Mehr Transparenz durch das PRIIPs-KID? Da droht bittere Enttäuschung

Gastkommentar Investmentfonds

Für Investmentfonds werden die wesentlichen Anlegerinformationen zum 1. Januar 2023 durch das europäische Basisinformationsblatt ersetzt. Doch die Umsetzung erweist sich als extrem komplex, kritisiert Jochen Schenk, Vizepräsident und Schatzmeister des ZIA.

Artikel lesen

Lebensversicherungen: Mehr Wert für's Geld?

Gastkommentar Berater Top News

Die Versicherungsaufsicht will Versicherer dazu bringen, ihren Lebensversicherungskunden einen angemessenen Wertzuwachs zu bieten. Das bedeutet aber für Vermittler: Es geht wieder mal um ihre Vergütung.

Artikel lesen

Maklers Meinung: „Umfassende Arbeitskraftabsicherung für Handwerker ist nicht in Sicht"

Gastkommentar Berater

Für eine umfassende Arbeitskraftabsicherung von Handwerkern fehlen bislang passende Konzepte. Warum das Motto "Eine alternative Absicherung ist besser als gar keine" falsch ist, kommentiert Versicherungsmakler Gerd Kemnitz.

Artikel lesen

Authentizität statt Konformität – Kernwert im Versicherungsvertrieb

Gastkommentar Berater

Vermittler können mit ihrem digitalen Auftritt punkten, vor allem wenn sie authentisch und am Ball bleiben. Doch wo hört der Nutzen auf und fängt das Nerven an?, fragt Justus Lücke, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig und Aktuar DAV.

Artikel lesen

Winter is coming

Gastkommentar Investmentfonds

Der Winter naht. Wie hart er meteorologisch, aber auch wirtschaftlich ausfällt, bleibt ein Unsicherheitsfaktor. Doch es gibt Hoffnungszeichen, auch für die Finanzmärkte, bemerkt Finanzexperte Dr. Hans-Jörg Naumer in seinem Gastkommentar.

Artikel lesen

„Nachhaltige Geldanlagen brauchen eine klare Definition“

Gastkommentar Investmentfonds

Nachhaltigkeit darf im Finanzsektor keine leere Worthülse bleiben, meint Inas Nureldin, Co-Founder und Geschäftsführer des nachhaltigen Banking-Anbieters Tomorrow aus Hamburg. Er skizziert einen Plan, wie das gelingen könnte.

Artikel lesen

Verbraucherkredite: Ein Spiel mit dem Feuer

Gastkommentar Berater

Informationen über die Folgen von ausbleibenden Zahlungen sind versteckt und die Kunden sind sich der Kreditaufnahme oft nicht bewusst: Robin Honeyman, Responsible Investment Associate bei Aegon Asset Management, über die Tücken von Verbraucherkrediten.

Artikel lesen

Versicherungsschäden: Immer wieder Anlass für Ärger?

Gastkommentar Versicherungen

Bei der Abwicklung von Versicherungsschäden kommt es nur verhältnismäßig selten zu Problemen. Um die Beschwerdequote noch weiter zu reduzieren, sieht Versicherungsdetektiv Timo Heitmann alle Beteiligten in der Pflicht - auch die Kunden.

Artikel lesen

pro/contra: Zinswende – geht den Fintechs jetzt das Geld aus?

Gastkommentar Berater

Durch die Zinswende ergeben sich für Investoren attraktive Alternativen. Wie schlägt sich das bei den Fintechs nieder? Darüber diskutieren Dr. Nils Beier, Managing Director bei der Unternehmensberatung Accenture, und Christian Macht, CEO des Berliner...

Artikel lesen

Inflationsschutz: Der Blick nach Westen

Gastkommentar Investmentfonds

Die hohe Inflation macht derzeit vielen Menschen Angst - auch um die Entwertung ihrer Altersvorsorge. Welche Inflationsschutz-Möglichkeiten sich gerade für das Portfolio auftun, erklärt Martin Stenger, Sales Director bei Franklin Templeton Investments.

Artikel lesen

Seite 1 von 13.