisiken – 2 Gesetze und Versicherungen, die Bauhandwerker kennen sollten

Stefan Terliesner Baugewerbe Berater

Durch allerlei Vorschriften kann der Betriebsinhaber für durch den Betrieb verursachte Umweltschäden sowohl zivilrechtlich als auch öffentlich-rechtlich haftbar gemacht werden.

Artikel lesen

Zielgruppen-Analyse: „Bauhandwerker brauchen Nähe“

Baugewerbe Stefan Terliesner Berater

Ein Interview mit Rainer Schamberger, Versicherungsmakler für das Handwerk, über seine Spezialisierung und wie er seine Zielgruppe vor bösen Überraschungen schützen kann.

Artikel lesen

So erstellen Makler die passende Betriebsbeschreibung

Stefan Terliesner Baugewerbe Berater

Ein Vermittler sollte die Tätigkeiten eines Bauhandwerkers verstehen. Im Beratungsgespräch beschreibt der Kunde dann seinen normalen Arbeitstag und der Makler achtet auf Flexibilität.

Artikel lesen

OIF: Die meisten Immobilien-Publikumsfonds sind grün

Stefan Terliesner Berater Sachwerte

Ab dem 2. August müssen Finanzberater die ESG-Präferenzen von Anlegern verpflichtend abfragen. Das gilt auch bei offenen Immobilienfonds. Über Bedeutung und Hürden der EU-Taxonomie in diesem Bereich sprach procontra mit Hannah Dellemann, ESG-Beauftragte bei...

Artikel lesen

Offene Immobilienfonds: Renditen unter Druck

Stefan Terliesner Berater Investmentfonds

Ein Selbstläufer ist ein Investment in offene Immobilienfonds nicht mehr. Weil Shopping-Center leiden, drängen die Anbieter jetzt ins Wohnsegment und treiben dort die Preise hoch. Gute Renditen verlangen allerdings einen Balanceakt.

Artikel lesen

Digitalisierung: „Viele Makler zeigen eine gewisse Trägheit“

Stefan Terliesner Berater Versicherungen Digital

Kunden und Wettbewerb fordern einfache, digitale Prozesse. Dennoch geht die Optimierung nur zäh voran. Woran das liegt und was Makler dringend tun sollten, erklärt Frank Schrills, geschäftsführender Präsident von BiPRO.

Artikel lesen

Ernährungsfonds – Rendite auf dem Esstisch?!

Stefan Terliesner Investmentfonds

Während weltweit die großen Börsenindizes abstürzen, befinden sich etliche Agrar-Aktien im Höhenflug. Die entsprechenden Branchenfonds sind auch auf lange Sicht attraktiv.

Artikel lesen

Bau-Haftpflicht: 10 Schadenbeispiele verdeutlichen den Bedarf

Stefan Terliesner Baugewerbe Berater Bilderstrecken

„Brauch ich nicht.“ „Passiert schon nichts.“ Ausreden, sich nicht abzusichern, sind schnell bei der Hand. Das gilt fahrlässigerweise sogar für Bauhandwerker, die mit dieser Einstellung ihre finanzielle Existenz aufs Spiel setzen. Wie wichtig Schutz ist, zeigt...

Artikel lesen

Seite 1 von 8.