Kfz-Ersatzteile: Schadenkosten steigen rasant

Florian Burghardt Versicherungen

Die Kosten für Ersatzteile und damit für Kfz-Sachschäden steigen seit Jahren deutlich stärker an als das allgemeine Preisniveau. Das trifft die Versicherer hart. Wirkliche Besserung erwartet man beim GDV erst in 25 Jahren.

Artikel lesen

Zahnzusatz: Ein Vorbild für die Pflegeversicherung?

Florian Burghardt Berater

Die private Zahnzusatzversicherung wird weiter stark nachgefragt. Immer mehr Verbraucher haben anscheinend verstanden, dass die GKV keinen vollständigen Kostenersatz leisten kann. Ist derselbe Trend bald auch in der Pflegezusatzversicherung denkbar?

Artikel lesen

BSV-Klage gegen Axa: Roland Rechtsschutz rudert zurück

Florian Burghardt Versicherungen

Vergangene Woche noch hatte Roland die Deckungsanfrage eines Hotels abgelehnt. Die Betreiberin strebt eine Klage gegen ihren Betriebsschließungsversicherer, die Axa, an. Nun hat der Rechtsschutzversicherer eine Kehrtwende hingelegt.

Artikel lesen

Trotz Coronakrise: Wohnen wird immer teurer

Florian Burghardt Sachwerte

Kauf- und Mietpreise von Immobilien sind der Rendite-Leuchtturm in der Coronakrise. Doch was Anleger freut, wird für Verbraucher zunehmend zum Problem. Studenten haben einer Studie zufolge aktuell gleich mit drei Herausforderungen zu kämpfen.

Artikel lesen

Urteil: Keine bAV für Beschäftigte über 55?

Florian Burghardt Berater Recht & Haftung

Ein Arbeitgeber wollte seinem unbefristet Beschäftigten keine betriebliche Altersversorgung bezahlen. Dieser habe die geltende Altersgrenze in seiner dort vorangegangenen befristeten Anstellung überschritten. Das Bundesarbeitsgericht musste entscheiden.

Artikel lesen

Maklers Lieblinge 2020: Die Versicherer mit der besten Maklerbetreuung

Florian Burghardt Berater Top News Versicherungen Maklers Lieblinge

Was macht gute Maklerbetreuung aus? Diese Frage haben die Teilnehmer unserer Umfrage „Maklers Lieblinge 2020“ beantwortet und zum siebten Mal die aus ihrer Sicht besten Versicherer in dieser Kategorie gewählt.

Artikel lesen

BSV-Klage: Roland Rechtsschutz lehnt Deckungszusage mangels Erfolgsaussichten ab

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

Die Betreiberin eines Hotels will Geld aus ihrer Betriebsschließungsversicherung. Weil ihr Rechtsschutzversicherer die Klage nicht für erfolgversprechend hält, lehnt er die Deckungszusage ab. procontra fragte nach.

Artikel lesen

Umfrage: So positiv nutzen Makler die Coronakrise

Florian Burghardt Berater Maklers Lieblinge

Haben Sie Ihren Betrieb digitalisiert, vielleicht sogar überwiegend auf Videoberatung umgestellt? Diese und andere Auswirkungen der Coronakrise hat „Maklers Lieblinge 2020“ erfragt. Teils kam es auch zu negativen Effekten in Vermittlerbüros.

Artikel lesen

Altersvorsorge: Über 600 Rententarife im Vergleich

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News

In seinem neuen Altersvorsorge-Rating hat sich Franke und Bornberg vor allem den individuellen Garantieprodukten gewidmet. Getestet wurden Rürup-, Riester- und sämtliche Formen privater Rentenversicherungen.

Artikel lesen

BSV-Urteil: Kita unterliegt der Haftpflichtkasse

Florian Burghardt Berater Versicherungen Top News Meistgeklickt

Das Landgericht München hat heute in einem Streit um Leistungen aus der Betriebsschließungsversicherung geurteilt. Dabei positionierten sich die Richter in einem wichtigen Punkt, der auch für Gastronomen und alle anderen BSV-Kläger von Interesse ist.

Artikel lesen

Seite 52 von 74.